[Suche] ARGB-Stripes in 8 mm Breite

Grainger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
1.202
Ort
Odenwald
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines farbwerk 360.

Nun kam ich auf die Idee, die beiden LED-Streifen in meinem Phanteks Enthoo Luxe auszutauschen.
Serienmäßig sind da die klassischen 12 Volt-Stripes (4-Pin) verbaut, die immer nur einheitlich eine Farbe haben können und wenn ich die gegen 5 Volt-Stripes mit Adressierung austausche könnte ich da noch ein paar Farbeffekte heraus holen.

Also habe ich erst mal die Frontblende abgemacht und zerlegt.
Die Stripes sind dort in Kunststoffkanälen verlegt, die genau 8 mm breit sind. Alle adressierbaren Stripes, die ich bisher gefunden habe, sind aber mindestens 10 mm breit.

Jemand noch eine Idee, wo ich es noch versuchen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei einem Anbieter auf Ali Express tatsächlich ARGB-Stripes in 8 mm Breite gefunden.
Allerdings haben die 144 LED's/m.
Das erscheint mir ein wenig Overkill zu sein, die serienmäßig im Enthoo Luxe verbauten haben 30 LED's/m.

Aber es gibt offensichtlich ARGB-Stripes in 8 mm Breite, jetzt muss ich nur noch die richtigen finden. ;)
 
Nimm doch einfach welche in 5 mm Breite direkt vom Hersteller des Farbwerk360. :LOL:

 
Müsste der Strip über nen Splitty angeschlossen werden, oder könnte ich den auch direkt ans Mobo packen?
 
Wenn du einen 3 Pin 5 V Anschluss am Mobo hast, dann kannst du den mittels Adapter direkt anschließen.

 
Jopp da sollte an meinem Aorus Master noch einer Frei sein :fresse2: many thänks! :wink:
 
Nimm doch einfach welche in 5 mm Breite direkt vom Hersteller des Farbwerk360. :LOL:
Danke, aber ich habe inzwischen 8 mm breite Stripes in China bestellt.
5 m mit 60 LED's pro Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die LED-Stripes in meinem Phanteks Enthoo Luxe gegen ARGB-Stripes ausgetauscht und an ein farbwerk360 angeschlossen.
Erster Testlauf mit "fliegender Verkabelung" und offenem Gehäuse verlief erfolgreich.

Morgen werde ich das ganze Kabelmanagement erledigen und wohl auch mal ein paar Bilder machen und hier zeigen.
Zu Demozwecken habe ich als Farbschema "Rotierender Regenbogen" gewählt, das ist halt schon sehr bunt. :d

Aber man kann im farbwerk360 ja von einfarbig bis kunterbunt alles mögliche einstellen.
 
Ich habe noch ARGB-Stripe als Meterware übrig und würde die gerne im Inneren des Tower verwenden.
Probeweise habe ich mal am Gehäuseboden einen knapp 50 cm langen Streifen montiert.

Das säe aber mit einer Diffusionsfolie oder etwas anderem, dass das sehr punktuelle Licht der LED's verteilt, deutlich besser aus.
Ich habe mal einen Streifen halbtransparentes Dichtungsband (eine Art Fensterdichtung) lose testweise darüber befestigt, der Effekt kommt dem schon nahe, aber natürlich sieht das Ganze so zu improvisiert und unprofessionell aus.

Irgendwelche Tipps, was ich als Diffusionsmaterial verwenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Ganze nun aus:

IMG_0219.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh