Sub Out an Audigy 2 ZS nutzlos?

phil23

Enthusiast
Hallo,

eigentlich wollte ich mir für doom3 und weitere actionshooter die audigy 2 zs kaufen. leider habe ich hier:http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?s=&threadid=52424
einen artikel gefunden, der beschreibt, dass der sub out der audigy einen nicht behebbaren fehler hat. auch das creative forum quillt über mit beschwerden: http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&page=26
dies betrifft aber wohl nur besitzer eines receivers mit 5.1 analog eingang, was aber auch nicht so selten ist.
kann irgendjemand mit obiger konfiguration sagen, ob er den sub out im analog modus zum laufen bekommt, ob also bei spielen oder analoger dvd/ac3 wiedergabe der sub out angesteuert wird.

grüße

phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du lesen kanns hat die Audigy 2 ZS 2 Trippelausgänge. Das ist das Hauptproblem. Das ist auch der Grund warum an einer Audigy 2 ZS nur Creative 7.1 Systeme laufen.
Aber ich muss dich mal was fragen:
Was willst du genau?
Mit 6 Kanälen analog zum Reciver fahren?
Dort hat du kein Sub Signal oder was?
Wenn du digital mit AC3 auf den Reciver fährst funtz es oder wie?

Also ich habe mir gerade den Beitrag im Creative Forum angeguckt und muss sagen ich werde nicht ganz schlau was der Fehler ist?

Also 5.1 analog mit 3x3,5mm Klinke an ein beliebiges Analogsystem oder Reciver funtz ohne Probleme.
Digital mit 3,5mm Klinke@Cinch zum Reciver funtz auch ohne Probleme.(DD,DTS und Stereo)

Habe ich alles selbst probiert, und einen Reciver irgendwie anderes anzuschiesen oder zu benutzen wäre total sinnlos.

hi,

zu den anschlüssen: es sollten eigentlich sowohl stereo als auch triple klinkenstecker funktionieren.
was ich will:
1. ac3/dvd per spdif digital an den receiver, der das signal dekodiert. scheint auch kein problem zu sein.
2. zusätzlich analog 5.1 an receiver mit bassmanagement. d.h. die soundkarte soll die bassanteile der satelliten an den subwoofer umleiten. lt. den beiträgen ist in dieser funktionsart der sub out entweder wesentlich zu leise bzw. funktioniert überhaupt nicht.

Also analog zum Reciver zu fahren ist das selbe wie ein normales Analogsystem anzuschliesen. SUB und Center teilen sich eine Klinke. Bei mir gabs bisher nie Probleme damit. Kann mir auch nicht vorstellen warum es welche geben sollte...

hi,

die computersatellitensysteme mit subwoofer haben eine interne analoge frequenzweiche, die die basssignale der satelliten an den subwoofer weiterleiten. beim receiver kommt aus den lautsprechern nur das raus, was auch am analogen 5.1 eingang rein kommt. wenn die audigy durch ihren fehler keinen bass über den subout ausgibt, kommt auch aus dem sub nichts raus. z.b. kann man ja einfache 2.1 sub-satelliten system ja auch an den normalen stereoanschluss der soundkarte anschliessen und es kommt trotzdem bass raus.
gibt es also jemanden, der die audigy an einen receiver angeschlossen hat und bei dem der sub funktioniert?

grüße

Phil

Also bei mir funtz es. Aber um es kurz anzumerken, ich hab nen Creative Reciver :fresse:

hi, was für receiver stellt creative denn her, habe nur den DDTS-100 gefunden oder meinst du ein lautsprecher system von creative?

Ist ein Boxenset. Inspire 5700 Digital. Ist ein vollwertiger DTS/DD Reciver. Aber wenn die Audigy 2 ZS wirklich diesen Bug hat... Dann wär das extrem schlecht.
Wobei, mit nem Logitech Z680 gabs auch keine Probs, aber da wird wiederum das selbe wie bei jedem Boxenset sein...

Also ich würde mich an deiner Stelle um eine andere Karte umsehen, denn Reciver zu wächseln finde ich wenig sinnvoll...

Edit:// Die Terratec Aureon 7.1 Space z.B.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

leider wollte ich ausgerechnet die audigy 2 zs haben, aufgrund der hochgebpriesenen soundfunktionen bei spielen. btw., nutzt doom3 überhaupt die eax fähigkeiten einer soundkarte oder berechnet es sowieso alles per software. im moment habe ich nämlich eine billige cmedia 5.1 ohne eax 2.0 oder so angeschlossen und der der center wird auch angesprochen. soweit ich weiss unterstützt eax aber gar keinen centerkanal, was ja auf eine eigene lösung von d3 hindeutet.

phil

@McTNT:

Mal eine Frage, ich habe den AC97-Onboard-Sound (momentan) und mir eine Creative Inspire T5400 geholt, auch alles schön eingestellt, aber aus den Rear-Lautsprechern kommt kein Sound. Brauche ich da auch einen Receiver, damit das am PC funzt? Ne, oder?

Neee. Ich tippe hier mal viel eher auf ein Einstelungsproblem. Geht Center? Auch nicht oder?

Center ging, nur die Rears nicht, habe den Fehler schon gefunden (die Rears waren Klinken-Boxen, und da waren die Teile nicht richtig drin).

phil23 schrieb:
hi,

leider wollte ich ausgerechnet die audigy 2 zs haben, aufgrund der hochgebpriesenen soundfunktionen bei spielen. btw., nutzt doom3 überhaupt die eax fähigkeiten einer soundkarte oder berechnet es sowieso alles per software. im moment habe ich nämlich eine billige cmedia 5.1 ohne eax 2.0 oder so angeschlossen und der der center wird auch angesprochen. soweit ich weiss unterstützt eax aber gar keinen centerkanal, was ja auf eine eigene lösung von d3 hindeutet.

phil

Also ich habe doom3 "noch" nicht, aber ich denke mal dass id eax implementiert hat. Was eax@5.1 angeht, eax hat mit der Anzahl an kanälen nichts zu tun, es geht dabei ledigtlich um den Klang. Also ich bin mal ganz ehlich, wenn ich mir den Unterschied zwischen eax1,2,3,4 anhöre, dann muss ich sagen der Unterschied ist relativ gering. Klar eax1 klign zu exakt an gewissen stellen, aber so perfekt ist das bei eax4 auch nicht... Aber kling schon klasse, z.B. Farcry(aber auch nur eax 2.0) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh