Studentenlaptop auf Raten?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich suche aktuell einen Subnotebook, welcher primiär für die Uni sein soll. Nun ist die Sache, dass ich leider nie wirklich Kohle habe um mir ein Notebook auf einem Schlag zu holen und als Student bekomme ich leider auch keine Finanzierung bei den herkömmlichen Händlern.
Gibt es Mittel und Wege, wo ich auch als Student eine Finanzierung für einen Laptop bekomme? Kennt sich wer damit aus?

Hoffe hier kann mir vllt der Ein oder Andere helfen.

Dankööö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn arg besondere Ansprüche ans Subnotebook? Sonst würde ich mich eher im <200€ Gebrauchtmarkt umsehen. Da mag dann keine SSD drin sein und auch ein Dualcore wenn dann nur in Form eines alten CoreDuos, aber für typische Aufgaben ala Word, PDFs, Recherche dürfte das reichen. Und <200€ kann man sich zur Not vielleicht auch mal im Freundeskreis borgen?

Kann dich keiner deiner Familie als Bürge unterstützen? Dann dürfte ein Kredit kein Problem mehr sein.

Problem ist, dass ich eine lange Akkulaufzeit brauche und keinen Netbook möchte.
Hinzu kommt, dass er recht leise und nicht zu heiß sein sollte.
An und für sich wäre ein C2D SUxxxx mit 2GB RAM und 160GB HDD oder so etwas völlig ausreichend.
Was gibt es denn da für empfehlenswerte Modelle bis ca 200€?
Aktuell habe ich ja ein solches Subnotebook, aber der Dell Latitude kotzt mich tierisch an mit seiner lahmen 4200er HDD und zudem wird er, wieso auch immer, schnell warm :(

Dann behalt dein Latitude, bau ne SSD ein und mach den Lüfter sauber und tausche die WLP. Sollte reichen. Und unter 200€ biste damit auch.

Wenn das eine 4200rpm HDD ist wird es ein D420/D430 mit 1,8" HDD mit ZIF Interface sein und da haben wir dann wieder das PATA Problem

Wenn das eine 4200rpm HDD ist wird es ein D420/D430 mit 1,8" HDD mit ZIF Interface sein und da haben wir dann wieder das PATA Problem

Richtig ;)
Zudem komme ich nicht an den Lüfter ran. Ich habe alle Schrauben schon gelöst, aber irgendwie kriege ich die Rückseite nicht ab. Ich will es auch nicht mit zu viel Gewalt probieren. Beim letzten Versuch ist mir der WLAN-Schalter kaputt gegangen, wiel ich mir dachte, dass das einfach nciht sein kann und dann habe ich mal etwas doller gemacht und schwupp, hatte ich den Salat :(

bei notebook.de bekommst du ThinkPads im Studentenprogramm, meist ohne Betriebssystem. Raten für 6 Monate liegen bei ca. 3,5% effektiv p.a., das ist schon in Ordnung.

Als Nachweis brauchst du lediglich eine Betriebszugehörigkeit (Azubi, Praktika etc., nebenjob?) von minimum Dauer 1 Jahr, eine EC-Karte und keine negative Schufa.

Kauf dir doch ein ThinkPad T60, hab ich auch noch eins, sind echt top und bei ebay Günstig zu bekommen.

Nicht dass es keine gibt sondern eher recht langsam und sehr teuer im Verhältnis zu SATA

Nicht dass es keine gibt sondern eher recht langsam und sehr teuer im Verhältnis zu SATA

Eben. Ist totaler Unsinn das sind doch alles sunk cost ... lieber etwas Geld in die Hand nehmen und in was Neues investieren was auch noch einen gescheiten Restwert hat. Gilt genauso für das NB.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das glaubst du doch selber nicht... wenn ein gutes 2nd-Hand reicht, dann wäre der Neukauf finanziell der schlechtere Deal, gerade bei Finanzierungen...

Ja, finanzieren macht dann keinen Sinn - einen 6-7 Jahre alten Laptop zu kaufen aber auch nicht.

Ja, finanzieren macht dann keinen Sinn - einen 6-7 Jahre alten Laptop zu kaufen aber auch nicht.

Wieso nicht? Es geht hier nicht um eine Workstation für CAD oder Video-Rendering oder andere, rechenintensive Aufgaben. Für solche Sachen nimmt man eigentlich so oder so lieber einen Desktop PC, zur Not von der Hochschule selbst, her.
Und das was ein Subnotebook machen muss (wie ich oben schon schrieb Word/PDFs etwas Recherche, vielleicht mal ne Serie im Bett anschaun) reicht ein 6 Jahre alter CoreDuo leicht. Dazu sind die Geräte robust und die Ersatzteilversorgung ist sehr gut.
Für Thinkpads bekommt man z.B. nach wie vor verhältnismäßig günstig Ersatzakkus.

Der große Nachteil an Konsorten wie X60/X61/X60s ist die Auflösung von 1024x768. Aber das X200 bekommt man mittlerweile ja auch schon zu einem guten Preis.

als Student bekomme ich leider auch keine Finanzierung bei den herkömmlichen Händlern.

Sagt wer ?

Media Markt/Saturn schmeißen den Studenten die Finanzierungsangebote hinterher genauso wie die Banken mit Kreditkarten und Dispoangebote

Als ich bei MM & Co fragt, meinten sie, nicht an Studenten. Nur mit Nebenjob, den ich über 6 Monate habe und einem Gesamteinkommen von über 1000€ und das habe ich nicht.

Bei Notebooksbilliger eine Betriebszugehörigkeit? Das heißt, als normaler Vollzeitstudent wird das auch nichts, richtig? Ich habe keinen festen Nebenjob oder arbeite Teilzeit und habe eine feste Arbeit.

Ansonsten werde ich mal nach gebrauchten ThinkPads gucken. Aber da taugen die Akkus wieder 0 und da schläft ein neuer Hochleistungsakku sicher wieder ordentlich zu Gute, oder?
Mir geht es zwar nur um PP-Präsis, PDFs, Worddokumente und Surfen, allerdings soll das Teil leise sein und lange durchhalten.

Eine ZIF SSD für meinen D420 kommt nicht in Frage. Viel zu teuer und trotzdem nciht ansatzweise so schnell wie eine SATA SSD.
Hinzu kommt, dass er mir zu heiß wird udn der WLAN Schalter nicht mehr funzt.
Will den also so oder so verkaufen ...

Ansonsten werde ich mal nach gebrauchten ThinkPads gucken. Aber da taugen die Akkus wieder 0 und da schläft ein neuer Hochleistungsakku sicher wieder ordentlich zu Gute, oder?

Akkus für ältere Modelle lohnen meiner Meinung nach nicht weil sie i.d.R. überverhältnismäßig teuer sind bei relativ schlechter Laufzeit.

Schau dich doch einfach mal bei eBay um nach einem X220i - der 6 Zellen Akku hält ca. 5-8 h, mit 9 Zellen kommst du an die 10er Grenze. Für Studenten kosten die neu (ohne OS) ab 650 EUR, d.h. bei eBay wirst du mit etwas Glück ein i3-Modell für round about 500 EUR bekommen.
Was bringt es mir ein altes Notebook zu kaufen wo ich für 100 EUR alleine den Akku aufrüsten muss bzw. zweit/dritt-Akku kaufen muss, weil die Leistung nicht reicht? Dafür noch XGA Auflösung und alte Hardware?

edit/ ansonsten verkaufe ich atm mein ThinkPad X300 mit SSD - aber da hält der 6-Zellen-Akku auch nur 3h.

Zuletzt bearbeitet:
500€ ist mir aber viel zu teuer, wenn ich nicht auf Raten kaufen kann.
Dachte eher bis ~300€. Mehr ist aktuell nicht wirklich drin. Daher wollte ich ja auch eigentlich lieber per Finanzierung kaufen, was der Hauptgrund dieses Threads ist. Da ich selber nicht weiß, wo man ggf als Vollzeitstudent eine Finanzierung bekommen könnte ...

Schau dir smava mal an. Ansonsten kann ich dir mein x300 anbieten (->PN; das ist jetzt nicht als Werbung gemeint, ich halte für dich nach wie vor den Kauf von einem X220i für die bessere Wahl, s. Smava Link)

edit/ grade gesehen dass auch smava Arbeitsverhältnis verlangt, sorry, das war m.W. früher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch wer eine Idee, wo man einen Subnotebook auf Raten kaufen könnte?
Oder einen guten Gebrauchtvorschlag bis ca 300€?

Die Akkus der Thinkpads sind idR meist noch recht gut. Sind ja keine billigen Zellen verbaut, meist Sanyo oder Panasonic.
LENOVO THINKPAD X200 C2D P8600 2,4GHZ 3GB/160GB BT WLAN 12.1'' WEBCAM | eBay
Lenovo X200s Celeron 1,2Ghz 2Gb 160Gb WinXP 7469-AT9 | eBay
Sowas hier würde ich vorschlagen, die 3 kleinen Punkte am Display kommen öfters mal vor, ist meistens der Trackpoint der leicht die TN Beschichtung erwischt. Sieht man im Betrieb eigtl nicht mehr. Und bei nem Händler hat man ja sein Widerrufsrecht.

Wie gesagt, erfahrungsgemäß halten Thinkpad-Akkus auch nach über 160 Zyklen noch um die 90% ihrer Originalkapazität, außer natürlich es liegt ein Defekt vor. :wink:
Sieht man z.B. auch hier in dem Verkaufsthread, die Akkus haben z.T. über 500 Ladezyklen und halten doch noch wesentlich länger als man das so kennt.

1. du kannst überall auf raten kaufen
2. du musst überall ein konto, arbeitsverhältniss etc. vorweisen, sonst keine finanzierung
3. alles andere ist wucher und nicht seriös

also auf deutsch gesagt, vergiss es. was du vorhast geht nicht.
als neukunde schon garnicht.
entweder sparen oder bei bekannten borgen, selbst leasen wird dir verwehrt werden.

oder hier im forum ein gebrauchtes für 50€ holen und mit den macken leben.

es gibt aber für 250-300€ schon super angebote hier im marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass spezielle Anbieter quasi Studenten als Kunden gewinnen wollen, indem sie so etwas anbieten.
MediMax etwa bietet derzeit wohl eine 0% Finanzierung an ohne Gehaltsnachweise/Arbeitsverhältnis. Werde da wohl einfach mal hinfahren und gucken ob das wirklich geht oder ob da irgendwie was im Kleingedruckten steht, weshalb das eh nix wird :hmm:

das ist auch im mm oder sat... so. bei den beträgen brauchst du keinen gehaltsnachweis. aber auf die frage zum arbeitsverhältniss solltest du schon antworten können. wo, wielange, durchschnittlicher verdienst, miete etc.. machst du dort falsche angaben und es wird geprüft, dann hast du dich strafbar gemacht. das ist aber kein bagatelldelikt.
wenn die es nicht prüfen hast du glück.

Achso. Hmm ... Ne, das ist mir dann zu riskant. Will mich da ja nicht strafbar machen.
Dann wird es wohl doch nur auf einen gebrauchten zwischen 250€ - 300€ hinaus laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh