Suche Forumsmitglied aus Dresden, welches bereit ist, meine Grafikkarten zu testen :)

001

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe zwei HD5870 im Crossfire betrieben aber plötzlich scheinen die Grafikkarten defekt zu sein.

Ich kenne aber leider niemanden, der einen geeigneten PC hat, wo ich die Karten mal testen könnte.
Es wäre von unermesslichem Wert für mich, wenn sich ein nettes Forumsmitglied dazu bereit erklären würde, meine Karten probehalber mal rein zustecken, bevor ich mich auf den wochenlangen RMA-Prozess einlasse, ohne, dass die Karten tatsächlich defekt sind.

Ich komme aus Dresden Johannstadt, verfüge dieses Wochenende aber über ein Auto und bin somit recht mobil.

Ich bring auch Kuchen mit oder sowas :d

Danke und liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja beim Händler wollen die doch immer Knete sehen und das naja...für ne Grafikkarte reinbauen 50€ seh ich dann doch nicht ein.

Vom Schrauberthread hab ich noch nichts gehört. Ich guck mal nach.

LG

edit: Im Schrauberthread gibts nur einen Eintrag in Dresden. Hoffentlich klappt das, sonst gehen mir die Trümpfe aus :S

Zuletzt bearbeitet:
Oha..das ist ne lange Geschichte. Ich versuchs mal kurz zu fassen:

Ursprünglich HD4870, EP45-DS3; Xilence Redwing 580W; Q9550 @3,4; 8GB Ram CL6
--> alles i.O.

Einbau einer GTX470 SC+
--> ein Absturz, Karte lief aber gut

Verkauf in der Bucht.

Einbau zweier HD5870, welche bei den Vorbesitzern gut funktionierten.
Einbau SuperFlower Amazon 650W 80+Bronze.

--> seltene Freezes unter Grafiklast (Operation Flashpoint...)
--> Problem mit Furmark (Stabilitätstest) reproduzierbar; keine Grafikfehler; nur Abstürze nach kurzer Zeit Furmark

Neuinstallation von Windows
--> keine Besserung

Wechsel des NT auf XFX Pro750W Core Edition 80+ Bronze.

--> keine Freezes mehr, dafür aber Abstürze immer häufiger; CPU absolut primestable

CMOS Reset und Ausbau aller unnötigen Teile. Erneuter Zusammenbau des Systems mit nur jeweils einer Grafikkarte und nur einem Ramriegel (alle durchgetestet, ebenso die Slots sowohl Ram als auch PCIe); Kontakt mit AMD Support ohne Erfolg

--> jetzt auch Abstürze im Idle

Wechsel des Boards auf DFI LANparty DK P45 T2RS Plus

--> Abstürze treten immernoch auf, Grafikkarten machen unter Grafiklast komische Geräusche (Wie Plastiklöffel zu lang in der Bratpfanne)

Kontakt mit Händler aufgenommen. Will nun kurz die Grafikkarten in einem anderen Rechner testen, um mir unnötige Mühe zu sparen, falls die Grafikkarten doch noch gehen und das Problem am RAM oder der CPU liegt, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist.

So...das war wirklich ne Kurzfassung :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
750W Single Rail 80+ Bronze für eine HD5870? Glaub ich eher nicht oder? Habe die Karten ja auch einzeln getestet.

Ja eben! Deswegen liegt es entweder an den Grafikkarten, oder an einer anderen Komponente, die ich bisher nicht austauschen konnte und deswegen muss ich die Karten mal an nem anderen Rechner testen. Ich könnte natürlich auch auf gut Glück die Garantie abwickeln aber am Ende sagt Sapphire oder Diamond (das sind die Hersteller meiner Karten^^), die Karten wären nicht kaputt und dann hab ich 2 Monate umsonst gewartet. Oder mir schon eine andere Karte gekauft.

Wenn selbst die 2xHD5870 einzeln im Testsetup abstürzten wäre dies ja Worst-Case. Hast du schon mal diverse ATI Treiber durchprobiert. Ich hatte Beispielsweise mit dem 10.12 nur Probleme.

Ich habs sowohl mit dem 10.12, als auch mit dem 11.1 probiert. Kein Unterschied.

Würde dir gern helfen..mist...aber müsste erst wakü ablassen..CF board hätte ich ja...

Sitzen die Kühler richtig nicht das irwas zu heiß wird und abschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Naja es würde mir ja schon reichen, wenn die Grafikkarten einzeln liefen. Ich will ja nicht gleich CF testen. Wenn die Grafikarten einzeln laufen, dann sind sie ja nicht das Problem und CF funktioniert dann auch, wenn ich die wahre Ursache gefunden hab.
Ich probiere derzeit alles mit jeweils nur einer Karte. An CF denk ich ja schon gar nicht mehr :d

Kenn mich mit WaKü nicht aus, aber du musst doch nicht ablassen, wenn du nur die Graka rausnimmst oder? Naja da sind die Schläuche vielleicht zu kurz...keine Ahnung^^

Danke aber für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
achso naja eine karte könnte klappen^^ wenn ich meine daneben lege

Ähm kurzer Einwand. Wie wäre es mal mit System auf Stock Settings zu testen?
Du schreibst hier was von Problemen und kommst mit nem OCed System wo nichtmal klar ist, das die Basis überhaupt stabil ist. Und nein, da nutzt auch ne Stunde Prime nix...

Du schreibst oben, selbst mit einer 470GTX hattest du einen Absturz, das zeigt also schon ziemlich deutlich, das da was ganz anderes nicht stimmt.
Nun kann das aber an allem liegen... NTs zu schwach... (denn irgendwie sind das alles irgendwelche Billig Teile würde ich meinen), CPU instabil, RAM instabil, oder Settings allgemein zu scharf oder was weis ich.

@fdsonne: Er hat doch geschrieben das er ei CMOS Reset gemacht hat und alles einzeln getestet.

@001: Ich könnte zur not auch weiterhelfen auch mit CF aber erst morgen(Samstag), da ich das gleiche Problem wie Zocker24 habe mit Wasserkühlung nur steht morgen ein Umbau auf SLi an und somit müsste ich meinen Rechner so oder so wieder entwässern.

1: Sollte mal fd´s Rat befolgt werden.

2: Verstehe ich nicht so recht warum der Threadersteller nicht selbst die Karten einzeln prüft.
Was ich sagen will: Was soll einer aus dem Forum hier machen, was der Threadersteller nicht in Eigenregie durchführen kann?

Also ich möchte mich gegen unqualifizierte Kommentare verwahren, die daraus resultieren, dass mein Thema nicht komplett gelesen wird.

1. Ich habe quasi fast am Anfang meine Übertaktung auf Werkseinstellungen zurückgeführt und alle folgenden Tests mit Basiseinstellungen durchgeführt.

2. Selbst, wenn das XFX-NT ein Billigteil ist ,was es nicht ist, dann wären 750W trotzdem völlig ausreichend, da ich

3. die Karten selbstverständlich EINZELN teste.

Folglich kann ich nach einem Mainboard- und NT-Tausch nur mal die Grafikkarten in einem anderen System testen, da ich mal eben keine weitere CPU oder Ram zu Hand hab.

@ special_fx: Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, aber es sieht so aus, als könnte ich mich mit Zocker treffen. Ich habe leider nur am Sonntag dafür Zeit und morgen, also am Samstag nur ab 17 Uhr und dann leider nicht so lange, das ließe sich im Notfall aber auch einrichten.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Denke deine Karten sind defekt.

Ganz nebenbei:

Ein Einzelhändler lebt vom Umsatz(Gewinn'), den er macht und nicht von Liebe und Luft. Das muss einfach mal den Kopf der Kunden. 50 Euro sind wohl nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass du die Karten nicht mal bei ihm gekauft hast.

Zu erwarten, dass ein Forenuser für Umme seinen Rechner zerpflückt um deine Karten auf Stabilität zu testen (was insgesamt gut 2 Stunden dauern wird) ist eigentlich auch schon zu viel des Guten.

Cheers

Denke deine Karten sind defekt.

Ganz nebenbei:

Ein Einzelhändler lebt vom Umsatz(Gewinn'), den er macht und nicht von Liebe und Luft. Das muss einfach mal den Kopf der Kunden. 50 Euro sind wohl nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass du die Karten nicht mal bei ihm gekauft hast.

Zu erwarten, dass ein Forenuser für Umme seinen Rechner zerpflückt um deine Karten auf Stabilität zu testen (was insgesamt gut 2 Stunden dauern wird) ist eigentlich auch schon zu viel des Guten.

Cheers

Guter Einwand.

@001
Wenn du nicht reklamieren willst, da du sonst ohne Grafikkarte dastehst, dann reklamier die Karten doch "Zeitversetzt". Somit hättest du in jedem Fall noch immer eine Karte im Haus.

Okay ich verstehe, was ihr meint.

Aber es ist doch im Grunde ganz einfach:

Ich kann meinen PC nicht verlässlich mit den Grafikkarten betreiben, auch nicht einzeln, da er mittlerweile nach kurzer Zeit zufällig abstürzt.

Meine Frage war doch, ob jemand so nett ist, mir den Gefallen zu tun und wer das nicht will, der braucht doch überhaupt nicht auf meine Frage zu antworten. Ein paar wenige von euch haben sich hilfsbereit gezeigt und mir ihre Unterstützung zugesagt. Vielen, vielen Dank an diese User!

Und leider gab es wiedermal solche, die nur ihren Senf dazugeben, ohne dabei konstruktiv zu sein. An alle, die sich jetzt angesprochen fühlen. Tut mir leid, nichts für ungut.

In einem anderen Forum gab es auch einen User, der völlig ohne Diskussion hilfsbereit und nett seine Unterstützung zugesichert hat.

Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die sich etwas von dieser Hilfsbereitschaft bewahrt haben.

Und jetzt mal ehrlich, egal wie ihr das findet, aber ich bin definitiv nicht dazu bereit, 50€ zu bezahlen, nur um mal zwei Grafikkarten einzubauen, ich hatte mich hier ja ausdrücklich nicht an einen Einzelhändler gewandt.

Ich hoffe, ich hinterlasse jetzt keinen negativen Eindruck.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Dresden, seit 22 Jahren ;) Also schon immer!

Auf Arbeit könnten wir die gerne testen. Die Firma (IT-Haus) befindet sich in der Nähe der TU, meld dich bei Interesse per PN.

:wink:

natürlich für lau

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot. Es hat in einem anderen Forum bereits schon jemand seine Hilfe angeboten und ich konnte herausfinden, dass tatsächlich beide Karten defekt sind. Bleibt nun noch das Rätsel, was daran Schuld war, ob NT oder Mainboard oder so..keine Ahnung, beides ist ja ausgewechselt.

Nochmals vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh