Stromverbrauch von Festplatten

test47

Neuling
mich würde mal interessieren, was HDDs an Strom verbrauchen.

Das Maximum soll wohl eine 1TB-HDD mit 11Watt haben soweit ich gelesen habe, aber was ist typisch für 3,5" HDDs, was für 2,5" oder 1,8" HDDs?

wäre ein Punkt für die FAQ, meint ihr nicht??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also
3,5" 8-15W Betrieb, 20-35 beim start
2,5" Betrieb 0,5-3W, ~5 beim Start

wow hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist...

wobei... 5mal mehr Energiebedarf bei 5mal mehr speicher (200GB zu 1TB) kommt ja einigermaßen hin - nur kleine 3,5" sind dann ja unglaubliche stromfresser...

gibt es einbaurahmen für 2,5" HDDs in normale PCs? (ist ja ein anderer Anschluss und schmaler ?) oder wäre es vieleicht eine gute alternative, einem system nur eine externe USB-HDD 2,5" zu geben und keine interne?

welcher hersteller ist bei 2,5" empfehlenswert?

Und was hälst du von der idee, intern keine platte zu verbauen sondern nur über USB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh