[Kaufberatung] Suche eine passende Soundkarte

k1llerunit

Neuling
Moin,

ich habe folgendes Anliegen: Mein PC ist über DVI mit meinem HD-fähigen Fernseher verbunden, damit ich HD-Filme am TV schauen kann. Für den Sound habe ich einen Sony AV-Receiver, der DD und DTS dekodieren kann. Am Receiver ist ein 5.1 Soundsystem, zwar kein gutes, aber ausreichend. Die Soundkarte sollte daher DD/DTS Pass-through über Toslink oder SPDIF unterstützen.
Um Musik zu hören nutze ich zwei Stereolautsprecher, die an einem Kenwood-Vorverstärker hängen. Er ist an den Klinkenausgang des PC's angeschlossen.
Eigentlich funktioniert auch alles mit dem Onboardsound, allerdings habe ich die Hoffnung, dass durch eine Soundkarte das ständige Rauschen auf den Stereoboxen verschwindet, welches ich hören kann, wenn ich die Maus bewege. Und der Klang über den Klinkenausgang ist auch alles andere als gut...
Es wäre außerdem schön, wenn die Soundkarte den Sound gleichzeitig über beide Ausgänge ausgibt und ich durch Einschalten der Lautsprechersysteme entscheide, woraus der Ton kommt.
Könnt ihr mir da irgendwas (natürlich möglichst günstiges ;D) empfehlen? Für Spiele braucht die nicht taugen, nutze ich eh nicht.

Zusammenfassung:
-DD/DTS-Pass-through über Toslink/SPDIF (für Filme)
-Guter Klang beim Stereoausgang (wenig bis kein Rauschen)
-wenns geht Tonausgabe auf beiden Ausgängen gleichzeitig

Ich hab schon versucht mich selbst zu informieren, aber bei dem Angebot blickt ja kein Mensch durch. Ständig liest man bei irgendwelchen Karten, dass sie nicht das können, was der Hersteller verspricht.

Bin dankbar für jede Hilfe

Roman

P.S.: Was haltet ihr von "Soundblaster X-FI Xtreme PCIe / bulk" und "Aureon 5.1 PCI"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd dir eher zu ner Asus Xonar raten, da die besser für Musik,Filme etc. geeignet ist als eine X-Fi, aber mir ist keine Xonar mit Toslink bekannt, oder?
Die Aureon kann man vergessen ist schon ziemlich alt und nicht wirklich ne top Karte.
Meinst du mit der Soundblaster X-FI Xtreme eine Xtreme Audio?
Ist auch nicht so toll und keine rihtige X-Fi nur eine umgelabelte audigy se mit software eax und cmss.
Eine X-FI Xtreme Gamer,Titanium oder XtremeMusic UAA würde noch gehen die haben beide toslink.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die "Asus Xonar U1 Audio Station" angeschaut und werde nicht richtig schlau, ob der nun Surround kann oder nicht. Es steht zwar dort, aber mir wäre es neu, dass es über Klinge übertragen wird.

"Analog Output Jack & Digital S/PDIF Output Combo: Analog 2CH/Digital 5.1"

Die anderen Karten von Creative sehen auch ganz nett aus. Ich befürchte, dass ich nichts günstigeres finden werde.

Es gibt auch optische klinkenanschlüsse so einen hat die xtreme gamer. Die Asus Xonar U1 Audio Station kann Stereo und digitalen spdif du willst aber optischen wenn ichs richtig verstanden hab, oder?

Ich will nur das 5.1 DTS/DD-Signal zu meinem AV-Receiver kriegen, ohne dass es vorher dekodiert wird. Ich dachte ich kenne mich ein wenig bei sowas aus, aber offensichtlich habe ich mich getäuscht. Mir war nur SPDIF (Coax oder Toslink) für diesen Zweck bekannt.

Er will aber auch guten Sound über den Stereoausgang und da is halt onboard nicht so toll wie ne Soundkarte.
Hab grad bemerkt dass die Xonars auch Toslink haben also wäre ne Xonar besser als die X-FIs für dich. Die ASUS Xonar DS 7.1 hört sich gut an kann einiges und ist sehr günstig. Review gibts hier, das einzige was man noch braucht ist ein adapter für ein paar Euronen

Ja die Karte klingt in der Tat sehr gut. Habe mir den Testbericht durchgelesen und trotzdem frage ich mich, wie man bei der Karte den digitalen Ausgang nutzen kann? Was für ein Adapter ist das denn? Und was muss man auf der Karte umstecken?

5.jpg

Da sieht man ja "SPDIF".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh