Suche einen A/V-Receiver!

m3m83r

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen A/V-Receiver. Da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, würde ich gerne bei ebay zuschlagen.
Nun mein Problem: Ich habe seit Jahren mich nicht mehr mit der Materie beschäftigt und somit keine Ahnung welche Geräte etwas taugen.

Ich würde gerne folgende Geräte anschließen:
Spielekonsolen: Sony Playstation 2 / Microsoft Xbox / Sony Playstation 3
DVD-Player: Tevion DVD 2008-F
TV-Receiver: Humax PR-FOX C
Das Gerät sollte also wenn es geht mindestens 4 S/PDIF Eingänge haben (Spielekonsolen/DVD-Player/TV-Receiver)

Als Boxen Set bin ich am überlegen ob ich eins der folgenden mir kaufe (Wohnzimmer ist ca. 20qm groß):
- Teufel Kompaq 30
- Teufel Concept E Magnum Power Edition
- Teufel Concept M
- Teufel Concept R
oder
- Teufel Concept G THX 7.1

Ich wollte so um die 200€ für den A/V-Receiver ausgeben.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchten A/V Receiver

Ich suche nach einem gebrauchten Receiver. Ich dachte an ein höher wertiges Modell, welches ich mir vielleicht bei ebay ersteigern kann.

Aber danke für deinen Tip!

Naja, ob ein hochwertigerer Receiver bei den Teufelchen nicht ein wenig Overkill ist?
Ich spiele selber ein wenig mit den Gedanken, mir das Teufel Motiv-5 zu bestellen und grübel auch darüber ob und welchen Receiver ich mir zulegen soll.
Der Onkyo TX-SR 805 soll ja recht klasse sein, ist aber auch ein dickes Ding welches zw. 600-900€ neu kostet (bei Saturn gabs letztens ein Angebot für 599€). Man sollte nur darauf achten, das eine relativ aktuelle Firmware (mind. 1.4 - aktuelleste ist 1.8) drauf ist, da es sonst tlw. Probleme geben kann (Knallgeräusch bei Kapitelwechseln von DVDs z.B.). Wobei man das Update bei einem Onkyo Service Händler aufspielen lassen kann.

Der Onkyo TX-SR 875 ist im Prinzip das selbe Modell, mit ein wenig mehr Leistung und der Upscale-Fähigkeit des Videosignals auf 1080p.

bei den kleine Teufel Geräten ist ein Einsteigerreceiver ausreichend, auf der anderen Seite muss man sich bei einem Boxenupgrade nicht gleich wieder einen neuen Receiver holen um das Potenzial mehr auszunutzen.
Ich würde bei deiner Auswahl zum Concept M greifen, sind wenigsten schon Boxen mit einem Tiefmitteltöner, die anderen sind eher "Tröten". Die werden sich runder/erwachsener anhören.
Der Yamaha müsste der Nachfolger von meinem sein, eben mit HDMI. Habe jetzt nicht nachgelesen, aber denke der Receiver wird das HDMI SIgnal nur durchschleifen. Also meiner Ansicht nach braucht man es dann auch nicht wirklich. Ansonsten kann man den sicherlich empfehlen.
Eventuell der Yamaha RX-V750 wenn du ihn gebraucht bekommst, mit etwas glück liegt der in dem Preisbereich.
Harman/Kardon bin ich nicht so ein Fan von, habe selber mal einen gehabt der mich nicht überzeugt hat, ausser der 7500/8500. Die beiden fande ich in der Stereowiedergabe außergewöhnlich gut für einen AV-Receiver. Allerdings weit über deinem Budget.

Vlt wäre der was für dich:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=172&thread=2217

auch wenn ich kein Pio Fan bin.

Bei Onkyo kannst du dich auch mal umschauen, aber da die einen sehr guten Namen haben sind die Gebrauchtpreise doch etwas höher und es wird schwerer was zu finden.

Denon kenne ich mich nicht so aus, sollen aber auch feine Geräte haben.

Deswegen würde ich zu einem besseren Gebrauchten tendieren ...
Zu den Teufel Modellen habe ich mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Es kommen eigentlich nur ein Concept M oder das alte R in Frage.
Wie sieht es mit den Heco Victa Serie aus? Die sind um einiges Teurer als die Teufel Sets und haben alle keinen Sub. Kann mir jemand sagen ob 4x die 200er und ein 100er Center als Kombination taugen oder sollte man gleich 4x die 300er nehmen?

Ich habe hier noch einen neuwertigen Onkyo TX SR 504 in silber rumstehen. Der reicht für ein Teufel system auf jeden fall aus. Die höherwertigen Modelle können meist nichts (merklich) besser, ausser das sie mehr Features bieten. OVP Rechnung etc. sind natürlich noch vorhanden.

Gebraucht bringen AVRs immer noch ne Menge. Unter 200 geht eigentlich
kein Gerät weg, was DTS kann.

Aktuell würd ich vielleicht bei der B-Ware von Hirsch + Ille zuschlagen, da
gibts einen Denon 1508 für 249 Euronen.

kommt drauf an was du mit dem System hauptsächlich machen willst.
Also schaust du dir Hauptsächlich FIlme an, dann brauchst du meines erachtens unbedingt einen Subwoofer, bringt einfach ne Menge Spaß mit und ohne fehlt einfach ne ganze Menge bei Filmen oder Spielen.
Für Musik ist er nicht unbedingt nötig und bei einem schlechten Subwoofer verschlimmbessert er meiner Ansicht nach die Musik eher. WIllst du hauptsächlich Musik hören dann würde ich eher zum Victa Set greifen. Wenn noch das Geld für einen zusätzlichen Sub da ist, dann würde ich eh zum Victa greifen.
Ist das Geld nicht da und du schaust hauptsächlich FIlme dann würde ich eher zu einem günstigen Teufel Set tendieren.

Natürlich kannst du auch den Sub beim Victa Set später nachkaufen, wenn du soviel Zeit und Geduld hast.

Gab vor ein paar Tagen erst so einewn Thread, scroll mal ein bisschen runter dann findest du das Thema relativ genau erörtert.

Der Onkyo ist sicher gut, auch von Preisleistung her. Und was anderes bzw höherwertiges wirst du kaum für dein Budget bekommen. Die mehr Features müssen teuer erkauft werden und liegen eigentlich nicht mehr in deiner Preisklasse, so leid es mir tut.

Naja und wenn von den beiden Teufel Sets dann eher das M, weil es sich wie gesagt um Lautsprecher und keine "Tröten" handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre kaum Musik. Ich würde es wohl hauptsächlich für Video oder Zocken verwenden.
Ich denke beim A/V-Receiver wird wohl ein 5.1 System reichen. 7.1 oder THX sind eh im kleinen "Wohnzimmer" nicht drin. Und ich weiß nicht was mein Vermieter dazu sagt wenn die Decke über ihm bebt ...
Ich habe gesehen das diese um einiges günstiger weg gehen als die ganzen 7.1 Monster.
Noch mal eine andere bescheidene Frage:Gibt es eigentlich auch Vollverstärker oder Endstufen mit sourround Ausgabe und reichlich optischen Eingängen?
Den Vica Thread habe ich schon begonnen zu Lesen, aber viel schlauer bin ich aber noch nicht geworden, was die Kombinationsmöglichkeiten der Einzelnen Boxen angeht.

7.1 is wirklich nicht so leicht aufzustellen, allerdings haben die meisten anständigen Receiver heutzutage 6 oder 7.1, aber muss man ja nicht nutzen.
THX ist sowieso ne Sache für sich. Nur weil man Komponenten hat welche THX zertifiziert sind, ist nicht gleich alles Bombe. Dazu gehören auch sehr viele Raumoptimierungen.

Noch mal eine andere bescheidene Frage:Gibt es eigentlich auch Vollverstärker oder Endstufen mit sourround Ausgabe und reichlich optischen Eingängen?

Weiß nicht genau was du meinst.
Für eine Vor- Endstufen Kombi musst du um einiges mehr hinblättern, fällt also eh flach.
Ein AV Receiver ist ein Vollverstärker mit integriertem Radio.
Die kleinen Receiver haben meist 1-2 Optische Eingänge und einen Koaxialen.
WIllst du mehr haben musst du tiefer in die Tasche greifen, die teureren Receiver haben dann unter anderem eine größere Anschlußvielfalt.

Ich besitze selbst Teufel Concept R und bin sehr zufrieden. Habe mir damals auch die Kaufempfehlung auf der Seite durchgelesen und einen Denon AVR 1705 gekauft. Für die
Grösse deines Wohnzimmers dürfte diese Leistungskategorie auch ausreichen. Installation und Handhabung sind auch sehr einfach - ein leichtes Minus ist die m.E. recht unübersichtliche Fernbedienung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh