Suche einfache Bildbearbeitungssoftware

Th0mmy

Neuling
Ich suche ein simples Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich folgende Effekte möglichst mit einem Mausklick erledigen kann:

Ich möchte bei einem Foto die Ecken abrunden, das Bild in einen Sepia-Farbton konvertieren und das Bild an der unteren Kante um die Hälfte auf einer vertikalen Achse nach unten spiegeln.

Wenn ich dies mit Photoshop machen will, brauche ich Ewigkeiten dafür. Mit GIMP für Windows sieht es nicht anders aus.

Unter Mac OS X gibts dafür einfache Plugins in GIMP, um diese Effekte mit einem Mausklick zu erledigen.
Alternativ gibts für Mac noch das Programm "Picturesque", damit lassen sich die Effekte auch ganz simpel erledigen.

Gibt es für Windows vielleicht auch Programme, mit denen man diese, oder einen Teil der Effekte, so einfach erledigen kann?

In GIMP habe ich zB das Problem, dass beim Ecken abrunden die "abgeschnittenen" Ecken einfach weiß sind, und bei einem nicht weißen Bildhintergrund noch zu sehen sind!

Das Spiegeln stellt sich sehr aufwendig dar, man muss Ebenen erstellen, das Bild spiegeln, drehen, und den Transparenzeffekt bekomme ich trotz Anleitung nicht hin (siehe http://blog.tigion.de/2007/02/01/mini-howto-spiegelung-mit-gimp/ )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich benutze paint.net ein sehr gutes und einfaches grafikprogramm

Paint.NET
Nutz ich ebenfalls. Ist ganz eays zu bedienen.

Dein Vorhaben geht zwar nicht mit einem Mausklick aber mit ein paar mehr durchaus realisierbar.

In Photoshop das Auswahl tool auswählen, dann auf die Eben wo sich das Bild befindet "strg+A" klicken um den kompletten Bereich zu markieren. Als nächstes im Reiter Menü auf "Auswahl" -> "Auswahl verändern" -> "Abrunden". Jetzt nur noch eine Maske erstellen (neben dem Button für neue Ebene in der Ebenenliste) fertig sind die abgerundeten Kanten. Rechtsklick auf die Maske und "Maske anwenden".

Danach einfach strg + B klicken und den gewünschten Farbton einstellen. Jetzt kannst du die Ebene duplizieren (rechtsklick auf die Ebene) und wählst diese aus. "Bearbeiten" -> "transformieren" -> verktial spiegeln und richtig positionieren. Auf dieser Ebene eine Maske erstellen (ohne Auswahl) und das Verlaufswerkzeug auswählen. (den kleinen Farbeimer etwas länger gedrückt halten) Auf die Maske klicken (nicht komplette Ebene!) und einen gewünschten Verlauf ziehen ;) - fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh