Stromverbrauch von LGA 1366 System

shoon

Enthusiast
Hallo,

Ich besitze folgendes System:

- i7-920@3,7Ghz (1,11v)
- Gtx 580 @ 1,025v
- Asus Rampage II

Mit der Leistung bin ich noch immer zufrieden, jedoch schockierte mich der Idle Verbrauch dann doch etwas: er pendelt so zwischen 150-170 Watt!
Habe auch alle Sparmodi an, sogar wenn ich ihn @Default Settings starte, wird der Verbrauch nicht weniger (vcore ist dann auch höher)
Ist dieser hohe Stromverbrauch eigentlich normal für dieses System?

Lohnt es sich da ein aktuelles System zu kaufen (die Haswell's sollen ja sehr stromsparend sein, vor allem im Idle oder?)

mfg shoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der verbrauch kommt schon hin bei so einem system.

ob sich die investition lohnt musst du für dich überlegen.
mit den richtigen komponenten wirst du auf ca. 1/3 des verbrauchs kommen können im idle.
allerdings musst du dafür natürlich auch einige euro wieder in die hand nehmen.

danke für die schnelle Antwort :)
Hmm ok, dann denke ich nicht, dass ich aufrüsten werde, würde zu teuer werden.
Denn mit der Leistung bin ich ja nach wie vor zufrieden ;)

mfg shoon

Vielleicht kommst du ja an eine 7950 günstig ran. Die gehen für 170-200€ weg. Für deine 580 solltest du auch noch gute 100€ bekommen. Wenn du also Glück hast, kommst du bei 0 raus und sparst letztendlich ein bisschen Strom.

Hmm danke für den Tipp, werde mich mal umschauen ;)
Welche Grafikkarte von Nvidia ist von den aktuellen Serien eigentlich vom Leistungsniveau gleich oder etwas besser?

mfg shoon

Sorry, ich hab Mist erzählt. Die 7950 ist in den meisten Benchmarks ja sogar nen Tick schlechter als deine 580. :hmm:

Ok, das ist ja noch besser :)
Aber welche Nvidia Grafikkarten liegen denn auf dem gleichen Niveau?

mfg shoon

Mh, grad nochmal ein Benchmark zu BF3 auch von PCGH gefunden, da liegt die 7950 nun wieder ein ganzes Stück vor der 580 *wahnsinnig werd* :fresse:

Achso ich habe mich verlesen:p
Habe gelesen ein ganzes Tick schneller, du hast jedoch ein ganzes Tick schlechter geschrieben.

Sent from my A700 using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab grad mal diverseste Benchmarks durchforstet. Die 7950 ist marginal schneller als deine Gtx 580, zieht aber weniger Strom. Mit entsprechendem Kühlsystem ist die dann auch leise(r).
Wenn du deine 580 verkaufst, und zu dem Preis eine 7950 bekommst, dann schlag zu. Andernfalls würde ich's wohl eher nicht machen.

Hmm ok, glaube jedoch dass ich es sein lassen werde.
Da ich ne Wakü habe, spielt die Lautstärke eh keine Rolle;)

Sent from my A700 using Hardwareluxx

Also GTX580 == GTX660Ti
Und die GTX660Ti ist seit AMDs Wundertreiber langsamer als eine 7950...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh