Suche AM4 MB mit WLAN

Windell

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
7.504
Hallo,

ich suche ein AM4 Mainboard auf das ein 3700X/3900X oder später vlt. auch ein 4950X draufgepackt werden soll. Das System soll dann Minimum 5 Jahre genutzt werden.

Wünschenswert wäre ein Mainboard mit WLAN. Preis am Liebsten bis max. 200€.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn es länger genutzt werden soll würde ich eines mit X570 Chipsatz nehmen (oder ein zukünftiges B550?), einfach um für die Zukunft PCIe4 zu haben.

Ich selbst habe ein MSI MPG X570 ohne WLan und kann so weit über nichts negatives berichten.
 
@Windell

Wenne Wifi haben willst bzw. X570 PCI EXPRESS 4.0 kannste bei max 200 euro nur das board nehmen : X570 MPG

Hat Wifi 5.0.

Nur ich sag auch gleich wegen der 6 Spannungswandler würd ich da Maximal nen 3700X oder 3800X drauf packen.
Wenne nen 3900X/3950x bzw 4900x/4950x kaufst. Sollteste nen Board mit 8 Spannungswandler (VRM) mindestens kaufen bzw. für ca 290-300 euro gibts von Gigabyte eins mit wifi 6.
 
Ich würde die Spannungswandlersache eher locker sehen. Alle Boards sind von den Herstellern für CPU bis 105W TDP freigegeben.
 
Ich hab nun desöfteren gelesen,dass die Spannungswandler bzw. VRMs bei den MSI Boards nicht so gut sein soll.

Ist das wirklich so? Und braucht man mehr als 6 Phasen bzw. gute VRMs für einen 12-oder 16 Kerner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber ich habebei mir noch keinen MOSFET oder Chipsatztemp. über 55° gesehen.
Habe einen 3700X mit AIO und 3 ausblasenden Lüftern in der nähe der SpaWas
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich hatte überlegt den 3900X bzw. später einen 4950X drauf zu packen.

Deswegen wollte ich vlt ein Board nehmen mit mehr bzw besseren VRMs.

Was würdet ihr vom ASUS STRIX ROG X570 E Gaming halten?


Hat WLAN, BT5.0 und 8 reelle Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal das Video angesehen, muss aber sagen dass ich es jetzt nicht unbedingt praxisnah finde.
Prime95, AIO und keine Lüfter die für Airflow sorgen könnten
 
Hab mir jetzt mal das Video angesehen, muss aber sagen dass ich es jetzt nicht unbedingt praxisnah finde.
Prime95, AIO und keine Lüfter die für Airflow sorgen könnten

Prime kann Praxisnah sein , rendere mal nen 4k Video was 30min -60 minuten geht.
Das mit den VRM bzw. der Kühlung, ne AIO /WAKÜ Haben viele. Sowie in der regel haste nur hinten nen Lüfter bei der I/O blende ,der die Heißluft abzieht. Bzw. bei nen Gedämmten Gehäuse haste, keine abluft am deckel oder minimal wie bei bequiet. Sowie die front Lüfter, kühlen Mini minimal die vrms , ist schon keine erwähnung wert.
Sowie nicht alle cases haben die möglichkeit , lüfter unten im Boden zu verbauen. Bzw. Das meiste wirdf da eh von der Grafikkarte blockiert/Geschluckt an Kühlung.

Ich würd trotzdem wie gesagt nen 8 Reales VRM Board nehmen, man ist nicht dazu gezwungen nen X570 nen teures zu nehmen. Gibt durchaus die möglichkeit , auch nen 8 Reales VRM Board mit X470 nehmen. Bei manchen Bios Board haste nen flash back button oder nen Billiges am4 prozessor bei zu kaufen. Oder diese aktion ,wenn die von amd noch gilt, wo du dir nen am4 prozessor leihen kannst, zum bios flashen.

Sowie in der Regel werden nur die VRMS mit gekühlt wenne nen Luftkühler drauf setzt.
 
Da ich das Board ja länger nutzen möchte, wäre es sicher sinnvoller direkt auf X570 zu gehen oder?

Was wäre denn ein gutes P/L Board mit 8 echten Phasen?
 
Da ich das Board ja länger nutzen möchte, wäre es sicher sinnvoller direkt auf X570 zu gehen oder?

Was wäre denn ein gutes P/L Board mit 8 echten Phasen?

X570 wirste jetzt mit der 3000 und 4000 er Ryzen noch nutzen können. Bzw die 5000er die vorrausichtlich anfang 2022 raus kommen soll,wird nen neuen sockel kriegen AM4+ oder AM5 .

Bei X570 haste halt PCI Express 4.0 .

Also kann dir nen paar posten mit 8 Realen VRMS,aber mit 200 euro kommste da nicht mehr aus.
1. ITX aber denke das willste nicht mit Wifi 6 : https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=at&hloc=de#offerlist ab ca 226 euro
2. Jedoch ohne Wifi Gigabyte X570 Aorus Pro (ATX) :https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de (ca 263 euro)
3. MSI MEG X570 Unifiy ab ca 290 euro : https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de
4.Gigabyte X570 Aorus Ultra ab 299,30 euro : https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
 
Um das noch zu ergänzen: Es müssen nicht unbedingt 8(+1/2) reale Phasen am Controller sein. Es gibt auch durchaus sehr leistungsfähige Implementationen mit geringerer Anzahl. Es kommt letztenendlich auch auf die verwendeten Bauteile und deren Effizienz und Belastbarkeit an.

Das VRM der ASUS X570 Modelle mit 6/7 Teamed Phases (ohne Doppler) und IR3555 ist ebenso mehr als ausreichend für dein Vorhaben wie das des ASRock X570 Taichi/Phantom X.
 
Um das noch zu ergänzen: Es müssen nicht unbedingt 8(+1/2) reale Phasen am Controller sein. Es gibt auch durchaus sehr leistungsfähige Implementationen mit geringerer Anzahl. Es kommt letztenendlich auch auf die verwendeten Bauteile und deren Effizienz und Belastbarkeit an.

Das VRM der ASUS X570 Modelle mit 6/7 Teamed Phases (ohne Doppler) und IR3555 ist ebenso mehr als ausreichend für dein Vorhaben wie das des ASRock X570 Taichi/Phantom X.

Also ist damit auch das o.g. Asus ROG Strix X570-E gemeint?

X570 wirste jetzt mit der 3000 und 4000 er Ryzen noch nutzen können. Bzw die 5000er die vorrausichtlich anfang 2022 raus kommen soll,wird nen neuen sockel kriegen AM4+ oder AM5 .

Bei X570 haste halt PCI Express 4.0 .

Also kann dir nen paar posten mit 8 Realen VRMS,aber mit 200 euro kommste da nicht mehr aus.
1. ITX aber denke das willste nicht mit Wifi 6 : https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=at&hloc=de#offerlist ab ca 226 euro
2. Jedoch ohne Wifi Gigabyte X570 Aorus Pro (ATX) :https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de (ca 263 euro)
3. MSI MEG X570 Unifiy ab ca 290 euro : https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de
4.Gigabyte X570 Aorus Ultra ab 299,30 euro : https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Das MSI MEG X570 Unify sieht gut aus. Wie ist der im Vgl. zum o.g. ASUS ROG Strix X570-E Gaming?
 
Das MSI MEG X570 Unify sieht gut aus. Wie ist der im Vgl. zum o.g. ASUS ROG Strix X570-E Gaming?

Ich raate dir von den Asrock/asus teilen eher ab. Nur aus den Grund, weil wenn du deine Grafikkarte einbaust, wird der chipsatzlüfter beim Manboard verdeckt. Bzw durch die GPU ggf noch mit aufgewärmt bzw. der Lüfter kann nicht richtig , die luft ziehen.

MSI /Gigabyte stellen die besten x570 boards mit Lüfter her, weil die weiter unten versetzt sind.

Nur muss sagen bei E-Gaming (asus) es hat 8 realephasen und die Kundenrezisionen sehen eher positiv aus, auch zum Chipsatzlüfter. Musste selber wissen, aber phasen technisch siehts gut aus.
 
Also ist damit auch das o.g. Asus ROG Strix X570-E gemeint?
Ja das zählt mit dazu. Es hat 6 reale Phasen für die Vcore, teamed, mit 12x IR3555 (je 60A). Diese sind noch dazu in zwei Gruppen getrennt angeordnet unter beiden Kühlkörpern. In der Übersicht ist auch ein Link mit Fotos.

Nur muss sagen bei E-Gaming (asus) es hat 8 realephasen...
Stimmt nicht, siehe oben.
 
Ja das zählt mit dazu. Es hat 6 reale Phasen für die Vcore, teamed, mit 12x IR3555 (je 60A). Diese sind noch dazu in zwei Gruppen getrennt angeordnet unter beiden Kühlkörpern. In der Übersicht ist auch ein Link mit Fotos.


Stimmt nicht, siehe oben.

Achso okay,denn bei Geizhals steht nämlich Folgendes:

8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)

Dachte wenn dort "8 reale Phasen" stehen,das es auch wirklich 8 Phasen sind.
______________________________________________________________________________________
Bis 300€ hab ich nun folgende Boards rausgesucht. Welche von denen wäre dann also das "Beste" ?

Gigabyte X570 Aorus Ultra:

VRM8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU12x 40A IR3553
MOSFETs SoC4x 46A (4C10N/4C06N)


ASUS ROG Strix X570-E Gaming:

VRM8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU12x 60A IR3555
MOSFETs SoC4x 40A IR3553


MSI MEG X570 Unify

VRM8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU12x 60A IR3555
MOSFETs SoC2x 60A IR3555
 
Achso, dachte wenn du von realen Phasen redest meinst du nur Vcore. Uncore ist ja relativ egal, solange man keine APU betreibt.

Und ja, 6+2 ist quasi Standard weil der IR35201 bei den Herstellern weit verbreitet und beliebt ist. Verkehrt machst du mit keinem davon was, bezogen auf das VRM. Sowohl das Strix -E als auch das Unify nicht nur hier im Forum sind sehr beliebt und haben einen eigenen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei anderen Hersteller ist, habe ich nicht angeschaut. Bei MSI ist jedenfalls zu beachten, dass die günstigen Bretter, also unter 250€ nicht für jeden Steckplatz PCI-E 4.0 bietet. Auch der zweite M.2 Steckplatz ist nur mit PCI-E 3.0 angebunden.
Das 250€ MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI hat noch 2x PCIe 3.0 x1 Steckplätze.
Erst das 300€ MSI MEG X570 Unify hat keine PCI-E 3.0 Steckplätze mehr.
 
Es ist übrigens ein 3700X mit einem B450 Gaming Pro Carbon AC und 32GB RAM geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh