Stromverbrauch Standby / Aus / Betrieb usw..

johho

Neuling
Hallo!

Ich habe mir gestern bei Tschibo ein tolles Meßgerät gekauft, mit dem man den Stromverbrauch usw. messen kann. Seit gestern hat mein PC z.b. 40C Strom verbraucht..

Hier erst mal die Werte für diejenigen die der Stromverbrauch interessiert

Idle: 2700mhz ca 170-180W (13X Multi, 1,35V)
Last: 2700mhz ca 280-300W

idle: 1000mz ca 140W (5X Multi, 0,9V)

mit eingeschalteten Kaltlichtkathoden nochmal ca 15W dazu

hardware:

Enermax Liberty 500 Netzteil
MSI K8N Diamond (S939)
Opteron 185
2GB Corsair DDR1 Ram
2X geforce 7800GT SLI
2X HDD
1X Plextor Brenner
5 Lüfter (1X 80mm, 4X125mm)
Wasserkühlung Laing Pro Pumpe

Jetzt aber die eigentliche Frage:

Wenn der PC aus ist (standby), dann zeigt das Meßgerät immernoch 18W an. Das finde ich eigentlich sehr viel, dass ist ja wie wenn ich zwei Stromsparlampen Tag und Nacht an lasse.
Wenn ich das Netzteil am Netzschalter ausschalte ist 0W (logisch).

Hat es denn irgendwelche nachteile, wenn man das Netzteil immer am Netzschalter ausschaltet (also kein Standby), verringert das z.b. die Lebensdauer oder bringt sonstwelche Nachteile mit sich?

Wie handhabt ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich besitze auch schon seit längerem so ein Messgerät (zwar nicht von Tschibo...) und auch bei mir laufen noch 10,8W im Power Off - Modus durch die Dose (hinzu kommt noch der Standby des TFTs).
Ich schalte meinen PC immer (meistens :)) an der Steckerleiste aus - meiner Meinung nach schade das dem Gerät keinesfalls, das was du damit etwas verringerst ist die "Lebensdauer" der Biosbatterie. Da du ja keine Netzspannung mehr hast, muss die Batterie halt den flüchtigen Speicher versorgen.

nein, im Normalfall hat das keine Nachteile. ein paar Leute behaupten zwar immernoch Steif und Fest das dies auf Dauer dein Netzteil schade wenn jedesmal schlagartig Strom käme aber ich und mit Sicherheit einige mehr betreiben den PC in der Art wie du es beschrieben hast.

das Enermax sollte damit erstrecht keine Probleme haben :bigok:

eigentlich denke ich mir das auch. Zumal wenn ich mal in die Vergangenheit denke es wenige PC Konponenten gibt, die ich länger als die heutige Garantiezeit von 2-3 Jahren besessen habe... In 3 Jahren habe ich wahrscheinlich im Handheld mehr Ram & CPU als heute in meinem "Flaggschiff".
2-3 Jahre sollte das Netzteil also eigentlich auch so halten...

ich kenne das halt noch von früher, da gabs ja schon ähnliche Diskussionen mit Standby Betrieb von TV Geräten... Da war es eben so, dass die Dinger in der Praxis sehr oft beim Einschalten (mit dem Netzschalter) gestorben sind, weil eben die ganzen Elkos usw. sich aufladen und dann sehr viel Strom gezogen wird und somit die Geräte stark belastet werden.. Ein TV hat aber eben auch längere Laufzeiten als ein PC...

aber 18 Watt sind 18 Watt und das kostet bei den heutigen Strompreisen auch Geld!

Moment, sind die 18 Watt, wenn du den PC in Standby schaltest oder ihn ganz herunterfährst? Das ist ja nun ein Unterschied, wenn er auf Standby ist, kann man ja nicht einfach das Netzteil ausschalten. Dann würde der PC ja wieder neu hochfahren, oder nicht?

nein, sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt, die 18W sind wenn er ganz ausgeschaltet ist. also "heruntergefahren"..

standby Wattzahl habe ich nicht gemessen, weil ich nie Standby benutze..

Naja ich würde empfehlen, insofern es der Standort deines Computer zulässt, diesen einfach auszuschalten. Weil bis die Batterie und das Netzteil davon mal hin sind dauert das einige Jahre und ob du den Rechner dann überhaupt noch hast, oder halt regelmäßig benutzt, möchte ich jetzt mal bezweifeln.
Der Vorteil ist die Energieersparniss.
Meine Steckdosenleiste lasse ich immer an ( außer bei starken Gewittern über unserm Haus ). Ich überlege das in Zukunft aber auch wieder zu ändern ... mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Idle: 2700mhz ca 170-180W (13X Multi, 1,35V)
Last: 2700mhz ca 280-300W

idle: 1000mz ca 140W (5X Multi, 0,9V)

mit eingeschalteten Kaltlichtkathoden nochmal ca 15W dazu

Nun werd mal nicht wegen 18W pingelig, teuer wirds eh schon am Jahresende :teufel:

Mal im Ernst, es gibt kein Problem wenn du die Steckerleiste ausmachst.
Wenn du die Steckerleiste anmachst um dann den PC anzuschalten, dann kannste im Bios auch einstellen das der PC automatisch hochfährt, wenn du die Steckerleiste anmachst. Such dafür im Bios den Punkt "Was soll der PC nach einem Stromausfall machen" und stell ein das er starten soll, damit ersparste dir den Knopfdruck am PC :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh