Stromverbrauch errechnen (für NT und Dose)

P

Polygon

Guest
Kennt jemand ein Tool mitdem es möglich ist den allgemeinen Strombedarf des Rechners zu ermitteln.
Also sowohl wieviel Strom der Rechner aus der Dose zieht alsauch wieviel das Netzteil leisten muss.

Wäre mal nett, denn ich möchte unser Heimnetz mal optimieren und denke ein Server bringt Vorteile gegenüber dem stellenweisen laufenlassen von 2 Rechnern. Aber wie gesagt müsste ich ausrechnen und will das nicht so per Hand machen den meine letzten Physikstunden liegen in weiter Ferne und ein Strommessgerät wäre auch dumm wegen dem hypothetischen neuen Server mit dem ich ja auch rechnen muss.

Hab schon google und die Boardsuche bemüht, aber bin nicht fündig geworden.
Hilfe wäre nett, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Strommessgerät (gute gibts bei Conrad für ~30€) wird dir aber eine Menge Rechnerei ersparen, da man den "allgemeinen Stromverbrauch" eines Rechners ohne Kenntnis des Stromverbrauchs der einzelnen Komponenten nicht berechnen kann. Dazu kommt ja auch, dass der Rechner nicht ständig mit Vollast läuft oder sich ständig im Leerlauf befindet.

Gute Netzteile haben mittlerweile einen Wirkungsgrad von über 80% und sind dann auch entsprechend spezifiziert. Wie viel ein Netzteil leisten kann, hängt vom Netzteil ab :)

Hmmm, ok hört sich logisch an. Hab ich heute mal wieder nicht weitgenug mitgedacht. Kannst du mir nen Tipp geben wie ich das dann für den Server den ich mir ja dann noch zusammenstellen wollte machen kann. Da bräuchte ich ja mal nen Wert um rauszubekommen ob sich das lohnt?

der hier funzt
PSU Watts and 12V Calculator

entscheidend ist jenes
Max sustained total power consumption while gaming (watts)
3.3V / 5V / 12V combined amps while gaming

gruß fk

p.s.
der wirkungsgrad ist stark von der auslastung abhängig
i.d.r. werden nts dermaßen überdimensioniert, daß speziell bei stromsparsystemen im idle 5% last am nt liegen
wirkungsgrade von 50% sind da gang und gäbe

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Jetzt hab ich alles.

@muhkuher: Danke, genausowas hab ich gesucht, wegen dem Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh