[Kaufberatung] Suche CPU-Kühler für Sockel A System

H_M_Murdock

Urgestein
Eines meiner Sockel A Systeme ist mir zu laut, da ist irgend so ein Thermaltake-Kühler drin der zwar 'ne Drehzahlregelung hat aber auch auf niedrigster Drehzahl noch störend laut ist.

Also kurz: was gibt's noch an ordentlichen und leisen CPU-Kühlern für Sockel A?

Hab mal bei PC-Cooling rein geschaut und 4 Kühler gefunden.
- Arctic-Cooling Cooper Silent 3
- Titan Vanessa L-Type
- Titan Vanessa S-Type
- Zalman CNPS 7000 B-CU

Taugt einer davon was? Über alternative Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

Fast vergessen: Nix zum schrauben, das Board hat keine Löcher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber einen Standard Kühlkörper und dann einen Fanadapter 80 auf120mm.
Und damit einen 120mm Lüfter Laufen ist ziemlich leise.
Da die Luftmenge bei niedrigerer Drehzahl gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
also der titan vanessa war damals einer der bestern kühler für Sockel A (der braucht allerdings glaube mounting-holes)

allternativ kannst u auch mal bei egay nach nen Thermaltake Silent Boost gucken, der is auch recht gut und wenn man den ein wenig tuned is er noch nen stück besser

FÜr einen nicht getakteten PC würde der Copper Lite völlig ausreichen. ;)

Der Zalman ist für mich nur auf 5v leise.

der ac ist klasse , einigermaßen leise, günstig und kühlt relativ gut

Noch ne Möglichkeit wäre der Thermaltake Sonic Tower, diesen hab ich auf dem XP 3200+ drauf. Sehr leise mit nem Scythe Flex 800.

Edit: Seh gerade, das Du keine Löcher hast. Dann haut das nicht hin!
Dann er den AC

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman ist auf 7V zulaut, auf 5V bringt er nicht genug Leistung... und er braucht mounting holes!

Danke für die vielen Tips, werd wohl wenn dann zum AC greifen.
Die andern sind dann doch sehr teuer und ich benutz den PC kaum.

Hab jetzt auf den verbauten Kühler (ist nicht wie ich dachte ein Thermaltake sondern ein Coolermaster) nen leisen 80 mm Lüfter von Y.S. Tech gebaut (gab's bei PC-Cooling ne Weile mal als kostenlose Beigabe), aber damit kriegt das Ding zwischen 47 °C (Idle) und knapp über 60 °C (Load).
Allerdings kenn ich den 1800+ der ersten Generation auch kaum anders, glaub der kann das sogar ganz gut ab.

Ja klar, die Temperatúren sidn noch im grünen Bereich. Vor allem wenn das noch ein Palomino ist, sind die Temperaturen völlig normal.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh