[Kaufberatung] Suche 2 neue Festplatten (1x Desktop, 1xLaptop)

knomic

Neuling
Hallo,

wie der Threadtitel schon verrät, bin ich momentan auf der Suche nach 2 neuen Festplatten.
Als erstes Brauch ich eine neue Desktopfestplatte:

Sie sollte recht flink zu Werke gehen (Systemplatte) und vorallem SEHR LEISE und vibrationsarm sein. Größe sollte min. 250GB betragen, gern auch mehr. Es muss nat. eine SATA-Platte sein und als Preisrahmen habe ich mir hier so 50-70€ gedacht. Macht hier eine 2,5" Platte eventuell Sinn, oder gibt es 3,5"-Platten, die eine ähnliche Laufruhe aufweisen?

Als zweites zur Laptopplatte:

Hier zählen eigentlich ebenfalls die Kriterien der Desktopplatte, allerdings muss die Platte nicht unbedingt die schnellste sein, wenn sich das positiv auf die Laufzeit des Laptops auswirkt. Preisrahmen hier ebenfalls knapp 50-60€, aber hier reichen um die 250GB aus.

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, die auch in mein Anforderungsprofil passen.

Grüße

knomic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die leiseste 3,5" Platte die ich kenne ist eindeutig die HD322HJ von samsung. Gegebenenfalls kann man noch das AAM auf Quiet/128 stellen.

bei der laptop platte würde ich zu einem 5400 umdrehungen modell raten. schnell genug und tendenziell leiser und kühler. die leisesten laptop festplatten die ich "hören" durfte waren ebenfalls von samsung.

kann auch nur die HD322HJ empfehlen. beste platte die ich je hatte, fast unhörbar und recht günstig.

edit: obwohl, naja, so günstig vielleicht doch nicht. aber sie kann was für den preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.
bei den laptop-platten habt ihr mich in meiner entscheidung bekräftigt und es wird wohl eine samsung werden (wahrscheinlich die 320er).

beim desktop bin ich mir nach wie vor etwas unsicher:
ich möchte in naher zukunft wahrscheinlich meinen rechner auf minimale größe mit größtmöglicher performance trimmen.

was ist von 2,5"-platten mit 7200u/min zu halten (wie die:http://geizhals.at/a360867.html)? kommen die an ihre großen geschwister ran?

ist die 640er samsung zu empfehlen, wenn es mehr speicherplatz sein soll?

grüße

knomic

ja die 640er samsung ist auch zu empfehlen wenn es größer sein soll. nur nicht die 500er!

Also wenn es möglich ist würde ich nicht 2,5" platten in einen desktop verbauen.. auch sehr kleine gehäuse haben normal problemlos platz für eine 3,5" festplatte.

Also 7200er 2,5 platten sehen gegen die 3,5er kein land.. ja sogar die neuen 3,5er mit nur 5400 umdrehungen (eco modelle von samsung und WD) sind gleichauf oder schneller.