Stromsparmainboard für D805

-Mithras-

Enthusiast
Hallo, ich glaube ich werde mir jetzt auch einen D805 kaufen, allerdings braucht der ja richtig gut Strom wenn er übertaktet ist.

Also habe ich nach einer Stromsparfunktion gesucht (dynamisch) und bin dabei auf MSI gestossen.

Die CoreCell Technologie scheint wohl dynamisch hoch und runter takten zu können.

--> http://www.msi-technology.de/dienste/features/corecell/index.php

Das Problem ist nun, was geht bei OC? So wie ich das mitbekommen habe scheint OC bei MSI nicht sonderlich gut zu sein. Ich will aber unbedingt diese Stromsparfunktion.

Also gibt es ein Mainboard das man empfehlen könnte?

Hatte mir dieses hier mal angeschaut:http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=385

Also kurz: Ich such ein MB für Sockel 775 das ne Stromsparfunktion hat und entsprechendes OC Potential... 3,8 bis 4,0 Ghz sollten schon drin sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mithras02 schrieb:
Hallo, ich glaube ich werde mir jetzt auch einen D805 kaufen, allerdings braucht der ja richtig gut Strom wenn er übertaktet ist.

Also habe ich nach einer Stromsparfunktion gesucht (dynamisch) und bin dabei auf MSI gestossen.

Die CoreCell Technologie scheint wohl dynamisch hoch und runter takten zu können.

--> http://www.msi-technology.de/dienste/features/corecell/index.php

Das Problem ist nun, was geht bei OC? So wie ich das mitbekommen habe scheint OC bei MSI nicht sonderlich gut zu sein. Ich will aber unbedingt diese Stromsparfunktion.

Also gibt es ein Mainboard das man empfehlen könnte?

Hatte mir dieses hier mal angeschaut:http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=385

Also kurz: Ich such ein MB für Sockel 775 das ne Stromsparfunktion hat und entsprechendes OC Potential... 3,8 bis 4,0 Ghz sollten schon drin sein.

ich frage mich, wie diese Stromsparfunktion funktioniert? generell haben Intel Prozessoren ja EIST, wodurch im IDLE der Multi gesenkt wird. leider hat der 805 dies soweit ich weiß nicht.

aber du solltest dir schon überlegen: Stromsparen + OC (mit ggf. vCore erhöhen)?

auch bin ich der Technologie skeptisch gegenüber. du hast recht, die Strompreise sind recht hoch, aber dieser "Wahn" treibt schon witzige spielchen: da wird ein Pentium M mit einer ATI x1800 Grafikkarte betrieben.

mein Tipp: kauf dir lieber ein ordentliches OC Board, Strom kannst du am besten bei sorgfältiger auswahl der Komponenten sparen (z.b. eine Geforce 7 anstatt einer Ati).

nein 805 hat das nicht, aber das Mainboard selber hat wohl die Funktion den FSB zu senken, ob vcore auch geht bin ich mir nich so sicher.... habe leider keine nicht-MSI Strommessungen dazu gefunden...

Mithras02 schrieb:
nein 805 hat das nicht, aber das Mainboard selber hat wohl die Funktion den FSB zu senken, ob vcore auch geht bin ich mir nich so sicher.... habe leider keine nicht-MSI Strommessungen dazu gefunden...

ich denke mal das nur der FSB gesenkt wird. vCore informationen müssten ja sonst für jede CPU eingespeichert werden (und da die von Intel nicht kommen müsste MSI sämtliche CPUs mehrmals durchprüfen).

von daher sind die Einsparungen ziemlich gering (wie auch mit Intels EIST bei Desktop Prozessoren).

1. Der 915er Chipsatz unterstützt in keiner Form mehr als einen Kern

2. MSI 945er sind ne katastrophe in verbindung mit dem 805, ich habe eines heir rumliegen das packt gerad mal 143MHz, danach ist schicht -> kein Post. Das Steht aber auch alles im 805er Guide ;)

Wenn du also den FSB und Spannung senken willst muss das wohl manuell passieren ... z.B. über den AiBooster von Asus oder Abits OCguru.

menno :) kennt zufällig einer die OC möglichkeiten vom AOpen i945Pa-PLF das scheint ne ähnliche Stromsparfunktion zu haben.

Und den 805er Guide habe ich schon hoch und runter gelesen ;)

such dir ein gutes board ohne stromsparkacke, was auch eine niedrige kernspannung unterstützt. darauf kannst du dann oc nach lust und laune testen, ebenso untervolting / untertakten der cpu bei idle (keine last).

wenn du die grenzen ausgelotet hast greifst du dir als programm rm-clock und stellst die werte ein. das programm sorgt dann dafür das die cpu unter last (spiele, rendering, etc) mit der nötigen leistung läuft und wenn die leistung nicht gebraucht wird (keiner am pc, surfen im netz) die cpu je nach leistungbedarf getaktet wird, bzw auch die kernspannung angepasst wird ;)

btw: das aopen scheint ein ganz vernünftiges board zu sein, nen kumpel von mir hats, ist sehr zufrieden damit)

kay, danke für die info, werd mir das aopen sowie rm-clock und die dazu empfohlenen boards mal näher anschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh