Stromsparmodus GTX 260/280

Naennon

AMD-Fanboy
Kann man irgendwie über ntune, rivatuner, forceware oder WHATEVER diesen SCHEISS BUGGY Stromsparmodus ausmachen?

Es bringt mir nichts wenn die Karte mitten im Spiel von 3D Power auf Low 2D runtertaktet und nicht mehr zurück. Keine Lust deswegen am Abend 10 mal zu booten? Die Taktraten 3D kann ich leider nicht auf 2D etc flashen, da beim booten dann Fehler kommen.

Gibt es also eine Möglichkeit diese Stromsparmodi für IMMER zu deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man du hast doch schon einen Thread mit deiner Frage aufgemacht!!!

Warum nochmal?

Kann man irgendwie über ntune, rivatuner, forceware oder WHATEVER diesen SCHEISS BUGGY Stromsparmodus ausmachen?

Es bringt mir nichts wenn die Karte mitten im Spiel von 3D Power auf Low 2D runtertaktet und nicht mehr zurück.

Bring Deinen buggy PC in Ordnung, die Modi funktionieren einwandfrei, wenn die Basis stimmt. Vermutlich pfuschen bei Dir irgendwelche Tools dazwischen.

jopp das wirds sein

Das wirds tatsächlich sein.

Ansonsten Nbititor und Bios ändern. Ist doch nen Klax. Stellste auch bei den 2D-Modi volle Pulle ein.

nochmal, zum mitmeiseln:

1. die Karte taktet mitten in Games von 3D auf 2D und nicht mehr zurück auf 3D > reboot nötig
2. ich kann nur 3D flashen mit 675/1400/1200
3. flashe ich die anderen Modis auf die gleichen Raten > Bildfehler beim booten
4. hab ich exakt 2 "Tools" am laufen ^^ Everest und Avira

Und es liegt dennoch nicht an einer werksmäßigen Karte, da funktioniert es EINWANDFREI, wie schon gesagt. Es gibt kein allgemeines Problem mit dem Stromsparmechanismus. An Deiner Flasherei und Deinen Spielereien kann es natürlich keinesfalls liegen, denn das würde ja bedeuten, Du machst etwas falsch.

Liegt am Grafiktreiber.

Welchen nutzt du?

Mach Dir den Rivatuner an und leg ihn aufs OSD.
Am besten lässte Dir GPU-Core-Temp anzeigen..
Wenn mitten im Game 105° im Core anliegen, DANN IST ES KEIN WUNDER wenn die Karte auf 2D-Takt geht :-)

Einen anderen Grund würde ich nämlich nicht finden können.

Wie üblich hilft Selbstbeobachtung mehr als die Rätselrunde zu beschäftigen.

Krümelmonster, schwer von Begriff? Ich möchte flashen weil es mit der Defaultkarte und Default 2D Modis bugs gibt

Vista 64 und 177.41 Schrotti

Wie schon oben erwähnt
Mit Nibitor alle Leistungsmodi auf die EXTRA-Werte stellen
Mit NVFlash flashen.

Und ich würde eher die Ursache Ergründen als die Symptome anzugreifen. Aber ist ja Dein Ding. Und je "ruppiger" Du in Deinen Antworten wirst, desto weniger Antworten wirste bekommen. Wir helfen Dir weil wir Freude daran haben, und nicht weil Du hier rumpampst. Du pampst ja auch den Nachbar von dem Du Zucker haben möchtest nicht an wenn er nicht beim 1. mal Fragen sofort kapiert was Du willst weil Du nuschelst :-)

Der Stromsparmodus der 260/280 ist nicht Buggy, da wirste irgend ein Problem an Deinem Rechner haben. (Windows/Treiber/Temperatur etc etc etc).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte flashen weil es mit der Defaultkarte und Default 2D Modis bugs gibt

Sollte das bei Dir so sein, dann ist etwas nicht in Ordnung! Das repariert man aber sicher nicht mit einem geänderten Bios, in dem alle Werte auf 3D gesetzt werden.

Es gibt keinen "Bug" dieser Art. Entweder in Deinem System ist etwas verstellt oder hinüber, oder die Karte ist defekt.

Win is neu, is kaum was installiert... er ist ja an sich nicht buggy.. es tritt nur auf, das er in spielen von 3d auf 2d wechselt und nicht mehr zu 3d zurück

und um das zu vermeiden möchte ich A ) den stromsparkram deaktivieren oder b) alle takte im bios gleich flashen.. und da tritt problem 1 auf) wenn alle takte gleich geflasht sind, grieseln beim booten, nur 3d flashen geht, aber dann kommt wieder der 3d/2d reset

Dann musst du die Spannungen mit anheben.

1,03v ist 2D, 1,06V low 3D, und 1,18V bei 3D (Standard bei der GTX 280). Wie die Spannungen bei der 260er sind, das weiß ich nicht.

habe ebenfalls logischerweise alles auf 1,18 gesetzt, trotzdem fehler, scheint dann wohl nicht zu gehen diese Spannungserhöhung ;)

1,03v ist 2D, 1,06V low 3D, und 1,06V bei 3D - bei meiner

Und 1,18v bei Extra, ... das ist die wirkliche 3D Spannung

Win is neu, is kaum was installiert... er ist ja an sich nicht buggy.. es tritt nur auf, das er in spielen von 3d auf 2d wechselt und nicht mehr zu 3d zurück

und um das zu vermeiden möchte ich A ) den stromsparkram deaktivieren oder b) alle takte im bios gleich flashen.. und da tritt problem 1 auf) wenn alle takte gleich geflasht sind, grieseln beim booten, nur 3d flashen geht, aber dann kommt wieder der 3d/2d reset

Besteht das Problem auch bei 630MHz Core? Also mit nicht so viel OC?

Zuletzt bearbeitet:
Von Werk - geflasht wird erst wenn der Wakü-Kühler da ist

Falls es dir entgangen is - ich habe eine 260er.

Bei mir funktioniert der Buggy Stromsparmodus auch Wunderbar.

Der Stromsparmodus ist gar nicht Buggy - was man von der Lüftersteuerung nicht behaupten kann.
Ein neuer Treiber dürfte aber auch dieses "Problem" beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh