Studentenkredite - Jemand Erfahrung?

eternety

Enthusiast
Servus

also das ich wahrschein ab Herbst kein BaFög bekomme wollte ich mich erstmal nach einem sicheren Einkommen umschauen. Bei einen Job weiß man ja nie ob und wie. Da hab ich auf einigen Seiten ein paar Daten über Studentenkredite gefunden. Die hören sich ja ganz gut an. zB monatliche Auszahlung von 300-600€ etc. Rückzahlung erst nach dem Studium usw. Hat denn jemand von euch sowas schonmal in Anspruch genommen? Oder würdet ihr dazu raten oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich habe sowas nicht in Anspruch genommen und es wäre für mich der letzte Ausweg. Wenn du dir das mal zusammenrechnest, wegen mir auf 5 Jahre hast du zwischen 18000-36000 Euro + Zinsen, da bist du Jahrelang Vollzeit arbeiten und kannst dir nix nebenher leisten. Da ist ja mal echt assi, dann lieber als Student bisschen zurückstecken.

Möglichkeiten:

1. Eltern in die Pflicht nehmen. (bis 27 müssen sie dir Zahlen, kann sein dass das wie das Kindergeld auf 25 gesenkt wurde)

2. Job nehmen, ich arbeite 10h/Woche und kriege 350 im Monat. Das ist gut nebenher schaffbar

3. Großeltern um Hilfe bitten. Oft genug haben die was auf der hohen Kante und helfen gerne.

4. Gut sein, Stipendium beantragen. (Bund, Land, Uni, Stiftungen)

5. Sparen wo es nur geht.

Alles ist glaub ich besser, als 5 Jahre zu studieren und dann nochmal 3-4-5 Jahre nur für den Kredit leben, weil gerade am Anfang ist das Gehalt meist nicht so top.

Lg,
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Servus

also das ich wahrschein ab Herbst kein BaFög bekomme wollte ich mich erstmal nach einem sicheren Einkommen umschauen. Bei einen Job weiß man ja nie ob und wie. Da hab ich auf einigen Seiten ein paar Daten über Studentenkredite gefunden. Die hören sich ja ganz gut an. zB monatliche Auszahlung von 300-600€ etc. Rückzahlung erst nach dem Studium usw. Hat denn jemand von euch sowas schonmal in Anspruch genommen? Oder würdet ihr dazu raten oder eher nicht?

Wenn es irgendwie geht, versuch es ohne. Schau dass du einen kleinen Nebenjob bekommst und dort ein paar Stunden pro Woche (maximal 19h, sonst gibts derbe Abzüge) arbeiten kannst.

Schau mal bei finanztest. Da gab es mal einen Test über Studienkredite.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, erst mal ohne probieren.

Staatskredit

Die sind Zinsfrei. Hat meine Tante (allerdings vor Jahren) gemacht

Edit: Bei Google ist es besser unter "Staatsdarlehen" zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh