• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche ein Programm womit ich nur die Programme und Spiele sichern kann.

gironimo

Enthusiast
Moin,
für eine bekannte habe ich eine SSD in den Rechner eingebaut.
Nun wollte ich gerne Windows frisch installieren und suche ein Programm womit ich die momentan installierten Spiele sichern kann.
Sie läd sich die Spiele immer aus dem Internet und hat bestimmt 100 Stück drauf, die wollte sie natürlich alle behalten.

Ich finde zwar 100 Backup progs aber die sichern immer die gesamte Partition, habt ihr da ein Tipp welche progs ich da am besten nutzen kann?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach kopieren auf die sicherungsplatte?

sind das spiele über stream etc?

Du könntest auch die Steameigene Funktion dafür nutzen aber bei 100 Spielen wird das auch in etwa 100 Jahre dauern. Das System was Steam da hat ist leider sehr lahm.

Installierte Spiele/Programme kannst du so nicht einfach sichern. Die ganzen Verknüpfungen und Registry Einträge müssten mitgesichert werden, was so "nicht" möglich ist. Nur wenn die Spiele direkt (per Exe im Spieleverzeichnis) oder ohne Installation starten lassen, kannst du den ganzen Ordner einfach auf eine andere Platte/Partition verschieben.
@Mandara kopieren kannst du sie auch mit dem Explorer, nur werden 90% davon nicht mehr funktionieren siehe meinen Text.

Befinden sich die Spieldateien nicht in Unterordnern von Steam? Der TE erwähnte übrigens nichts von steam. Ich jedenfalls habe schon öfters einfach Ordner rummgeschubst und die Spiele funktionierten nachher wieder. Notfalls den Client neu installieren, paar MB runterladen lassen und die Platzhalter-Spieldateien durch gesicherte überschreiben lassen.

moin,
also Steam Spiele sind es nicht.
Es sind diese Spiele die man im Internet kaufen kann, art Browser Games etc.
Das mit der Registrie dachte ich mir schon, hatte aber die Hoffnung das es doch sowas gibt.
Aber danke euch, dann muss ich experimentieren.
Schön Sonntag noch.

Es gab/gibt mal eine Software, die hat alle schritte bei der Installation mit geloggt. Da konnte man dann auch die ganzen Eintragungen sichern und wiederherstellen. Allerdings bringt das nur bei neu installierten Sachen etwas und hat bei uns (10 Jahre her) nie richtig funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh