johho
Neuling
Hallo!
Ich habe mir gestern bei Tschibo ein tolles Meßgerät gekauft, mit dem man den Stromverbrauch usw. messen kann. Seit gestern hat mein PC z.b. 40C Strom verbraucht..
Hier erst mal die Werte für diejenigen die der Stromverbrauch interessiert
Idle: 2700mhz ca 170-180W (13X Multi, 1,35V)
Last: 2700mhz ca 280-300W
idle: 1000mz ca 140W (5X Multi, 0,9V)
mit eingeschalteten Kaltlichtkathoden nochmal ca 15W dazu
hardware:
Enermax Liberty 500 Netzteil
MSI K8N Diamond (S939)
Opteron 185
2GB Corsair DDR1 Ram
2X geforce 7800GT SLI
2X HDD
1X Plextor Brenner
5 Lüfter (1X 80mm, 4X125mm)
Wasserkühlung Laing Pro Pumpe
Jetzt aber die eigentliche Frage:
Wenn der PC aus ist (standby), dann zeigt das Meßgerät immernoch 18W an. Das finde ich eigentlich sehr viel, dass ist ja wie wenn ich zwei Stromsparlampen Tag und Nacht an lasse.
Wenn ich das Netzteil am Netzschalter ausschalte ist 0W (logisch).
Hat es denn irgendwelche nachteile, wenn man das Netzteil immer am Netzschalter ausschaltet (also kein Standby), verringert das z.b. die Lebensdauer oder bringt sonstwelche Nachteile mit sich?
Wie handhabt ihr das?
Ich habe mir gestern bei Tschibo ein tolles Meßgerät gekauft, mit dem man den Stromverbrauch usw. messen kann. Seit gestern hat mein PC z.b. 40C Strom verbraucht..
Hier erst mal die Werte für diejenigen die der Stromverbrauch interessiert
Idle: 2700mhz ca 170-180W (13X Multi, 1,35V)
Last: 2700mhz ca 280-300W
idle: 1000mz ca 140W (5X Multi, 0,9V)
mit eingeschalteten Kaltlichtkathoden nochmal ca 15W dazu
hardware:
Enermax Liberty 500 Netzteil
MSI K8N Diamond (S939)
Opteron 185
2GB Corsair DDR1 Ram
2X geforce 7800GT SLI
2X HDD
1X Plextor Brenner
5 Lüfter (1X 80mm, 4X125mm)
Wasserkühlung Laing Pro Pumpe
Jetzt aber die eigentliche Frage:
Wenn der PC aus ist (standby), dann zeigt das Meßgerät immernoch 18W an. Das finde ich eigentlich sehr viel, dass ist ja wie wenn ich zwei Stromsparlampen Tag und Nacht an lasse.
Wenn ich das Netzteil am Netzschalter ausschalte ist 0W (logisch).
Hat es denn irgendwelche nachteile, wenn man das Netzteil immer am Netzschalter ausschaltet (also kein Standby), verringert das z.b. die Lebensdauer oder bringt sonstwelche Nachteile mit sich?
Wie handhabt ihr das?
) an der Steckerleiste aus - meiner Meinung nach schade das dem Gerät keinesfalls, das was du damit etwas verringerst ist die "Lebensdauer" der Biosbatterie. Da du ja keine Netzspannung mehr hast, muss die Batterie halt den flüchtigen Speicher versorgen.