• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche 24Port Gigabit-Switch

Elchwurst

Enthusiast
moin moin,

bin auf der Suche nach einem 24 Port Gigabit-Switch!

Da ich mich mit Switches überhaupt gar kein bisschen auskenne, und im Internet bisher auch nichts informatives gefunden habe, hab ich absolut keine Ahnung auf welche Marke bzw. Eigenschaften ich da achte sollte.

Das Gerät wird ausschliesslich für LanPartys benutzt, also bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ein unmanaged Switch reicht! Ich will den halt einfach anschliessen und loslegen.

Habe bisher 2 gefunden, wo ich sagen würde, dass die mir preislich gesehn sehr gut passen würden , nur habe ich wie gesagt, keine ahnung auf welche technischen Angaben ich achten muss:

1.) 3COM Baseline 2824
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/...ec&sku=3C16479

2.) LevelOne GSW-2420
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7010&id=1958

würde gerne so unter 240+250 Euro bleiben!

wäre für tipps dankbar

mfg Elchwurst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den hier hat ein kollege für denselben zweck... kann nur sagen er is schwer begeistert und über geschwindigkeit kann man sich echt nicht beschweren

der erste link geht übrigens nicht ;)

Ich denke du kannst mit keinem der genannten Switches was falsch machen, ich persönlich würde aber keinen nicht-gemanagten Switch in der Größe nehmen.

Schau dir mal den HP 1800-24G an, der is managebar (Layer 2 -> VLAN, Trunks), hab selber die 8-Port Version davon und bin begeistert.

Kostet allerdings nen knappen 100er mehr als die von dir angestrebte Preisklasse.

also ich habe hier noch einen 19" Zoll 24 Port managed Switch günstig abzugeben!
allerdings nicht-gigabit falls du interesse hast kannst du dich ja per pm melden.

sehr nett, aber mir gehts mehr um das gigabit als um die 24-Ports!

Aber trotzdem danke für das Angebot!!!

Ich denke du kannst mit keinem der genannten Switches was falsch machen, ich persönlich würde aber keinen nicht-gemanagten Switch in der Größe nehmen.

Schau dir mal den HP 1800-24G an, der is managebar (Layer 2 -> VLAN, Trunks), hab selber die 8-Port Version davon und bin begeistert.

Kostet allerdings nen knappen 100er mehr als die von dir angestrebte Preisklasse.

Hab selber die 8Port Version vom HP Switch und bin zufrieden ;)

Schau dir mal den HP 1800-24G an, der is managebar (Layer 2 -> VLAN, Trunks)

jetzt wüsste ich gerne noch was "Layer 2 -> VLAN, Trunks" heißt, bzw. wofür ich das brauche :hmm:???

Könnt ihr mich da ma kurz aufklären bzw worauf ich sonst noch so achten müsste ?

Und warum war managed jetzt besser als unmanaged ?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wüsste ich gerne noch was "Layer 2 -> VLAN, Trunks" heißt, bzw. wofür ich das brauche :hmm:???

Könnt ihr mich da ma kurz aufklären bzw worauf ich sonst noch so achten müsste ?

Und warum war managed jetzt besser als unmanaged ?
VLAN
LACP (Trunking)
Layer 2

Ich will mir ebenfalls in absehbarer Zeit einen neuen Switch zulegen.
Was er unbedingt können soll/muss ist die Link Aggregation (IEEE 802.3ad LACP); eigendlich der Hauptgrund für die Neuanschaffung.
Als NIC für die Link Aggregation wird ein Intel PRO/1000 PT Server Adapter zum Einsatz kommen.
Der Switch soll meinen momentanen 8-Port GBit Netgear ersetzen und halt alle Rechner (5 "fest" angeschlossene) und den Router im Haus verbinden und auch mal auf der ein oder anderen LAN eingesetzt werden.

Habe mir dazu mal paar rausgesucht:

Level One GSW-2440
D-Link DGS-1224T
Netgear GS724T
Linksys SLM2024
Level One GSW-2476
HP ProCurve Switch 1800-24G

Sortiert nach Preis. Erste = Günstigste

Link Aggregation können wohl alle oder gibt es da untereinander auch nochmal Unterschiede bzw. verschiedene Modi oder so ?

Der GSW-2440 hat einen Lüfter, der HP keinen und bei den anderen konnte ich leider keine Info ob mit oder ohne Lüfter finden. Ohne wäre natürlich sehr schön oder wenn dann zumindest ein sehr leiser, da der Switch im Wohnzimmer steht.
Der HP ist auch der einzige Full-Managed in der obigen Liste. (Wahrscheinlich auch der Grund für den Preis !?)

Nun wollte ich eigendlich auch maximal 250,- Euro ausgeben, aber ich sehe schon, dass ihr mit dem HP sehr zufrieden seid und sicherlich den auch aus der obigen Liste empfehlen werdet. Tendiere ja selbst zu diesem, gerade weil ich nun schon öffters Empfehlungen für diesen gelesen habe. (Wenn auch für die 8-Port Version.)

Trotzdem würde ich gerne nochmal eure Meinung dazu hören mit eventuellen Vor-/Nachteilen, Anregungen, Überlegungen usw.

Besten Dank schonmal :)

Also ich habe seid knapp nen Jahr den HP 1800-24G. Bin mit dem Teil mehr als zufrieden, sowohl was die Leistung,a slauch die Konfig Möglichkeiten angeht.

Nur deine Aussage, dass der Switch keinen Lüfter hat, kann ich nicht bestätigen. Meiner hat einen 40er, der relativ laut ist, aber mir egal ist, da er im Büro steht, wo ich nicht arbeite, und es dort eh relativ laut ist.

Kann aber sein, dass dies der Unterschied zw. der J9028A und J9028B ist.

Bin jetzt auch am überlegen mit nen 2ten zu holen, da ich ihn auch für LAN-Partys benutze und auch dort immer mehr als zufrieden war.

OK, dann wirds der nun auch definitiv bei mir. Danke nochmal. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh