Stromsparendes AM2 Mainboard

borgfish

Neuling
Hallo,

nach 2 Stunden rumgooglen wegen CPUs usw. wäre es schön wenn mir die hier anwesende Stromsparer einen Tipp geben könnten: Ich suche ein billiges System was den Titel "Green IT" verdienen könnte, aber nicht grade so langsam ist wie mein Handy.

Daher eine Allgemeine Frage bezüglich AM2 Mainboards, welcher Chipsatz wird am sparsamsten sein ?
nforce 630a , amd 690g oder 740g, vielleicht ein anderer ?
ich brauche eins mit onboard dvi, und weiss nicht inwieweit die gfx schon im chipsatz steckt, eine Aussage hierzu wäre super.

Letztenendes will ich nichts übertakten, untertakten, undervolten usw, es soll nur sparsam und vertretbar schnell sein bei niedrigen Anschaffungskosten.

Soweit habe ich mich für den AMD Athlon 64 x2 3800+ EE SFF entschieden der hat zwar 90nm Strukturen aber die niedrigste angegebene TDP.
Eventuell wäre ein 65nm X2BE-2350 noch eine Wahl aber ich verstehe nicht wieso der häufig doppelt so teuer ist.

Danke für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIn Abit AM-M2 würde ich nehmen.

Und der 630a ist so ziemlich der stromsparendste IGP Chipsatz, der zur Zeit erhältlich ist.

Ich kann den AMD 780G Chipsatz empfehlen und dazu einen AMD 4x50 Prozessor
Eine bessere Kombination, was Preis/Leistung/Green IT angeht wirste wohl kaum bekommen

er meint schon den prozzi, hat nur ein e in der bezeichnung vergessen!

4050e / 4450e / 4850e

che new zum Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
Ich weiß nur, dass das DS2H das bisher sparsamste 780G Board ist das ich hatte. Ein User im Gigabyte Forum behauptet es sei stromhungriger als das S2H und DS3H, ich halte das für unmöglich, auch wenn ich die beiden anderen Boards noch nicht selber in der Hand hatte. Das verwendeten Messgerät des Users ist allerdings unzuverlässig, um es noch milde auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
oh danke für den tipp mit den 4x50e typen, sind anscheinend dieselben wie z.b. X2BE-2350 nur ein stepping weiter, g2 statt g1.
Blöd finde ich nur dass die TDP nicht genauer angegeben werden, kann ja wohl kaum sein dass ein 2100 mhz teil soviel verbrät wie ein 2500mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh