[Suche/Erbitte Tipps] Gigabit Switch für Spiele LAN

perforierer

Neuling
Moin.

Demnächst bin ich mit Bekannten wieder auf ner kleinen Privat-Lan. Ich überlege, das LAN diesmal als Gigabit-Lan aufzubauen.

Dafür müsste ein neuer Switch her. Wir sind 10-12 Leute. Also muss es ein 16er Switch oder 2x8 sein. Drei Fragen insbesondere:

1. Was ist vorzuziehen: 8x2 oder 16.

2. Gibt es günstige und brauchbare Switches im Gigabit bereich? Die 16er kosten, soweit ich sehen kann, alle 200€. das ist ganz schön happig.

3. Muss man alle Kabel auf Cat. 5e umstellen, oder kann man auch alte Cat 5er kabel verwenden?

Danke für eure Hilfe bereits im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 1x16
2. Gigabit 16x Switches sind halt so teuer
3. Sollte schon sein ja, mit Glück klappts vielleicht auch so.

Aber mal ne Frage: Wieso Gigabit bei Spielen? Da würden selbst schon 10MBit reichen. Es sei denn Ihr schiebt auch viele Dateien hin und her.

Ähm ja, wurd ja eigentlich schon alles gesagt

1. 1x16er ist besser, weil man sonst den Flaschenhals von nur 1x1GBit zwischen den zwei 8ern hat, über die im ungünstigsten fall die 7 rechner vom einen switch auf die 7 rechner am anderen zugreifen. somit würden dann jedem einzelnen nurnoch 1/7 GBit zur verfügung stehen. auf der anderen seite lastet ein normaler rechner die bandbreite sowieso nie aus, der bandbreitenverlust wäre also zwar da, aber nicht so extrem. und wenn einige nur ne 100er Verbindung haben isses noch unproblematischer.

2. Der günstigste 16er den ich bei geizhals.at gefunden hab liegt bei 121€, von SMC, hab leider keine Ahnung ob die Firma was taugt. Für 143 gäbs einen von Netgear. Da kenn ich wenigstens den Firmen-namen, aber weiß trotzdem ned, ob der was taugt ;)

3. Siehe vorposter. Mit glück klappts, sicher sein kannst aber nur mit cat5e

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh