Such Programm zur Backupausführung und Planung!

Bandit666

Semiprofi
Hi!

Ich suche ein Programm womit ich vielen Ordner einer HDD auf eine externe HDD kopieren kann. Das Programm sollte 64bit tauglich sein und einen "stillen" Modus haben!
Ein autom. Ablauf des Ganzen NUR wenn die externe HDD eingeschaltet wird wäre ein Traum wird aber wohl schwer werden, oder?

Habt ihr da Tips aufgrund pers. Erfahrung?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das (kostenlose) Programm Personal Backup an.

Auf den ersten Blick erscheint es etwas kompliziert, aber wenn man erst einmal seine Aufträge definiert hat, läuft es ja automatisch im Hintergrund.

Ich lasse damit bei jedem Runterfahren geänderte Daten von meinem Desktop - dort liegen alle meine aktuellen Arbeitsdaten - aufs Datengrab duplizieren (natürlich nur die Geänderten und ich behalte automatisch ältere Versionen).

Dann habe ich noch verschiedene Aufträge definiert, um gelegentich Daten auf externe Platten zu sichern (dort synchronisiere ich, d.h. gelöschte original Daten werden auch im Backup gelöscht). Wenn ich so ein Backup ausführe während die externen Platten nicht angeschlossen sind, gibt es nur eine Meldung (die man aber auch abstellen kann, glaube ich).

Ich starte diese Aufträge auf externe HDDs aber immer manuell. Evtl. könnte man auch auf den externen HDDs ein Skript in den Autostart-Ordner legen, um das Backup durch das Anschließen zu triggern. Geht bestimmt irgendwie.

Wie bei allen Backup Programmen ist die Kopiergeschwindigkeit allerdings grottig langsam. Aber da man nur Änderungen sichert, ist das m.E. halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für den Tip!
Weisst du wie ich einstellen kann das es nicht ausgeführte Backups meldet?
Ich muss ja die externe HDD Sonntags (Sonntags einmal die Woche 19uhr ist Backuptag) immer anstellen. Was passiert wenn ich dies vergesse? Nichts. Keine Meldung/Mail Backup fehlgeschlagen oder so.
Hast du da eine Idee?

Gruß

Mit Acronis sollte das möglich sein.

Als Freeware kann ich dir noch Version Backup empfehlen, weißt allerdings nicht, ob es dein Festplattenproblem lösen kann

Ein autom. Ablauf des Ganzen NUR wenn die externe HDD eingeschaltet wird wäre ein Traum wird aber wohl schwer werden, oder?

In den Autostart der HD damit.
Ich benutze AllwaysSync. Das kann man so einstellen das alle Jobs die man angelegt hat automatisch beim Programmstart ausgeführt werden.
Allerdings beendet es sich glaube ich nicht automatisch. Und es ist ein Ressourcen-Fresser^^

Mit Acronis sollte das möglich sein.

Als Freeware kann ich dir noch Version Backup empfehlen, weißt allerdings nicht, ob es dein Festplattenproblem lösen kann
Hi!

Du meinst das MFT-Problem? Teilweise konnte ich die Daten per GDBfNTFS wieder zurückholen. 20Gb Musik aber waren verschwunden. Egal...ist ja nur Musik.

Nun ist meine Strategie anders. Das Raid1 wurde wiederhergestellt und der Inhalt dessen wöchentlich auf eine neue HDD (die externe) per Hintergrundprogramm kopiert. Der Inhalt dieser externen wird dann wieder Quartalsweise auf eine weitere Typengleiche HDD kopiert. Diese verbleibt dann im Schrank.

In den Autostart der HD damit.

Wie mache ich das am besten? Per autorun.inf und autorun.bat?

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh