• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Bundle (MB,CPU,RAM)

Paranoit

Enthusiast
Hi,

ich wollte den Rechner meiner Frau aufrüsten bin mir aber nicht so ganz sicher daher Frage ich euch!

Gedacht habe ich als MB
an das
ASRock 970 Extreme4 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD 970 - Socket AM3+

CPU
AMD X6 1090t

RAM

8gb Corsair DDR3!

Das ganze kostet mich ca 260€, ratsam oder kann mir jemand andere Komponenten empfehlen?

Übernehmen kann Sie nichts da das alte MB bzw Intel Core Duo CPU den Geist aufgegeben hat.

Vielen Dank in voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell spielt sie damit,
vor allem Sims3 in der Auflösung 1680x1200

*hier stand unsinn*

Wenn unbedingt aufgerüstet werden muss, dann reicht ein Phenom II X4 955BE locker... der X6 wäre rausgeschmissenes Geld... (v.a. wenn nur Sims gespielt wird)

Mainboard passt. Beim RAM würde ich zum 8GB TeamGroup Elite Kit greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja reichen tust halt so mehr so richtig da vor allem die Ladezeiten sehr lange sind und der Pc schon ab und zu gar nicht mehr startet.

Generell spielt Sie auch Rift, und da ist der Pc schon ziemlich am Ende
(Graka ist ne 5770 verbaut)

Hmm ok dann doch ne X4, dachte mit dem x6 hätten wir länger was davon ^^

schnall dann lieber in einem Jahr einen Bulldozer drauf, wenn du mehr Leistung brauchst... Der X4 hat aber so schon genug Leistung...

evtl. könnte man noch eine SSD verbauen, für Windows und 2-3 Spiele würde auch eine 64GB reichen...

Bin bei sowas wirklich ohne Ahnung bringt das so ne Menge wenn man eine SSD verwendet??

Zuletzt bearbeitet:
da ich den direkten Vergleich zwischen einer HDD und einer SSD habe kann ich dir sagen, dass es einem Menge bringt. Windows startet schneller, Programme öffnen sich schneller... ich bin von SSDs überzeugt!

Eine SSD bringt subjektiv mehr gefühlte Leistung als der Wechsel von Pentium 4 auf Phenom II X4/ Core i5 2XXX

Nachteil ist halt, dass man nicht mehr so gerne an einem PC mit einer HDD arbeiten möchte, wenn man jemals eine SSD verwendet hat :d

Ich würde auch den 955er BE vorziehen, der reicht erst einmal locker. Mehr Kerne werden von den meisten Spielen eh nicht unterstützt, da kann man schon froh sein, wenn 4 Kerne was zu tun haben. Die Graka sollte auch noch reichen.
Ram kann man auch Corsair nehmen, hab nur gute Erfahrung damit gemacht. Eine SSD ist zwar nice to have, aber doch recht teuer und zum Spielen von Rift oder Sims sicher nicht essentiell. ;)

Vielen Dan für de Infos, eine Frage hab ich noch.

Meint ihr nen Core i5 lohnt sich gegenüber einem Phenom X4?

EDIT: Schon gesehen - war falsch - braucht doch den 1333MHz....naja - bin halt doch ein INTEL Jünger *grins*

korrigiert mich falls ich falsch liege - aber für den AMD sollte es aufgrund des Speichercontrollers (anders als bei Sandy Bridge) doch 1600MHz RAM sein - daher ist die Teamgroup Empfehlung imho falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. :)
Der 955er kann kein 1600er Ram, das geht erst beim Bulldozer. Außerdem bewegen sich die Unterschiede bei Spielen im einstelligen Prozentbereich. Aufgrund dessen 1600er Ram zu kaufen wäre unökonomisch und ist bestenfalls für Übertakter interessant, die auch das letzte FPS-chen aus ihrer Maschine quetschen wollen.
Bei normalen Systemen wie hier soll der Speicher rein und laufen, und man möchte nie wieder was von ihm hören. :d

Edit: Aha, selbst gefunden. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh