Subwoofer Dröhnt ...LAUT

Soothsayer

Enthusiast
Hallo, mein kleiner bruder hat folgendes Problem.

Der Subwoofer dröhnt sobald man den power knopf betätigt...es ist ein durchgehendes und lautes Brummen/Dröhnen. Selbst wenn man alle Kabel bis auf das power entfernt.

Kann da wer helfen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt des Teil an ner Steckdosenleiste, sonst mal andere Steckdosen probieren, klingt nach Brummschleife...

Oder des Teil ist halt net mehr ganz ganz...

is bestimmt ne brummschleife. dreh den stecker einfach mal um, manchmal hilft schon das. ansonsten muss der wohl woanders angeschlossen werden. wenn es auch noch is, dann is vlt. was defekt am netzteil des subs.

Komisch war auch das man sie anmacht und erst alles normal funzt, dann wurde es immer lauter bis es zu diesem dröhnen kam! Hab dann den netzstecker gedreht und siehe da...stille!

Danke vielmals ^^

EDIT:
Zu früh gefreut...wie immer wird das dröhnen erst nach einer gewissen zeit hörbar und dann lauter und lauter!

Zuletzt bearbeitet:
vlt. hatte sich da auch irgendeine kleine störende spannung aufgebaut im laufe der zeit? naja, egal, aber wenn es demnächst wieder auftritt, dann stimmt vlt. irgendwas mit dem sub nicht mehr.

tja, das is doof... was für ein sub isses denn? und was is an einer völlig anderen steckdose?

Hab ihn nun auch an einer anderen steckdose...mittlerweile eine halbe stunde ohne ergebniss, aber am anfang dröhnte es...10min. aus und seit dem nix

Nun da hats nun auch nur ne stunde gedauert bis es wieder anfängt, heute morgen liefen sie wieder normal! Ich denk wenn ich sie jetzt einschalte is in ner stunde wieder brummen angesagt.

vllt micro oder so an? da kommts bei mir auch zu ner dröhnenden rückkopplung.

Würd mal vermuten die Boxen sind im Eimer. Schmeiss weg die Teile ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein älteres Phillips 5.1

Nun mein headset is am onboard sound angeschlossen und das 5.1 über die X-fi

Man muss doch aber onboard sound deaktivieren damit die X-Fi richtig funzt oder nicht?!

Die surround speaker laufen ja alle über den subwoofer! Kann ich die denn über die Soundkarte anschliessen? Ich meine gefahrlos?
Nein, weil eine Soundkarte keinen Endverstärker hat.

Genauer: Eine Soundkarte ist wie ein Vorverstärker ohne Endstufe. Sie liefert zwar die Signale, tut dies aber nur im hochohmigen Bereich. Dadurch kann man zwar hochohmige Kopfhörer direkt an der Karte betreiben, Lautsprecher arbeiten jedoch im niederohmigen Bereich, (üblich sind 4-16 Ohm wobei 8 Ohm wohl am verbreitetsten ist), müssen daher also zwingend über irgendeine Form von Endstufe betrieben werden. In deinem Fall befindet sich diese im Subwoofer.

Zum Brummen: Da es immer wieder (und erst dann) auftritt nachdem einige Zeit vergangen ist kann man mit nahezu 100%iger Sicherheit davon ausgehen dass es sich um ein Problem handelt welches sich bei entsprechender Erwärmung der Bauteile manifestiert. Häufigste Ursache in solchen Fällen: Kalte Lötstelle. Wenn du selbst in technischen Dingen begabt bist solltest du das Problem in ner halben Stunde erledigt haben. (Aufschrauben, lokalisieren, neuverlöten.) Andernfalls solltest du einfach jemanden zu Hilfe holen der sich mit sowas auskennt. Wenn es tatsächlich nur ne kalte Lötstelle ist hat er das in ein paar Minuten erledigt, andernfalls kann er dir zumindest sagen woran es liegt und ob es repariert werden kann.

Gruss,
Phazor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh