DeathShark
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Deepcool Assassin IV WH
- Speicher
- 64 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000CL26 RAM
- Grafikprozessor
- XFX Speedster Merc 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition (24 GB GDDR6)
- Display
- AOC AGON AG405UXC / LG Ultragear 34GN850 (Vertical Stack)
- SSD
- Gigabyte Aorus Gen4 7000s Premium SSD 2TB
- Soundkarte
- FiiO K9 Pro ESS
- Gehäuse
- Phanteks Eclipse G500A Matte White
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition
- Keyboard
- Asus ROG Azoth White (ROG NX Snow-Switches)
- Mouse
- Endgame Gear XM2we White
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome, Firefox
- Sonstiges
- UGreen USB-KVM-Switch, Brother MFC-L2710DW (Laserdrucker mit Kopier- und Scanfunktion sowie ADF)
- Internet
- ▼250 Mbit/s ▲40 Mbit/s
Hi Leute!
In unserem Hause ist der Stromverbrauch in letzter Zeit stark gestiegen, was sicher an meiner erhöhten zeit am Rechner liegt. Da ich in nächster zeit ohnehin aufrüsten möchte dachte ich hier an möglichst stromsparender Komponenten.
Letzterem stehen zwei dinge im weg:
1. Will ich möglichst leistungsstarke Komponenten (Quad Core etc)
2. Zweitens will ich meine 8800 GTX behalten, was dem ganzen in sich widerspricht.
Für letzteres habe ich möglicherweise eine lösung: Ich plane die 8800 GTX im Office Betrieb mithilfe des Rivatuners herunterzutakten. Funktioniert das gut, oder ist die Einsparung unerheblich?
Ersterem Problem (siehe 1.^^) müsst ihr abhilfe leisten xD. ich weiss dass der Q6600 zurzeit die stromsparendste Quad Core CPU ist. wieviel strom verbraucht er?
Zu guter letzt möchte ich euch bitten mir sonstige besonders stromsparende komponenten zu empfehlen
PS: ich weiss meine vorstellungen sind recht utopisch, allerdings stromsparender als mein system aktuell ist (siehe signatur) geht es bestimmt^^
Danke im Voraus für eure Antworten!!!!!
In unserem Hause ist der Stromverbrauch in letzter Zeit stark gestiegen, was sicher an meiner erhöhten zeit am Rechner liegt. Da ich in nächster zeit ohnehin aufrüsten möchte dachte ich hier an möglichst stromsparender Komponenten.
Letzterem stehen zwei dinge im weg:
1. Will ich möglichst leistungsstarke Komponenten (Quad Core etc)
2. Zweitens will ich meine 8800 GTX behalten, was dem ganzen in sich widerspricht.

Für letzteres habe ich möglicherweise eine lösung: Ich plane die 8800 GTX im Office Betrieb mithilfe des Rivatuners herunterzutakten. Funktioniert das gut, oder ist die Einsparung unerheblich?
Ersterem Problem (siehe 1.^^) müsst ihr abhilfe leisten xD. ich weiss dass der Q6600 zurzeit die stromsparendste Quad Core CPU ist. wieviel strom verbraucht er?
Zu guter letzt möchte ich euch bitten mir sonstige besonders stromsparende komponenten zu empfehlen

PS: ich weiss meine vorstellungen sind recht utopisch, allerdings stromsparender als mein system aktuell ist (siehe signatur) geht es bestimmt^^
Danke im Voraus für eure Antworten!!!!!