[Kaufberatung] Suche 1x SSD Systemplatte und 2x std. SATA Platten zur Datensicherung (RAID-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mKsilent

Enthusiast
Hi!

Mein aktuelles System:
sysProfile: ID: 49373 - sebb

Mein Vorhaben:
Ich möchte mir gerne eine SSD Systemplatet zulegen (128GB) und dazu zwei normale SATA Festplatten (500 - 1.000GB), welche ich als RAID1 laufen lassen möchte.

Auf der SSD Platte sollen dann Windows7, Programme und Spiele installiert werden. Die beiden Raidlaufwerke dienen als "Datenfestplatten" für z.B. Bilder & Musik. Raid1 deswegen, damit eine gewisse Sicherheit dieser wichtigen Daten gegeben ist. Zusätzlich würde ich in gewissen Abständen auf meine externe Festplatte ein Backup machen. Somit sollte ich gegen einen Festplattencrash gut vorgesorgt sein. :)

Mein aktuelles System könnt ihr ja in dem oben stehenden Link sehen. Dort werde ich die Geschwindigkeit einer neuen SSD Festplatte wie z.B. der Vertex3 oder der Crucial M4 wahrscheinlich kaum ausreizen können. Jedoch kann es gut sein, dass ich noch diesen Sommer auf AM3+ umsteige.

Deswegen meine folgenden Fragen:
1.) Welche normale SATA Festplatten (500-1000GB) würdet ihr als Raid1 empfehlen? Preis, max 70€.
2.) Welche SSD Festplatte (~ 128GB) wäre euere Empfehlung? Preis unter 200€.
3.) Würden die Festplatten mit einem neuen AM3+ oder 1155 Sockel wirklich spürbar schneller laufen?

Beste Grüße & vielen Dank für eure Hilfe! :bigok:
Silent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leider gab es noch kein Feedback. Was habe ich falsch gemacht? :)

Gruß
Silent

Du hast keinen der beiden Kaufberatungs-Sticky's sowohl im HDD als auch im SSD Subforum benutzt.

.. und zwar hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-04-01-11-5-a-786503.html
.. und hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatten-kaufberatung-diskussion-update-10-09-09-4-a-784380.html

Die HDD Kaufberatung ist zwar noch nicht aktuell, aber das tut ja nichts zur Sache.

SSD: Sandforce oder Intel basierend
HDD: wenn dir 1TB HDDs reichen, greif einfach zu irgend einem aktuellen Green/Eco Modell .. reichen völlig aus als Datenlager. Die 2TB bieten aber das bessere Preis/Platz Verhältnis.

damit :closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh