Studenten-Notebook

Duffman2

Enthusiast
Hallo,
ich suche im Auftrag meines Bruders ein Notebook für die Uni.
Das Notebook soll folgendes mitbringen:

13 - 15 Zoll Bildschirm
lange Akkulaufzeit
nicht allzu schwer
relativ zukunftssicher, sprich es soll schon ne Weile halten
leise

Der Hersteller ist im Prinzip egal.
Ebenso der CPU-Hersteller, wobei ich persönlich zu Intel (i-x CPU) greifen würde, aber spielt im Endeffekt keine Rolle.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Der Preis ist erstmal zweitrangig, aber natürlich kein Luxus-Notebook ;)

Gruß,
Duff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThinkPad® University T410 Modell 2522WV7 - CampusPoint Bremen

+ für noch längere Akkulaufzeit unten an den Docking-Port:
Lenovo ThinkPad® University 9-Zellen Slice Akku 27++ für T410/510, W510-Serie - CampusPoint Bremen

und er hat eine Akkulaufzeit von schätzungsweise 10 Stunden.

Alternativ:
ThinkPad® University X201 Modell 3626W15 - CampusPoint Bremen
und Upgrade auf 9 Zellen

Betriebssystem könnte er über seine Uni beziehen.

Oder ein Edge 13
Lenovo IBM ThinkPad Edge 13, Core i3-380UM 1.33GHz, 2048MB, 320GB, 13.3" (NV122GE) | Geizhals.at Deutschland

Sonst an einen 13,3" MacBook bereits gedacht? Das wird von Studenten besonders häufig genommen und es gibt auch Studentenpreise.

Um aber genauere Produkte empfehlen zu können, bräuchte man doch eine Preisgrenze ;)

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
An die MacBooks habe ich bereits gedacht, da ich selbst Apple-User bin. Da jedoch auf dem Notebook unbedingt Windows laufen muss, wäre ein MacBook hier überflüssig, da es einfach zu teuer ist um dann nur Windows drauf laufen zu lassen.

Die anderen Modelle werde ich mir mal anschauen und mich dann wieder melden! :)
Im Gegensatz zu einem MacBook sehen die ja mal alle total bescheiden aus. :d
Gibt es eventuell noch andere Modelle (vielleicht auch von anderen Herstellern)?
Ich hatte bei meiner Recherche folgende Modelle gefunden: LENOVO G560
Sony VAIO® E-Serie Modell VPCEB3L9E/BQ
Sony VAIO® E-Serie Modell VPCEA3S1E/B (schwarz)
Kann dazu vielleicht jemand was sagen, ob die was taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Die E Serie hat ne ganz Schwache Akkuleistung, das wird deinem Bruder ncihts nutzen, noch dazu ist der Bildschirm schlecht.

okay, vielen Dank für den Hinweis!
Kennst du evtl noch Alternativen von Sony oder Samsung?

Nein, suche selbst grade was, werde diesbezüglich auch gleich nen Thread aufmachen^^

Schade...
Wenn jemand anderes nen Tipp hat nur her damit :)

Also wenn du lange Akkulaufzeit suchst und es zahlbar sein soll niemals bei Sony guckn. Erste Anlaufstellen sind hier eigentlich: Acer Timeline, Lenovo Thinkpad und vereinzelte Modelle von HP und ASUS. Ich selbst verwende ein HP Pavilion dm3-1020eg (Intel U4100 2x1,3GHz, 4GB RAM, 500GB Platte, GeForce G105M, 13,3" Display), der Akku hält locker 6-7 Stunden und das Notebook kostet auch nur 500€.

Einzige Bedingung: dich darf bissle Klaviarlack und leicht spiegelndes Display nicht stören.

Okay, alles klar. Dann werde ich mich bei den Marken mal umschauen.
Vielen Dank!

Das Asus sieht ja sogar optisch ganz gut aus.
Kannst du eventuell was zur Akkulaufzeit sagen?

Hi

Die Akkulaufzeit des ASUS beträgt ca 8 Std. Er hat einen recht guten Akku (8Zellen).

Ich bin derzeit auf ähnlicher Suche, nur ist mir 13" irgendwie noch zu groß.

Problem ist nur, dass die Netbooks mit dem Single Atom CPU und 1 GB Ram zu schwach sind um 50 seitige PDF Datein ordentlich zu öffnen und zu verarbeiten und ebenso sind sie zu schwach um aufwendigere Programme ordentlich auszuführen.

Und 12" Subnotebooks mit einem Intel Dual-Core, vernünftiger Akkulaufzeit, sowie mattem Display sind nicht für unter 700€ zu haben.

Wie stark sind die neuen AMD Neo X2 CPUs? Taugen die was?
Sind ja doch deutlich günstiger als die Modelle von Intel.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a536634.html

(Einziges Problem, nur 5h Akkulaufzeit)

PS: Sorry wenn ich hier in diesen Thread reinschreiben ... aber er trifft halt auch ziehmlich stark auf mich zu.
Falls meine Suche bzw Fragestellung hier unpassend ist, bitte bescheid geben @ Threadersteller, dann mach ich einen neuen eigenen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terr0rSandmann (netter Nick :d)
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mir mal das Asus näher anschauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh