Suche "Überwachungssoftware"

puls200

Enthusiast
Abend!

Folgende Problematik:

meine Freundin und ich müssen demnächst für eine Woche verreisen und unser armes Pussy-Kätzchen zu Hause lassen. Die nette Nachbarin kommt zweimal täglich in die Wohnung, um ihr Essen zu geben, etc.. Wir würden nun gerne ab und zu schauen, was die Katze so treibt und ihr ein paar Mal zeigen, dass wir noch da sind und wiederkommen werden (ist ´ne relativ junge Katze). Das sollte ja mit einerm PC/Notebook gehen, das eine WebCam hat.

Nur wie können wir am einfachsten die Bilder von unserer Katze auf unser Notebook holen? Welche Software eignet sich am besten dafür?

Meine Idee (die ich jetzt ausprobiere): ich installiere auf dem Katzen-Rechner WakeupOnStandBy. Damit erwacht der Katzen-Rechner zu einer vorher bestimmten Zeit aus dem StandBy, denn der Katzen-Rechner soll ja nicht eine Woche lang laufen. Ebenso habe ich den TeamViewer gestartet, der es mir ermöglicht, auf den Katzen-Rechner von außen zu zugreifen und die Kontrolle zu übernehmen. Wenn nun der Rechner aus dem StandBy erwacht, übernehme ich die Kontrolle von dem entfernten Rechner und starte Skype. So können wir dann schauen, was die Katze Alles kaputt gekratzt hat.

Das hört sich recht kompliziert an... Ich werde es jetzt ausprobieren und Bericht erstatten. Kennt dennoch jemand einen einfacheren Weg?

Gruss & Dank!
Puls

(Downloads - WakeupOnStandBy)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll der Sinn des ganzen sein?

Solange die Katze Wasser und Futter bekommt, ist es der sowas von egal was um sie herum geschieht.

Dann haben wir das Objektiv des Notebooks was ja fix montiert ist und nur einen bestimmten Punkt der Wohnung anschauen kann. Habt ihr das Gefühl dass die Katze genau weiss das jeden Moment die Webcam angeht und sie sich davor stellen kann um euch zu sehen oder noch besser, damit ihr sie sehen könnt?

Die wir dann irgendwo faul herum liegen und es wird sie sowas von gar nicht interessieren ob jetzt irgendwo ein Notebook angegangen ist oder nicht.

Stellt sich also erneut die Frage, was erhofft ihr euch davon?
Und in der Wohnung umsehen, um zu sehen was sie kaputt gekratzt hat, könnt ihr schon mal gar nicht. Wie gesagt, feste Linse.

Und was soll der Sinn Deines Posts sein?

Solange Du Deine Backups machst und Dein Lieblings-O-Game spielst, ist es mir sowas von egal, was Du hier rumflamest.

Für manche ist es nicht begreiflich, dass man gerne mal von woanders aus einen Blick in die eigenen vier Wände werfen möchte. Stellvertretend für die Katze kann es irgendetwas anderes sein, das man beobachten möchte. Also... einfach auf meine Fragen eingehen oder es sein lassen. Übrigens kennst Du weder unsere Katze noch die baulichen Gegebenheiten in unserer Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kannst du statt einer normalen Antwort blos Blödsinn von dir lassen?

Ich habe eine berechtigte Frage gestellt und statt darauf zu Antworten machst du mich gleich blöd von der Seite an.

Aber scheinbar willst du nicht deine Katze sondern deine Nachbarin beobachten, warum auch immer.

Zurück zum Thema, solltest du irgendwann verstanden haben warum ich nachfrage was du eigentlich wirklich willst, wirst du viellelicht auch kapieren dass es seinen Sinn hat. Denn eventuell gibt es andere Lösungen die du noch nicht bedacht hast. Aber eben, dafür müsste man wissen was du überhaupt möchtest.
Das mit der Katze anschauen, glaube ich nämlich nicht.
Und wenn es wirklich darum geht sich in der Wohnung umzuschauen, wäre eventuell eine IPCam die vernünftigere Lösung.

Aber eben, du scheinst ja lieber dumme Sprüche zu reissen statt wirklich sagen zu wollen was du machen willst und somit ist der Fall für mich klar dass du keine Hilfe möchtest.

Du körntest dir auch eine schwenkbare IP Kamera zulegen und die nach außen veröffentlichen? Videos über den Teamviewer zu schauen ist quasi kaum möglich. Das stottert nur ....

IP Cams sind allerdings recht teuer und einfach zu lösen wird das auch nicht sein.

Thread kann zu... meine Lösung klappt wunderbar.

Danke für Eure Tipps.

Was hast du gemacht vieleicht will ich mal meinen Hausdrachen beobachten ;-)

Wie wärs mit einer Drohne die der Katze hinterherfährt und ihr Stromstöße versetzt sobald sie was zerkratzt ? Da das automatische Stromschlag austeilen sicher schwer zu implementieren ist könntest du es ja erstmal ne Woche manuell über Katzenterminatorviewer machen. Am Besten platzierst du eine Elektrode im Katzengehirn, dann musst du nur per Funk die Stromstöße einleiten und musst ihr nicht hinterherfahren. Es gibt sicher ein paar Anleitungen von Tierversuchen mit Katzen, die dir ein gutes Fleckchen zum Hirnkasten aufmachen und "verdrahten" nennen könnnen.
Ich hoffe dir ein paar gute Tipps für deine erste Woche fern von daheim gegeben zu haben. (klarer Tipp: die Elektroden über Funk!)

Das gibt's schon. Nennt sich teletac und ist in Deutschland streng verboten! ..... Auch gut so....

Für Hunde gibt es mittlerweile GPS Sender und Kameras zum umhaengen. Die "twittern" dann ein Bild und oder die Position des Tieres via mms ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh