Stromverbrauch !!!

SilverWizard

Nassbirne
Hi Leute,

ein guter kumpel will seinen rechner die nächsten wochen bei mir aufbauen. allerdings laufen dann 2 rechner statt 1.
wie kann ich den stromverbrauch "abrechnen" ???
er hat xp1800+ sowie ne 8500le, 2x40gb festplatten und ein 400watt netzteil.
außerdem läuft ein 17" CRT-Monitor.

was verbraucht das ding ungefähr an kw ???
kann mir jemand ne ordentliche rechnung aufstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze auch mal dass die Kombi ca. 200-250 Watt in der Stunde verbrät. Was das KW bei euch kostet kannst Du eurer letzten Stromabrechnung entnehmen.

Wenn es ein guter Kumpel ist würde ich die Sache allerdings anders verrechnen. Ist ja nur eine reine Literfrage. ;)

SniperMK :coolblue:

is schon ein sehr guter kumpel, aber es geht ja nicht nur um den stromverbrauch, sondern auch deswegen, dass ich ca. 60 euro für DSL im monat hinlege und er auch über nen router surfen kann, also denke ich is das schon ganz ok so

@ sniper

also in bier umrechnen ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ sniper

also in bier umrechnen ? :lol:

Ich bevorzuge eher eine gute Flasche Whisky (Glenfiddich, Chevas Regal, Crown Royal). Hat den großen Vorteil dass sich die Kollegen keinen Bruch an den Kisten heben. Sadisten würden es wahrscheinlich in Mineralwasser umrechnen. :d

Fünf Cent pro Stunde scheint mir ein fairer Preis zu sein. Schließlich darf dein Kumpel ja auch deinen DSL-Anscluß nutzen.

sind dann 1,20 € am tag
24/7 8,40 € in der Woche
24/30 33,60 € im Monat

wenn ich DSL so billig DSL+Strom bekommen würde.......

deine rechnung bezieht sich aber auf 24h
ich denke die rechner werden max. 12h am tag bzw. in der nacht laufen ;)

sorry 4 off topic ....

aber sowas rechnet man doch nicht bei nem besuch ab :stupid: - höchstens wenn mann ne WG macht o.ä. könnte man es machen
aber wenn dann mußte auch noch berücksichtigen ob der rechner @ "fast idle" also office oder unter vollast (gamen) läuft denn das ist bestimmt ein unterschied von 60-100W :fresse:

erstmal ist es auch eine sache "wie lange" der "besuch" seinen rechner da hat
das sind nicht einfach mal 4-5 tage sondern 1-2 monate !
und vorwiegend wird mit dem rechner gezockt und gesurft

Ich will ja nicht meckern, aber ich mach auch so des öfteren Lans bei mir zuhause und da ziehen dann 4-8 Rechner Strom und ich stelle es auch niemanden in Rechnung.

Wenn er für 1-2 Monate kommt, kannste dir lieber sowas wie ne Miete überlegen, er verbraucht ja schließlich auch Wasser und muss irgendwo schlafen.
Bei so einer Rechnung würden die Stromkosten sicher kaum ins Gewicht fallen.

@ henning

bitte beim thema bleiben, er pennt hier nicht, verbraucht aber sicher strom- und wasserkosten, aber wasserkosten gehen dann doch zu weit
wohnst du noch zu hause ? oder hast du ne eigene bude und musst alles selber bezahlen ?

@ highlander

in bier umrechnen hatten wir schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh