Suche "farbechten" 19" TFT

Xandel

Neuling
Kenne mich mit Monitoren 0 aus. Das einzige was ich weiß ist , daß ich einen 19" TFT brauche mit möglichst farbechter Darstellung, da ich sehr viel mit Fotoshop arbeite.

Thx schon mal im Vorraus :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ja nicht was du ausgeben willst aber bis 300 Euro empfehle ich dir den BenQFP91GP :d Lese dir dazu mal die UserBerichte bei Prad durch da wirst du sehen das auch Leute die Grafikbearbeitung machen von dem TFT überzeugt sind!
Besonderheiten des TFTs sind Overdrive und es hat nen MVA-Panel und somit 2,7 Mio Farben! Der TFT ist ein guter Allrounder mit dem man auch super spielen kann ohne das was schliert!

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=170
http://www.prad.de/guide/screen2718.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a186959.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xandel,

TFTs (genauso wie Röhrenmonitore) verändern im Laufe der Zeit ihre Farbeigenschaften (und die Helligkeit), einfach durch die normale Alterung im Panel bzw des Leuchtmittels. Nun ist die Frage eher wie professionell bist Du ? Sprich verdienst Du Dein Geld damit oder ist es doch eher ein Hobby ?

Im Falle das es ein Hobby ist - schau zu das Du einen halbwegs guten TFT auftreibst und das wars...

Im Falle das es semiprofessionell ist - schau zu das Du einen halbwegs guten TFT auftreibst und schau Dir mal den Spyder an (preiswertes Kalibrationstool), solche Tools tragen massgebend zu einer vernünftigen Farbdarstellung bei (Du wirst die Messung/Kalibration alle paar Wochen durchführen müssen auf Grund der Alterung).

Im Falle das Du das Display richtig professionell nutzen willst - schau Dir mal die Color Graphics TFTs von Eizo an (oder die Konkurrenz), die kosten zwar eine Menge Geld, sind es aber (vorausgesetzt Du verdienst damit auch Dein Geld) auch wert. Diese TFTs werden per LUT kalibriert, was deutlich genauer ist von den Farbabweichungen her und dieses Displays haben auch einen grösseren Farbraum, etc. - dazu gehört natürlich auch wieder so ein Tool zur Kalibrierung des TFTs mit der entsprechenden Software (und imho auch einer kurzen Einweisung/Schulung damit man auch versteht was dort passiert), zum Beispiel von Gretag Macbeth.

Grundsätzlich gilt, das TFTs (und CRT-Monitore natürlich auch) *niemals* auf längere Sicht ihre Farbtreue behalten und auch normalerweise (ausser bei den Profi TFTs) nicht vernünftig eingestellt sind ab Werk. Helligkeit/Kontrast kann man per Testbild auch mit dem Auge halbwegs anpassen, Farbtemperatur/etc. allerdings *nicht* -> unser Auge stellt sich zu schnell um als das es da als "Messinstrument" verwendbar wäre.

Vielen Dank für die ausfühlichen Antworten . Ist mir schon mal eine große Hilfe.

Ich studiere Produktgestaltung und bisher war es so, daß Arbeiten von Zuhase mit Rörenmonitor im Druck immer ganz anders Aussahen, und da sagte man mir das liegt daran daß mein Moni einfach nicht so farbecht sei. "Kauf dir nen Eizo". Hmm naja so viel Kohle wollt ich jetzt nicht ausgeben, vor allem weil ich ja jetzt mit Bildbearbeitung noch keine Geld verdiene.

Werde mir auf jeden Fall den BenQ mal genauer ansehen, und die ganze Software auch.
Allgemein scheint es aber so zu sein, daß die TFT's schon mal farbechter als Röhrenmonis sind oder? Mein Freund arbeitet nämlichen mit 2 Monis 1x TFT und 1x Röhrenmonitor und die stehen immer direkt neben einander.Beim Röhrenmoni sieht es aus als währe ein Grauschleier drüber.

Gruß, Xandel.

Xandel schrieb:
Vielen Dank für die ausfühlichen Antworten . Ist mir schon mal eine große Hilfe.

Ich studiere Produktgestaltung und bisher war es so, daß Arbeiten von Zuhase mit Rörenmonitor im Druck immer ganz anders Aussahen, und da sagte man mir das liegt daran daß mein Moni einfach nicht so farbecht sei. "Kauf dir nen Eizo". Hmm naja so viel Kohle wollt ich jetzt nicht ausgeben, vor allem weil ich ja jetzt mit Bildbearbeitung noch keine Geld verdiene.

Werde mir auf jeden Fall den BenQ mal genauer ansehen, und die ganze Software auch.
Allgemein scheint es aber so zu sein, daß die TFT's schon mal farbechter als Röhrenmonis sind oder? Mein Freund arbeitet nämlichen mit 2 Monis 1x TFT und 1x Röhrenmonitor und die stehen immer direkt neben einander.Beim Röhrenmoni sieht es aus als währe ein Grauschleier drüber.

Gruß, Xandel.

Ja die TFTs sind schon farbechter wie die CRTs! Naja schau dir mal den BenQ genau an ich denke das schon was genaues für dich! Hier mal nen Bericht aus Prad von einem User der Grafiker ist!

Zitat:
Okay, nachdem ich den Monitor jetzt seit etwa 2 Wochen auf dem Tisch stehen habe, kann ich guten gewissens behaupten, dass er dem Idealbild, das ich -- als Grafiker -- von einem idealen Monitor habe, so nahe kommt, wie man es aus dem entsprechenden Preissegment erwarten kann. Ich kam nur im Stress der letzten Wochen nicht dazu, davon zu berichten.

BenQ bewirbt den Monitor als "für professionelle graphische Anwendungen (...) bestens geeignet", und dieser Aussage ist im Prinzip nicht zu widersprechen.

Was die Displayqualität betrifft, bin ich sehr anspruchsvoll, da der Monitor in erster Linie geschäftlich und dort fast ausschließlich im Grafik/Design-Bereich eingesetzt wird. Meine dahingehenden Ansprüche hat er voll und ganz erfüllt: Graustufen und Farbverläufe werden sauber und ohne nennenswerte Treppen abgebildet, Helligkeit und Kontrast lassen sich sauber einstellen, der Monitor erreicht bei mir mit den Einstellungen 35% Helligkeit und 55% Kontrast etwa das für mich ideale Gamma von 2,1. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern der Monitor professionell farbkalibriert werden kann, aber für die "Heimkalibrierung" mittels der entsprechenden Software ist er geeignet. Die Standardeinstellungen sind allerdings -- bis auf die wie üblich übertriebene Helligkeitseinstellung -- bereits fast ideal. Das Bild ist, finde ich, farblich sehr angenehm und bildet Farben deutlich, aber (im Gegensatz zu andereren aktuellen Monitoren) nicht übertrieben dar. Dafür ist wohl der mit 1000:1 angegebene Kontrast verantwortlich. Das Panel ist in dieser Hinsicht mit "glossy"-Panels gleichwertig, obwohl es keine solche Oberfläche besitzt.

Die Ausleuchtung empfinde ich als gleichmäßig und gut verteilt. In den Ecken sind bei absoluter Dunkelheit minimal hellere "Wolken" wahrnehmbar, die aber in der Praxis dazu führen, dass der Blickwinkelunterschied in die Ecken durch die zunehmende Helligkeit wieder ausgeglichen wird. Subjektiv empfinde ich das nicht als Nachteil, sondern sogar als Vorteil gegenüber 100% konstant ausgeleuchteten Panels.

Auch wenn die Reaktionszeit mit (im allgemeinen Millisekunden-Wahn recht viel erscheinenden) 8 Millisekunden angegeben ist, so verhält er sich "gutmütiger" als andere 8ms-VA-Panel, die ich in der Vergangenheit betrachten konnte. Er zieht seiner Reaktionszeit gemäß ein wenig nach, allerdings wird das durch irgendwelche Maßnahmen sehr stark "gedämpft" bzw. schneller abgebaut als bei vergleichbaren Monitoren. Worauf dieser Effekt zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen, aber er sorgt dafür, dass die ohnehin wenig vorhandenen Schlieren in der Praxis gar nicht mehr auffallen. Im Gegenteil, das Spielen von Egoshootern o.ä. ist tatsächlich kein Problem und durch die bessere Graustufenauflösung des VA-Panels subjektiv sogar angenehmer als bei einem vergleichbaren TN-Panel.

Das Design des Gehäuses ist angenehm schlicht. Der Monitorrahmen ist evtl. ein wenig störend breit, falls man zwei gleiche Monitore nebeneinander positionieren will, aber für ein Einzelgerät völlig in Ordnung. Die Verarbeitung ist so gut, wie man sie von einem Kunststoffgehäuse nur erwarten kann, ich sehe keine unpassenden Spalten oder Verformungen. Die Tasten sind angenehm bedienbar, sinnvoll angeordnet, die Ein-Aus-Taste ist mit einer angenehm zurückhaltenden grünen LED ausgestattet. Der Fuß ist stabil und standsicher. Pivot und Höhenverstellbarkeit gibt es nicht, ersteres ist für mich allerdings nicht ausschlaggebend, zweiteres ist durch eine angenehm gewählte Standardhöhe nicht weiter schlimm. Besonders auffällig ist, dass der Neigungswinkel angenehm, leichtgängig, aber stabil und ohne "Totgang" gewählt werden kann. Das ist beiweiten keine Selbstverständlichkeit, sowohl bei Marken- als auch Billigherstellern und führt in der Praxis öfter zu Frustration als man annehmen möchte.
Zitat Ende:

Scheint wirklich ne runde Sachen zu sein und auch noch zu nem guten Preis. Ich glaube der wirds :d

Vielen Dank !

Naja vielleicht ist auch nur die Röhrenkiste schon uralt/verstellt/einfach Mist - normalerweise sind gute Röhren Monitore billigen TFTs überlegen, nur in der höheren Preiskategorie machts praktisch keinen Unterschied mehr (immer mehr Druckerein setzten nun auch TFTs in der Druckvorstufe ein, was ein sicheres Zeichen dafür ist - allerdings kalibriert).

Standardeinstellungen (wenn ich im Monitorsetup die Farbtemperatur wähle, Gamma, etc.) liegen praktisch immer daneben, mal mehr mal weniger und davon abgesehen hat Deine Umgebungslichtgestaltung (sprich Fenster/Licht im Raum, Wandfarbe, etc.) auch noch Einfluss auf das Bild. Da Du studierst also nicht die grosse Kohle damit verdienst wäre vielleicht so ein preiswerteres Display (wie der genannte BenQ) in Kombination mit einer einfachen Kalibrierungslösung der richtige Weg. Nur ums nochmal zuwiederholen, ohne so ein Werkzeug kann niemand auf der Welt eine korrekte Einschätzung der Farbtemperatur/etc. liefern, nur Aussagen ala "Farben gefallen mir" funktionieren, nur ist das weit davon entfernt mit einer genormten Farbdarstellunge zu arbeiten. Dabei reichts nichtmal einen preiswerten Eizo zu kaufen (die sind zwar gut, aber auch nicht besser als die Konkurrenz), da auch diese der normalen Alterung unterworfen sind (ganz neue und teuere Typen können intern die Alterung "messen" und sich darauf einstellen). Wichtig ist das Einmessen/Kalibrieren und die regelmässige Kontrolle und das geht nur mit dem entsprechenden Werkzeug.

Mal ein link von Eizo zu dem Thema - http://www.colorgraphic.eizo.de/start.html - und folge mal den obigen Links zu den Anbietern der Kalibrierungstools/Software. Vielleicht wäre ja schon so ein einfaches System in Kombination mit einem preiswerten Monitor das passende - ohne Kalibrierung kannst Du, rein technisch gesehen, garnicht "farbecht" arbeiten.

Okay werde dann mal meinen Röhrenmonitor neu kalibrieren mit der Software und gucken ob ein Unterschied feststellbar wird.Ich kann nämlich ohne Vergleich schon sagen das auch Meiner einen Grauschleier und nen Grünstich hat. Ist aber kein Billiggerät (Samsung SyncMaster 900NF) .

Komisch komme von der Seite nicht weiter. "Fehler auf der Seite"

Grüße
Pitman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh