Stromsparender Rechner --> Möglichst leistungsstark!!

DeathShark

Enthusiast
Hi Leute!

In unserem Hause ist der Stromverbrauch in letzter Zeit stark gestiegen, was sicher an meiner erhöhten zeit am Rechner liegt. Da ich in nächster zeit ohnehin aufrüsten möchte dachte ich hier an möglichst stromsparender Komponenten.

Letzterem stehen zwei dinge im weg:

1. Will ich möglichst leistungsstarke Komponenten (Quad Core etc)

2. Zweitens will ich meine 8800 GTX behalten, was dem ganzen in sich widerspricht. :motz:

Für letzteres habe ich möglicherweise eine lösung: Ich plane die 8800 GTX im Office Betrieb mithilfe des Rivatuners herunterzutakten. Funktioniert das gut, oder ist die Einsparung unerheblich?

Ersterem Problem (siehe 1.^^) müsst ihr abhilfe leisten xD. ich weiss dass der Q6600 zurzeit die stromsparendste Quad Core CPU ist. wieviel strom verbraucht er?

Zu guter letzt möchte ich euch bitten mir sonstige besonders stromsparende komponenten zu empfehlen :heul:

PS: ich weiss meine vorstellungen sind recht utopisch, allerdings stromsparender als mein system aktuell ist (siehe signatur) geht es bestimmt^^

Danke im Voraus für eure Antworten!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss das ganze

stromsparen tut man mit onboardgrafik, einfacher ausstattung und brauchbarem netzteil

quadcore und 8800gtx gehört definitiv nicht dazu

gruß fk

Naja, ob Du da wirklich so viel rausholst, sei mal dahingestellt (ich glaube es definitiv NICHT)
Das meiste macht ja definitiv die GraKa aus!

die kannst Du zwar schon im 2D-Betrieb runtertakten und dann die Spannung senken - aber soviel bringt das nicht!

Also allein aus Stromspargründen lohnt sich ein neues Sys imho nicht!

Wenn Dir Dein aktuelles Sys aber zu langsam ist, gäbe es da schon einige Möglichkeiten.
Welches Budget hättest Du dann?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Stromsparendste Quad ist der Intel X3210, aber auch nur wegen des geringerem Taktes, da rentiert es sich mehr undervolting zu betreiben...

Gruß
:wink:

In Ordnung, danke für die Antworten, war mir eingetlich auch klar, dass es kaum umsetzbar ist. dann werd ich den PC halt einfach auch mal öfter AUSMACHEN müssen. Naja trotzdem THX

Sparen könntest zum Beispiel mit einer neuen Grafikkarte.

Die neue 8800GT (65nm) verbraucht ca. 80Watt weniger als deine jetzige 8800GTX und ist nur ganz geringfügig langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh