[Kaufberatung] Stromsparender Rechner

Sir Diablo

Enthusiast
Also ich bräuchte mal ne Kaufberatung für ein System auf dem Asterisk laufen soll.
Benötigt werden:
1x ISDN Karte
2x Analog Modem
Von daher brauche ich min. 3 PCI Steckplätze. Vorhanden ist noch nichts und ich würde ein "so klein wie möglich" Gehäuse bevorzugen.
Als HDD würde ich ne SSD nehmen - brauche aber max. so 4GB an Kapazität. Ebenfalls muss keine starke CPU und nicht viel Arbeitsspeicher rein.
Budget liegt bei max. 600€
Selbstverständlich muss nicht alles rausgeschmissen werden
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Geplant hatte ich das ca. so:
AMD Athlon II X2 235e - wird runtergetaktet
µATX Board - braucht halt 3x PCI da sehr schwer an ISDN/Analog PCIe Modems zu kommen ist
2GB Ram - aber welchen?
Asus TS-631 mit 250 Watt Netzteil
Buffalo Solid-State Disk 2,5" 32 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch den X2 240 nehmen und heruntertakten, dann bekommst du auch gute Werte und bezahlst weniger.

Schau dir mal die 785G Mainboards an, die tun sich alle nicht viel.

RAM einfach das billigste 2GB Kit ausser du willst aufrüsten dann erst einen 2GB Riegel und später einen zweiten adäquaten.

www.geizhals.at/deutschland ;)

Gut dann würde ich das bisher so machen:
Athlon X2 240
ASUS M4A785TD-V EVO
Samsung DIMM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
2x TP-Link TM-IP5600 56k bulk
Conceptronic C128i
be quiet Pure Power 300W
Silicon Power SSD 2.5", 16GB, SATA
Irgendein Gehäuse

Das sollte soweit in Ordnung sein?

Jetzt würde mir nur noch ein entsprechender Kühler fehlen, mit dem man das Teil passiv betreiben kann (bei ner Frequenz von ~1GHz)

€dit:
sollte mit dem Noctua NH-D14 ja möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso runtertakten willst und ein kleines Gehäuse dann denke ich mal ein Scythe Big Shuriken sollte vollkommen reichen. Sieht gut aus soweit.

Gehäuse, mh, da müsste man wissen was du willst. Cube, Midi, Mini, möchtest du etwas hochwertiges oder reicht auch etwas im Low Budget Bereich ?

Da reicht was im Low Budget Bereich - es muss nur alles ins Case reinpassen - und so klein wie möglich sein halt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh