Suche Fernseher für 1350€, LCD oder Plasma?

D

Die_Suedkurve

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, nachdem ich von dem Samsung LE37M86 doch ziemlich enttäuscht wurde. Das Bild an sich war klasse, allerdings hatte er dieses Scartstreifenproblem, was nicht behoben werden konnte.

Ich suche jetzt einen Fernseher für max. 1350€. Ich wäre auch bereit ein paar € mehr draufzulegen.

Meine Anforderungen:

- mind. 37 Zoll
- HD Ready ( Full HD muss nicht unbedingt sein )
- volle Unterstützung von 24p
- für Konsolen geeignet ( XBox 360/Playstation 3 )
- Anschluss an meinen PC per DVI-HDMI Verbindung ohne
Under- und Overscan! VGA ist möglich, aber DVI-HDMI wäre
mir lieber. Über den PC werde ich nur Filme gucken ( DVD und HD ).
- 1:1 Pixelmapping
- gutes PAL Bild ( Ich schaue über einen DVB-T Receiver. )
- natürlich soll das Bild auch bei HD gut sein.
- guter Schwarzwert
- 100 Hz nicht unbedingt erforderlich ( Ich werde mir im
Saturn noch ein paar Geräte anschauen, was die 100 Hz
wirklich bringen. )

Also praktisch fast alles was der Samsung LE37M86 auch kann nur ohne Scartstreifenproblem.:d Ihr könnt sowohl Plasma als auch LCD Geräte vorschlagen, hauptsache die Qualität und der Preis stimmt. :d
Ich bitte um Vorschläge.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns Dir auch wichtig ist, dass das normale SDTV ordentlich aussieht würde ich mir die hier mal anschauen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QT9TIO/fdlx-21/

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QTESJE/fdlx-21/

Leider gibts da keinen 37er, aber der 32er hat vor 2 Wochen gerade nen Test in der c't klar für sich entschieden. Der 40er liegt dann zwar knapp über Deinem Wunschpreis, aber er ists bestimmt wert...

100Hz haben beide, 24p auch. Ist zwar kein Full HD, aber eine ordentliche Signalverarbeitung kostet einfach auch Geld. Einfach die beste Lösung für "normales" TV schauen. Im Test war auch die Darstellung von PC Signalen einwandfrei. Schau mal rein, lohnt sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten.

@ derups
Ja, der Sony D3000 scheint wohl ein ziemlich gutes Gerät zu sein, weil er mir auch in anderen Foren empfohlen wurde.
SDTV ist mir sehr wichtig, weil es halt am meisten geschaut wird. Der Sony kann aber auch richtiges 24p, ja? Toshiba hat ja bei ihren Geräten auch mit 24p geworben, aber es stellte sich halt heraus, dass es doch nur hochgerechnet wird. Die Modellreihe weiß ich nicht mehr.
Wie sieht es mit möglichen Problemen beim Sony aus? Hat der auch so derbe Fehler wie der Samsung?

@ Karanso

Danke, die beiden werde ich mir mal anschauen. Kannst du mir aber vielleicht etwas zum TV sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso scheidet ein Plasma aus? Nur wegen PC und Konsolen?
Du kannst mir einem aktuellen Plasma (fast) genauso gut daddeln wie mit einem LCD.

Zur Zeit stellen nur wenige Flachmänner 1080p/24Hz ruckelfrei dar.
U.a. die Pioneer Geräte ab der 6. Generation und imho auch die aktuelle Toshiba Z-Reihe (also z.B. der 42Z3030).
Allen anderen Toshiba Geräte können es nicht ruckelfrei darstellen -> klick

In deiner LCD-Preisklasse wäre der Sony KDL-40D3000 oder der Toshiba 37Z3030 das Maß aller Dinge.
Einer der besten Plasmas, bzw. der beste Plasma in deiner Preisklasse, wäre der Panasonic 42PZ50.
EDIT: Meine natürlich den Panasonic 42PZ70. Einen PZ50 gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Plasma scheidet doch deswegen schonmal aus, weil ich viel zocke. Wegen den vielen statischen Anzeigen besteht doch eine Gefahr von Einbrennung oder nicht? Und ich bin ein Vielzocker ( 4h oder mehr ).
Unter der Bezeichnung Panasonic 42PZ50 finde ich nichts.

EDIT:

@Karanso

Die X Serie von Toshiba kann kein richtiges 24p, also scheidet die schonmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QTESJE/fdlx-21/

@ derups
Ja, der Sony D3000 scheint wohl ein ziemlich gutes Gerät zu sein, weil er mir auch in anderen Foren empfohlen wurde.
SDTV ist mir sehr wichtig, weil es halt am meisten geschaut wird. Der Sony kann aber auch richtiges 24p, ja? Toshiba hat ja bei ihren Geräten auch mit 24p geworben, aber es stellte sich halt heraus, dass es doch nur hochgerechnet wird. Die Modellreihe weiß ich nicht mehr.
Wie sieht es mit möglichen Problemen beim Sony aus? Hat der auch so derbe Fehler wie der Samsung?

Also ich besitze das Gerät (leider) nicht, aber auf die Berichte der c't habe ich mich bis jetzt immer verlassen und wurde nie enttäuscht. Die Kiste kann richtiges 24p und hat bei Zuspielung vom PC und in Sachen SDTV das Testfeld hinter sich gelassen. Also wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich definitiv einen von den Sony's nehmen (mir is SDTV/PC Zuspielung auch sehr wichtig, HDTV sieht eh fast auf allen ziemlich gut aus)...

Naja und sonst, Amazon nimmt ja auch alles Problemlos zurück - Falls Du den nicht beim Blödmarkt findest oder so :)

Wenn du Anfangs (die ersten 100 Stunden) mit dem Plasma vorsichtig umgehst (keine Standbilder länger als 5 Stunden, geringerer Kontrast am Anfang), dann passiert da nicht viel.
Abgsehen davon, selbst wenn du 4 Stunden zockst, zeigt er ja nicht immer das gleiche Bild an. Ab und zu geht man ja z.B. doch mal ins Menü. Du müsstest bei eingefahrenen Plasmas schon mehr als 12 Stunden das gleiche Bild ausgeben, damit da etwas einbrennt.

Kaufe mir nächsten Monat den Panasonic 42PZ70. Vorteile sind der bessere Schwarzwert und das wesentlich bessere PAL Bild.
Und wegen 24p, würde ich erstmal testen ob du die Ruckler überhaupt bemerkst. Ansonsten reicht auch ein Gerät ohne 24p Support.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Plasma ein bessers SDTV Bild liefern? Wegen Nachleuchtens der Pixel? Ich denke das SDTV Bild hängt zu 90% vom Scaler und der elektronischen Datenverarabeitung allgemein ab...

Mag sein, dass man die Ruckler oft nicht bemerkt, aber bei machen DVDs aufm PC mit TFT@60Hz ist das schon extrem störend. Das dürfte ja ein ähnliches Problem wie mit 24p sein.

Das SDTV Bild des Plasmas ist nicht so pixelig wie das des LCDs. Dazu kommt noch das der Plasma nicht oder weniger nachzieht als der LCD.
Gut, das ist mein persönlicher Eindruck von mehreren Teststellungen.

Im Kino ruckelt das Bild ja auch, nur merkt man es da ja auch nicht. Abgesehen davon ruckelt 24p für extrem empfindliche immer.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kino ruckelt das Bild ja auch, nur merkt man es da ja auch nicht.
Allerdings kommen der Judder durch eine ungeeignete Refreshrate dann ja noch dazu. Wer Film von Blu-ray und HD-DVD mit dem gewohnten Bewegungseindruck sehen will, kommt am p24 (oder zumindest x*24Hz) Support nicht vorbei.

Ich denke das SDTV Bild hängt zu 90% vom Scaler und der elektronischen Datenverarabeitung allgemein ab....
Ja, das ist ein entscheidender Punkt. Natürlich sollte die "Basis" auch stimmen. Ein gutes VA Panel macht da schon was her.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommen der Judder durch eine ungeeignete Refreshrate dann ja noch dazu. Wer Film von Blu-ray und HD-DVD mit dem gewohnten Bewegungseindruck sehen will, kommt am p24 (oder zumindest x*24Hz) Support nicht vorbei.

Gruß

Denis

Stimmt schon, ich finde diese 24p Geschichte ist doch sehr subjektiv. Wenn ein Film gut ist, fällt mir das Ruckeln gar nicht auf, da ich mich mehr auf den Film konzentriere.

Plasma scheidet doch deswegen schonmal aus, weil ich viel zocke. Wegen den vielen statischen Anzeigen besteht doch eine Gefahr von Einbrennung oder nicht? Und ich bin ein Vielzocker ( 4h oder mehr ).
Unter der Bezeichnung Panasonic 42PZ50 finde ich nichts.
Das mit der Einbrennung ist Geschichte.
Bei aktuellen Plasmas besteht kaum mehr eine Einbrennung.
Sorry, einen PZ50 gibt es natürlich nicht. Ich werde mein Post direkt mal editieren.
Meinte den 42PZ70.
Würde zwar etwas dein Budge übersteigen, dafür hättest du aber eines der z.Z. besten Geräte in der Preisklasse, der u.a. 1080p/24Hz so gut wie ruckelfrei darstellen kann.

Wenn möglich, schau dir am besten bei einem Händler, nicht unbedingt MM oder Konsorten, einen LCD und einen Plasma im direkten Vergleich an.
Ich besitze zur Zeit noch einen 37" LCD, will aber Anfang nächsten Jahres auf Plasma wechseln.
Imho besitzt ein Plasma immer noch das bessere Bild.
Nicht nur dass das schwarz beim Plasma besser ist, sondern ich empfinde das Bild einfach klarer, sauberer und tiefer.

EDIT: Wie weit ist eigentlich dein Sitzabstand zum TV. Ist ja auch nicht ganz unwichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte den 42PZ70.
Würde zwar etwas dein Budge übersteigen, dafür hättest du aber eines der z.Z. besten Geräte in der Preisklasse, der u.a. 1080p/24Hz so gut wie ruckelfrei darstellen kann.

Dafür das der Plasma das nicht unterstützt rechnet er das wirklich ganz gut um. Werde mir den ja nächsten Monat bestellen. Aber die BlueRays, abgespielt über ne PS3, die ich bislang auf dem Plasma gesehen habe waren genial anzusehen. Und zum Ruckeln hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Mein Sitzabstand beträgt max. 3,5m. Ich kann allerdings auch auf 1m vorrücken. Da bin ich sehr flexibel.

Dann würde ich schon einen mit FullHD kaufen. Den Unterschied sieht man, wenn man 1m davor sitzt. Und bei 3,5m müsste meiner Meinung nach schon ein 42er her. 37" wären mir persönlich zu klein.

echt nicht so einfach, viel lesen und möglicherweise bei xoro landen..

Am Samstag schaue ich mich mal im Saturn um. Nur hoffentlich haben die auch diese Geräte da.:hail:

Dann würde ich schon einen mit FullHD kaufen. Den Unterschied sieht man, wenn man 1m davor sitzt. Und bei 3,5m müsste meiner Meinung nach schon ein 42er her. 37" wären mir persönlich zu klein.
Jup, man sagt, dass man ab ~2,5m Sitzabstand beim 42" keinen Unterschied mehr sieht, ob FullHD oder nicht.
Wenn du bis zu 1m vorrücken kannst, dann würde ich auch zum FullHD greifen.

An deiner stelle würde ich auch zum 42" greifen.
Mein Sitzabstand beträgt ~2,5m und mein 37" könnte inzwischen schon eine Nummer größer sein.
Deshalb auch nächstes Jahr der Wechsel auf 42".

Am Samstag schaue ich mich mal im Saturn um. Nur hoffentlich haben die auch diese Geräte da.:hail:
Den Pana 42PZ70 müssten die da haben.
Jedenfalls bei mir in Hannover haben sie den.
Allerdings auch ein paar Euronen teurer als im Netz.

Hallo zusammen,

ich war heute im Saturn gewesen und dort hatten die auch den Sony KDL 40 D 3000 E ausgestellt. Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Farben sind schön kräftig und sind nicht so blass wie bei den anderen Modellen, die dort zu sehen waren. Das Problem ist nur, dass Amazon das Gerät nicht mehr im Sortiment hat und ich muss es bei Amazon kaufen, weil ich einen Gutschein für meinen defekten Samsung bekomme. Das Bild verpixelt auch nicht so stark. Das absolute Highlight war aber der Philips 42PFL9900D für den Saturn einen stolzen Preis von 3999€ verlangt. Das Bild war einfach spitzenklasse. Man konnte 10cm vorm Fernseher stehen und es war einfach gestochen scharf. Das Ambilight ist auch einfach nur geil. Da kann jedes Gerät einpacken. Ich glaube, ich werde noch ein bisschen sparen, bis ich das Geld zusammen habe und mir dann so eins kaufen. Bis dahin gibt es ja hoffentlich noch bessere, wobei ich nicht wüsste, was es an dem Philips noch zu verbessern gäbe. großes Grinsen
Die Z Serie von Toshiba fand ich jetzt nicht so toll. Da ist das Bild vom Sony besser.
Den Panasonic TH 42 PZ 700 E hatten die da gehabt, allerdings hat mich das Bild nicht überzeugt. Vielleicht lag es am Umgebungslicht, wer weiß.

Das absolute Highlight war aber der Philips 42PFL9900D für den Saturn einen stolzen Preis von 3999€ verlangt.
Sehr stolz. Für 3400 Euro gibts im Netz den 52" F9 von Samsung, der mit LED Backlight inkl. local dimming aufwarten kann. Insgesamt stehe ich den Philipsgeräten eher etwas kritisch gegenüber - wobei sich da auch schon einiges getan hat, da man endlich in Sachen Ansteuerbarkeit flexibler geworden und die Preispolitik, das Aurea-Gerät ausgenommen, angenehmer geworden ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt halt nur die Frage, ob mir das Bild gefällt. Leider hatten die die F Serie von Samsung nicht.
Aber ich meine an dem Preis von Philips muss ja irgendwas dran sein. Wenn die 3999€ für ein 42" Gerät verlangen, müssen da ja nur Topbauteile verbaut sein.
Außerdem bin ich bei Samsung sehr vorsichtig, weil die ziemlich viele Fehler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meine an dem Preis von Philips muss ja irgendwas dran sein. Wenn die 3999€ für ein 42" Gerät verlangen, müssen da ja nur Topbauteile verbaut sein.
Für 4000 Euro bekommst du einen günstigeren LCD-TV in gleicher Größe (bzw. sogar bis 46") und könntest den Rest in einen Videoprozessor investieren (die interne Elektronik der TVs ist, selbst bei teuren Geräten, nie wirklich optimal - gemessen an dem, was möglich ist; an der Stelle will ich Details und das wie und warum nicht weiter ausführen, weil es ot wird). Damit liegt man in Sachen Qualität deutlich vorne. Das ist der springende Punkt dabei. Daher ist das Gerät eher nur dann interessant, wenn es unbedingt das neue Ambilight sein soll.

Außerdem bin ich bei Samsung sehr vorsichtig, weil die ziemlich viele Fehler haben.
Der F9 ist schon ein tolles Gerät, mit vglw. mäßigem Videoprocessing. Dafür ist, Samsung typisch, die Ansteuerbarkeit sehr flexibel (wobei das inzwischen der generelle Trend auch bei anderen Herstellern ist) und das local dimming natürlich ein derzeit einzigartiges Feature. Die bessere Elektronik bieten die Sony Geräte, hier nenne ich mal W- und X-Reihe.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel müsste ich in einen Videoprozessor investieren, damit ich mind. die gleiche Bildqualität habe, wie beim Philips?

Ich habe mich nun für einen Samsung 40N87 entschieden.
Spricht was gegen meine wahl? Oder soll ich das M87 kaufen?

Von der M Serie kann ich nur abraten. Die hat meiner Meinung nach viel zu viele Fehler und jeder Kauf ist glücksabhängig. Wenn man denn ein fehlerfreies Gerät gekauft hat, ist es für den Preis sicherlich nicht schlecht, aber das ist meistens nicht der Fall. Hier kannst du dich ein bisschen informieren.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=151&thread=1720&z=146
Der Thread ist 146 Seiten lang und da steht alles drin, was man wissen muss.
Von der N-Serie habe ich keine Ahnung, aber die soll ja baugleich mit der M Serie sein, nur das sie ein mattes Display haben.

Und wieviel müsste ich in einen Videoprozessor investieren, damit ich mind. die gleiche Bildqualität habe, wie beim Philips?
Ich würde in Richtung iScan VP20/30 inkl. ABT Update tendieren. Sollte auf Ebay inzwischen für um die 1000 Euro abzugreifen sein. Hier läuft grade eine Auktion. Ist vornehmlich eine SD Lösung - wobei es hier dann, wie gesagt, nicht um die gleiche, sondern bessere Qualität geht. Gute HD Verarbeitung ist teurer (z.B. mein noch aktueller Prozessor, also der VP50), läge bei 4000 Euro aber auch noch drin. Gibt auch noch andere Hersteller (z.B. Pixel Magic Systems oder Lumagen), aber die DVDO Geräte sind in DE sehr gut zu bekommen.

http://www.anchorbaytech.com/products/systems/

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht oder Neu?
Kommt drauf an. Vor einiger Zeit gabs den VP30 mal von einem Händler neu für 999 Euro auf Ebay, wenn ich mich recht entsinne. Da muß man immer mal die Augen aufhalten und regelmäßig schauen. Ich weiß nicht mehr, ob mit ABT Upgrade, das sollte aber notfalls für ~200 Euro zu bekommen sein.

Gruß

Denis

Geräte in solchen Preisregionen kaufe ich grundsätzlich neu, falls Probleme auftreten sollten. Aber danke das du Videoprozessoren erwähnt hast. Ich werde mich mal darüber informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh