Stromverbrauch

Eckart

Neuling
Hallo,

ich bin Laie und habe eine Frage:
Beim Aussuchen eines gebrauchten Notebooks habe ich bei einem bestimmten Modell die Auswahl zwischen verschiedenen Prozessoren.
Um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu erreichen, möchte ich den Stromverbrauch der Prozessoren vergleichen. Zu den Prozessoren gibt es Angaben über die Wattleistung (z.B. 25W oder 35W). Ich gehe davon aus, dass sich dieser Wert auf die Maximalleistung bezieht.
Wenn ich das Notebook mit bestimmten Programmen in Normallast betreibe (Internet + Office), verbraucht dann ein schnellerer Prozessor mit einer höheren Wattzahl mehr Strom oder kommt das bei einer bestimmten Leistungsanforderung, die weit unter der Maximalleistung liegt, aufs gleiche heraus, da der stärkere Prozessor einen geringeren Teil seiner Maximalleistung zur Verfügung stellen muss?

Für Antworten schon vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Eckart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angaben der Prozessoren in Watt heißen "TDP" ("Thermal Design Power"). Das ist die maximale Abwärme die der Prozessor erzeugt. Jedoch ist es nicht zwingend, dass der Prozessor diesen Wert auch unter voller Auslastung auch erreicht. Auch hat der Wert wenig mit der Leistung eines Prozessors zu tun.

Wenn Du mehr Leistung benötigst, entscheide dich für den größeren Prozessor.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh