Stromverbrauch unter Ubuntu höher als bei Windows XP

Batrox

Neuling
Beim Testen von Ubuntu 8.04 ist mir aufgefallen, dass der Stromverbrauch unter Ubuntu im Leerlauf ca. 20W höher ist als unter Windows XP SP2 (100W zu 80W). Ich denke es müsste an der Grafikkarte liegen (Radeon X800 GTO), da die Prozessorspannung bereits abgesenkt ist. Kann es sein, dass die Grafikkarte mit den Linux-Treibern nicht in einen Stromsparmodus geht? Im Moment nutze ich den fglrx-Treiber.

System:
- Athlon 64 X2 4400+
- Radeon X800 GTO
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig Compiz Fusion mittels XGL-Server am laufen? XGL nutzt nämlich 3D-Hardwarebeschleunigung, möglich das dadurch der Stromverbrauch erhöht wird.

Wie siehst mit Cool n Quiet beim CPU aus gibts da treiber?
Cool'n'Quiet ist aktiv und funktioniert auch (mit cpupw getestet).

Hast du zufällig Compiz Fusion mittels XGL-Server am laufen? XGL nutzt nämlich 3D-Hardwarebeschleunigung, möglich das dadurch der Stromverbrauch erhöht wird.
Woran kann man erkennen ob Compiz-Fuision mittels XGL läuft? Und wie könnte man es abschalten?
In der Systemüberwachung sind "compiz", "compiz-decorato" und "compiz.real" als Prozesse aktiv, wenn die visuellen Effekte auf normal stehen, wenn ich sie abschalte ist nur noch "compiz-decorato" aktiv. Am Stromverbrauch ändert sich aber nichts.

PS: Weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe Ubuntu von der CD unter Windows installiert.

ist der kernel tickless ?
mit powertop kannst du teilweise genau sehen welche Komponente an hungrigsten ist.

Afaik kann man unter Linux auch die Powerplaystates setzen, ein Googleversuch wäre das Wert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, bei welchen Karten mit welchem Treiber das geht.

MfG

Dei X800 GTO hat meines Wissens nach überhaupt keine Stromsparmechanismen!!
Ausser manueller Untertaktung per Tool, welches aber nur sehr geringe Leistung-Einsparung bringt (2-3 Watt), sind mir keine weiteren Methoden bekannt.
Spannungsänderung der GPU sind nur per Hard-Mod möglich.

Spannungsänderungen der CPU sind auch unter Linux möglich, dazu gabs mal einen Thread hier, sollte übe rdie Suche zu finden sein.

Edit: Mit C'n'Q sollte das aber auch automatisch gehen, gerade Ubuntu müsste das alles automatisch einstellen.

MfG

Ich sprach aber von "GPU" nicht von "CPU" :shot:

Ich denke nicht das es an der Grafikkarte scheitert, sondern an irgendwelchen Ressourcen-fressenden Funktionen von Ubuntu. (z.B. die angesprochene 3D-Optik)

Es lag am fglrx-Grafiktreiber. Wenn ich den Treiber "radeon" oder gar keinen nehme, ist der Stromverbrauch in etwa so hoch wie unter Windows, wobei die 3D-Effekte dann natürlich auch mit abgeschaltet werden, aber das stört nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh