Suche ein gutes MB für viel OC Potenzial! Mein GA-970A-D3 macht nicht über 3,8 GHz!!!

Stuntmanbob

Semiprofi
Also wie schon in der Überschrift beschrieben macht mein MB (GA-970A-D3+) bei jetzt schon zwei unterschiedlichen CPU´s nicht mehr als 3800 MHz und dafür benötige ich sehr hohe Vcore!

Mir schwant das liegt an dem MB!

Ist ja auch eher ein billiges MB!

Deshalb suche ich ein gutes MB das auf der einen Seite AM3+ unterstüzt und auf der anderen Seite nicht viel teurer ist als ca. 100 Euro!

Was könnt ihr mir da Empfehlen???

Danke im vorraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grade das Asrock Extreme3 würd ich nicht empfehlen, wenn er mit dem D3 schon an seine OC-Grenze stösst.

Dein 970A-UD3 hat nur eine reguläre 4+1 Spannungs-Versorgung, innerhalb des Preisrahmens kannst du aber schon auf eine 8+2 Versorgung setzen, tlw. mit besseren Bauteilen.

Das Gigabyte GA-970A-UD3 bietet imho alles an Austattung, was das Herz begehrt und hat eine 8+2 Versorgung für ~75€. Das GA-990XA-UD3 und das GA-990FX-UD3 bieten AFAIK die gleiche Versorgung mit mehr Austattung, erst das UD5 für 140€ bietet mit "Driver Mosfets" wieder interessante Bauteilverbesserungen.

Das Asus M5A97 Pro bietet leider kein Front USB3.0 wie die hierzulande nicht erhältliche Evo Variante, ist aber ansonsten identisch (außerdem kein Firewire) mit einer 6+2 Versorgung für 80€, hat allerdings nur 6 Erweiterungsslots.
Das Asus M5A99X Evo hat die Austattung des M5A97 Evo +mehr SATA2 und hochwertigere Bauteile, was sich tatsächlich in mehr OC und weniger Stromverbrauch niederschlägt, für 95€.
Für 130€ gibt es das Asus Sabertooth 990FX, das mit noch besseren Bauteilen protzt, K.A. wieviel das für OC bringt.

Ebenfalls einen Blick wert sein dürften das MSI 990XA-GD55 für 105€ und das MSI 990FXA-GD65 für 125€, wie es scheint beide mit einer 8+2 Versorgung und MSIs gutem military Class Bauteilen (die aber nicht überzubewerten sind, auch andere haben hochwertige Bauteile). Achtung, beide haben kein Front USB3.0 und minimale Ausstattung, für den Preis eine Unverschämtheit. Außerdem scheint MSI eine Abneigung dagegen zu haben, PCIe x4 Slots zu verbauen, obwohl gerade der 990FX Lanes im Überfluss bietet. MSIs 970er Boards haben leider alle nur eine schwache Spannungsversorgung.

Bei Asrock kommt leider erst das 990FX Extreme4 für 140€ in Frage, bei allen anderen Boards, also 990FX Extreme3 und 970 Extreme3 und Extreme4 (letztere eigtl. ein 990X), wird gerade an der Spannungsversorgung gespart. Ein P/L-Tipp ist vielleicht das Asrock 890FX Deluxe5 für 116€. Soweit ich weiss, ist es egal, ob 890FX oder 990FX, solange es AM3+ ist.

Generell solltest du fürs ambitionierte OCing die Finger von allen 970er-Boards bis auf die besten und gerade von den auf Teufel komm raus auf billig optimierten 990FXern lassen. Die wenigen 990Xer sind merkwürdigerweise durchweg sehr brauchbar. Wichtig ist erstmal ein 6+2/8+2 Versorgung, Unterschiede darüberhinaus sind schwerer auszumachen, wie du aber am Beispiel der Asus-Boards siehst durchaus vorhanden. Da hilft nur Reviews lesen und User fragen, denn das ganze Marketinggeblubber zu ultraharten militärischen Bauteilen hilft da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigerfox

Ein kleiner Schreibfehler deinerseits. Das 970A-D3 hat eine 4+1 Phasenverteilung, meintest du auch.;)

Thema verschoben...

Ja, meinte ich natürlich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh