Subnotebook, Display zu klein?

Dönertier

Neuling
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit ein Subnotebook zulegen.
Benutzen würde ich ihn dann hauptsächlich zum Surfen, Icq und für Office-Sachen. Nun stellt sich mir die Frage, ob der 12 Zoll Bildschirm vielleicht doch etwas zu klein für mich ist?! Was meint ihr? Wie kommt ihr mit eurem Subnotebook zurecht?
Ich will halt keinen Augenkrebs bekommen ;)

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12" is absolutely no problem for me. I was also afraid in the beginning.
Even 10.6" 1280 x 768 is fine if the quality of display is good.

The only potential problem is the keys size of some models, not the fonts size on your display.

Wie mobil soll es denn sein?

Wenn das Notebook nur zuhause benutzt wird, würde ich min. ein 14" nehmen. Wenn Du viel mit dem Notebook unterwegs bist, würde ich mir ein 12" mal im Media Markt ansehen. Wirklich angenehm ist das dauerhafte Arbeiten (vor allem Office) an einem 12" nicht.

Ich bin im Außendienst und habe jetzt ein 14". Vorher hatte ich ein 12" und im Büro eine Dockingstation/TFT/Tatstatur/Maus - das wurde eingespart (TFT) und darauf hin habe ich noch eine kurze Zeit mit dem 12" auch im Büro gearbeitet und dann das 14" genommen. Es hat mit dem 12" im Büro nicht wirklich Spaß gemacht.

Woher sollen wir wissen, wie du mit nem 12" Gerät zurecht kommst? Bei MM oder Saturn stehen mehrere Geräte rum, da kannst du dir nen Eindruck von verschaffen, allerdings nicht unbedingt von nem Office, da die da meistens nix passendes drauf haben (zumindest Wordpad wird man wohl meistens finden).

Ich persönlich komm mit meinem 12,1" Gerät (Q35Pro Bitasa) sehr gut zurecht. Ich hatte vorher ein 15,4" SXGA+ Gerät und wollte was kleineres haben. Der einzige Nachteil ist halt, das weniger aufs Display passt. In der Breite sind die 120 fehlenden Pixel nicht so problematisch, in der Höhe fehlen aber gleich mal 250 und das merkt man doch deutlich. Wenn du also 3 Symbolleisten in nem Programm auf hast, wird der nutzbare Bereich doch schon sehr klein. Aber das ist ja nicht nur bei 12" Geräten ein Problem, gibt ja genügend 15"er, die auch nur ne 1280x800er Auflösung haben. Wie schon gesagt, mit der Displaygröße musst DU dich anfreunden, da bringts dir nix, wenn ich dir sage, dass du damit super zurecht kommen wirst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh