Suche ein 15" Notebook oder kleiner.

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich suche ein neues Notebook. Größer als 15,X" sollte es nicht sein, lieber wäre mir eigentlich ein kleineres, wenn der Preis noch in Relation steht.

Es sollte hauptsächlich als Ersatz für mein Netbook sein (daher auch gern was kleines), weil mir das irgendwie zu langsam ist.
Bei meinem Netbook stört mich das glänzende Display auch schon recht stark, darum möchte ich eins mit matten Display. Es sollte aber auch möglich sein mit dem Notebook mal draußen zu sitzen.
Ein DVD Laufwerk/Brenner brauch ich eigentlich auch nicht unbedingt.
Was ich aber sehr nett fände wäre eine beleuchtete Tastatur.

Spiele spiele ich eigentlich nicht mehr groß. Bei mir aufm Desktop hab ich jetzt auch nur BF2 und selbst das spiele ich kaum.
Das einzige was mich momentan noch reizen würde wäre vielleicht Anno 2070.

Auf den ersten Blick sehen das Dell Vostro 3350 oder das Lenovo E320 ganz nett aus. Bei dem Lenovo soll aber wohl das Display nicht gerade hell sein.
Nett fände ich auch das Alienware m11x, aber das gibts ja auch nur mit glänzenden Display.

Preislich dachte ich an 800€, gerne aber auch weniger.

Kann mir einer was gutes empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Dell Vostro bist du sicher nicht schlecht beraten aber wenn du sagst du willst das ein oder andere Spiel mal spielen würd ich pers. das Vostro 3450 nehmen da es die bessere Grafikkarte drinnen hat!

Mfg Blacki

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber bei dem V131 ist glaube ich das mit der Intel HD 3000 nicht so ideal, denke ich.

Haben denn die andern Hersteller noch was in dem Bereich?
Oder haben die da alle nur glänzende Displays?

Die Intel HD3000 hat recht ordentlich Power. Sie liegt auf dem Niveau einer ca. 3 Jahre alten Geforce 8600M GT, reicht also für einige Spiele aus.

Wie ist denn das Acer TravelMate TimelineX 8473TG-2414G64Mnkk?

Was gäb es denn sonst im Bereich der 15" Geräten?

Ich glaube, es wird wohl ein Vostro (33/34/3550) werden.
Nur wegen dem Preis bin ich noch etwas unentschlossen.
Bei dem 3350 wäre es wohl das Modell mit i3 2330 und der HD 6490, für 600€.
Bei dem 3450 das Modell mit i5 2430 und der 6630, für 710€
Oder eben das 3550 auch mit dem i5 und der 6630, aber für nur 600€.
Den 3450 und 3550 scheint es wohl nur mit i5 und ner dedizierter Grafikkarte zu geben. Und der 3350 mit i5 kostet 130€ mehr, ich glaub das lohnt nicht oder?
Wie weit macht sich denn wohl der unterschied zwischen i3 mit 6490 und dem i5 mit 6630.
Klar hat die eine Kombi bei Benchmarks mehr Punkte, aber in wie weit merkt man das?

Eigentlich würde ich lieber was kleineres von der Größe nehmen, aber wegen Preis und Leistung würde ich da wohl auch was größeres nehmen.
Oder gibt es da dann im 15" Bereich eh dann was besseres.

mhmm wie 2k5lexi schon öfters hier im Forum schrieb der i3 reicht bis zu einer GTX 560M und der eigl. Unterschied zw. den Lapis wird nur im Spielen festzustellen sein da eben die GPU beim 14er schwächer ist......

ich würde den 15er nehmen da für mich der 15er auch nicht so unhandlich ist und sie generell das besser P/L-Verhältniss haben aber da musst du jetzt abwägen was dir wichtiger ist...

mfg Blacki

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch auf der suche und hab nochmal etwas weiter geguckt.
Optisch gefallen mir die Sony Vaios sehr sehr gut, z.b. bei den 13" Geräten die VPC-SB2L1E, SONY VPCSB3L9E, SONY VPCSB1S1E, oder als 15" das VPCSE1E1E, auch mit HD Auflösung (Preislich dann aber auch schon etwas höher).
Oder wenn ich bei den Anschlüssen ein paar Abstriche mach das Samsung RC530.

Bei den Vaio Geräten scheint aufgrund der Bauweise aber, unter Last, der Lüfter relativ laut zu sein. Hier bei Saturn haben die eins stehen das zumindest durchgehend an ist, aber nicht unter Last, und das hört sich im (normal lauten) Verkaufsraum nicht so laut ein.

Kann mir einer was zu den Sonys oder dem Samsung was sagen (außer das was in den üblichen Tests steht).
Oder mir noch etwas vergleichbares empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh