[Kaufberatung] suche eine neue Graka, bitte beraten

bigred

Enthusiast
Hey,

bei mir ist es mal wieder Zeit für eine neue Graka, meine alte g80 640 hat mit jetzt 1 1/2 Jahre treue Dienste erwiesen. Da in letzter Zeit bei NV die Preise auf ein angemesseneres Maß gefallen sind, fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Soweit ich informiert bin sieht es im Moment folgendermaßen aus:

9800gtx+<4850<260gtx=4870, wobei ich weiß, dass die 260 ein enormes OC Potential hat. Bei den ATI karten kenn ich mich OC mäßig überhaupt nicht aus, wie weit die im Schnitt so gehen. Vielleicht könnte mich hier jemand aufklären.

Wichtig ist mir eigentlich nur:

-leise (nicht lauter als meine GTS, dh im Windows nicht rauszuhören)
-1680x1050 + max + 4x AA 16x AF sollte sie bei aktuellen Spielen packen

Welche soll ich nehmen, Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle (eine 280 will ich nicht, exorbitant überteuert, Wertverfall zu groß -> unvernünftige Lösung)

So, jetzt lasst mal was hören Jungs und Mädels :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine HD4870 und du wirst begeistert sein. Auch wenn die Stromsparfunktion imho noch nicht ganz so will wie sie soll. Aber das ist wohl nur ein Treiberproblem das ATI bereits fixed.

Würde auch ne 4870 nehmen (tue ich bei meinem nächsten PC auch ;)).
Die ist sehr schnell, und OC-mäßig geht da auch was.

zum dritten hol dir ne HD4870, da ist oc mäßig noch was drin (ohne die leistungaufnahme noch weiter zu steigen)

Jo, wenn dir der Preis nicht so eine Rolle spielt, dann evt. sogar ne 1 GB Version, ist sicher vom P/L her immer noch besser als ne GTX 280, die dann aber preislich schon etwas näher wäre...

Was meint ihr, welche ist schneller 4870 OCed oder 260 OCed? Laut benches geht die 260 OCed ja schneller als eine 280GTX

Kann man glaube ich (noch) nicht wirklich sagen, da die 4870 noch nicht ihr ganzes OC-Potenzial gezeigt hat... Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Gibt bei der 4870 so viel ich weiss (habe selber keine 4870) noch Probleme beim Voltmodding. Sollte aber bald funktionieren. Aber eben, habe selber keine, habs nur mal so aufgeschnappt, wird schon noch jemand antworten, der da mehr weiss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh