Suche Board mit spezieller Ausstattung!

jraf

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, welches ganz bestimmte Vorraussetzungen erfüllt, und zwar:

- Sockel 939 oder AM2 für AMD Dual Core CPU
- mindestens 2 x PCI und 2 x PCIe, wobei keiner dieser Slots blockiert werden sollte, wenn die Grafikkarte 2 Slots belegt
- Crossfire oder SLI muss nicht sein
- passive Kühlung
- 2 IDE Controller für bis zu 4 IDE Geräte
- 6 x S-ATA onBoard mit RAID Funktionalität (RAID10 mit 4 Platten muss möglich sein)
- onBoard Gigabit LAN mit vernünftigem Chip (kein Realtek), gerne auch 2x

Schlussendlich sollte das Ganze dann auch zuverlässig und stabil mit Standardkomponenten laufen. OC Eigenschaften brauche ich nicht. Und es sollte kein Vermögen kosten, mehr als 100€ wollte ich ungern ausgeben.

Vorschläge??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Board mit 6x Sata und passendem Raid zufinden stellt sich als sehr schwer heraus da eigentlich alle Boards für S.939 nur 4x Sata haben.
An deiner Stelle würde ich einfach einen Raidcontroller kaufen, dieser sollte auch wesentlich Performanter sein als ein OnBoard Controller.

An deiner Stelle würde ich einfach einen Raidcontroller kaufen, dieser sollte auch wesentlich Performanter sein als ein OnBoard Controller.
Ein zusätzlicher RAID Controller ist eine mögliche Alternative. Verursacht aber unnötig Kosten und verschwendet einen Steckplatz auf dem Board - zwecks Performance mache ich mir da weniger Sorgen, denn es wird sicher kein RAID5.

Ich habe momentan ein Sockel754 Board welches immerhin 5x S-ATA + 1 x eSATA bietet. Bin mit dem Teil an sich recht glücklich, da es auch alle meine anderen Kriterien erfüllt. Nur leider passen keine DualCore CPUs drauf :(

Ich hab hier ein MSI da.
Ein K8 Neo Diamond, es hat 6 S-Atta Anschlüsse, Platz zwischen den Slots u. ein Creativechip fürn Sound.

Ich hab hier ein MSI da.
Ein K8 Neo Diamond, es hat 6 S-Atta Anschlüsse, Platz zwischen den Slots u. ein Creativechip fürn Sound
Von MSI halte ich ja generell nicht allzu viel - das Board erfüllt aber auch nicht alle meine Kriterien. Trotzdem danke fürs Angebot.

Ich habe nochmal ein wenig gestöbert und das Asus A8N-SLI Premium gefällt mir recht gut. Wenn jemand noch was vergleichbares findet, freue ich mich über eine entsprechende Info!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh