Stromsparender PC

Baalzebul

Neuling
Guten Tag!

Ich wollte mir mal ein paar Tips holen für einen sehr stromeffizienten, leisen PC, da mein aktueller PC richtig Strom frisst.
(ein P4 640 3,2Ghz, 1gb DDR2 Ram und ATi X850XT-PE)
Der neue PC dient vorallem als Internet-, (HD-)DVD/Bluray- und Download-Pc und ist wohl den ganzen Tag an,
deswegen sollte er möglichst stromsparend sein.
Einzige Anforderung die ich habe ist eine große Festplatte, also mindestens 1tb.
Maximaler Preis den ich zahlen will liegt bei 400€.

Ich habe mir schonmal was zusammengesucht:
stromsparpc1.jpg

Der AMD Prozessor ist sehr stromeffizient mit seinen 45W TDP.
Für die HD Wiedergabe ist auf dem Mainboard mit 790GX Chipsatz eine Onboard HD3300 mit 128MB SidePort Memory welche den Prozessor entlasten dürfte beim Bluray schauen. Das Netzteil ist sehr stromsparend dank 80Plus und 330W dürften leicht reichen. Dieser PC dürfte sehr stromsparend sein und dazu noch ohne Probleme Full-HD-Filme abspielen können, oder?

Was ich auch interessant finde wäre ein Intel Core 2 Duo E7200.
Dieser verbraucht anscheinend auch wenig Strom, ähnlich wie der 4850e.
Jedoch wäre dieser Prozessor wohl noch Leistungsstärker. Nur wüsste ich da kein passendes Mainboard dazu mit guter Onboard-Graka für Full-HD wie beim 790GX, denn die Onboard Geforce 8200 soll ja nicht ganz Problemlos (Full-)HD abspielen können.

Gruß,
Baal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Bei der BD ist der Kopierschutz (verschlüsselung) CPU lastig, und der Kopierschutz soll noch ausgebaut werden.
Der VRAM auf dem Mainboard wird sich positiv bemerkbar machen. Mich beschleich das gefühl das es nicht unbedingt die hardware ist sondern auch die Softwareplayer wie auch Treiber.
Aber das 790GX Board ist schon sehr gut.

Bei meinen MA-GA78gm gibt in den Bios die Einstellung .. away wenn die Bios das haben kann man die AMD ... Away Treiber installieren. Die schalten bei nicht Nutzung die Grafikkarte ab und sparen auch anders, geht aber nur mit dem Vista WMC.

Die WD 1T green ist leise aber kein Renner, aber als Datenplatte klasse. Als Systemplatte geht sie auch, könne hier vielleicht eine 2,5" schneller sein und leise genug für das System. Habe gute Erfahrungen mit Trennung von SYstem und Daten gemacht.

Eine separate Grafikkarte kostet ca. 10 bis 20 Watt mehr, wieviel mehr verbraucht der 790 zum 780?

Intel dual ist ca. 10 bis 20% (es ist PI mal Daumen) schneller wie eine AMD X2, bei gleichen Takt die Tripel und Quad sind ähnlich schnell wie die Intels.

Bei den AMDs soll man Kerne abschalten können!

Dann kommt noch die Tonübertragung über HDMI und was für TonFormate braucht man, was kann das Mainboard, oder doch eine Soundkarte!

Gruß
Michael

Mediaportal kann mit HD gut umgehen, aber auch da gibt es Problem, WMC ist klasse und sehr stabil kann aber kein HD.

Willkommen im Forum Baalzebul :wink:

Bitte passe das Bild den Forenregeln an, erlaubt sind 900x900 Pixel @ 400kb.

der 790 chipsatz soll eigentlich nicht mehr verbrauchen gegenüber dem 780...

du hättest bei den intels sicher mehr rechenleistung, aber die onboardlösungen können meiner meinung nach nicht mit denen der amd boards mithalten, gerade der 790gx ist schon klasse.
finde deine zusammenstellung auch sehr gelungen.

Willkommen im Forum Baalzebul :wink:

Bitte passe das Bild den Forenregeln an, erlaubt sind 900x900 Pixel @ 400kb.

Danke!
Habe das Bild angepasst, kommt nicht wieder vor.

Hallo,

Bei der BD ist der Kopierschutz (verschlüsselung) CPU lastig, und der Kopierschutz soll noch ausgebaut werden.
Der VRAM auf dem Mainboard wird sich positiv bemerkbar machen. Mich beschleich das gefühl das es nicht unbedingt die hardware ist sondern auch die Softwareplayer wie auch Treiber.
Aber das 790GX Board ist schon sehr gut.
HDs dürften also ohne Probleme funktionieren oder?

Bei meinen MA-GA78gm gibt in den Bios die Einstellung .. away wenn die Bios das haben kann man die AMD ... Away Treiber installieren. Die schalten bei nicht Nutzung die Grafikkarte ab und sparen auch anders, geht aber nur mit dem Vista WMC.
Was meinst du damit? Versteh das nun nicht ganz.
Die WD 1T green ist leise aber kein Renner, aber als Datenplatte klasse. Als Systemplatte geht sie auch, könne hier vielleicht eine 2,5" schneller sein und leise genug für das System. Habe gute Erfahrungen mit Trennung von SYstem und Daten gemacht.
Du meinst die WD Caviar Green WD10EACS 1TB? Da hast du mich auf eine passendere Festplatte aufmerksam gemacht, danke! Die Samsung ersetze ich durch diese, kosten auch gleich viel. Aber eine extra Systemplatte? Diese verbraucht wieder zusätzlich Strom und kostet auch noch gute 30€. Lohnt sich das wirklich?
Eine separate Grafikkarte kostet ca. 10 bis 20 Watt mehr, wieviel mehr verbraucht der 790 zum 780?
Der 790GX Chipsatz verbraucht weniger als der 780G. Brauche ich denn unbedingt eine seperate Grafikkarte? Reicht das Vorhandene nicht für die Filme?
Intel dual ist ca. 10 bis 20% (es ist PI mal Daumen) schneller wie eine AMD X2, bei gleichen Takt die Tripel und Quad sind ähnlich schnell wie die Intels.

Bei den AMDs soll man Kerne abschalten können!

Dann kommt noch die Tonübertragung über HDMI und was für TonFormate braucht man, was kann das Mainboard, oder doch eine Soundkarte!
Was willst du damit sagen? Tut mir leid, verstehe ich nicht wirklich.
Wäre eine Intel Lösung doch besser?

Mediaportal kann mit HD gut umgehen, aber auch da gibt es Problem, WMC ist klasse und sehr stabil kann aber kein HD.
Was meinst du mit Mediaportal und was ist WMC?

der 790 chipsatz soll eigentlich nicht mehr verbrauchen gegenüber dem 780...

du hättest bei den intels sicher mehr rechenleistung, aber die onboardlösungen können meiner meinung nach nicht mit denen der amd boards mithalten, gerade der 790gx ist schon klasse.
finde deine zusammenstellung auch sehr gelungen.
Ja, der 790GX Chipsatz verbraucht sogar noch weniger als der 780G.
790GX: Stromverbrauch
AMD verspricht bei 790GX-Boards bis zu 12 Watt weniger Stromverbrauch im Windows-Leerlauf gegenüber einer 780G-Platine. Dafür kann der Chipsatz dank Sideport-Speicher den Deep-Sleep-Modus nutzen. Zudem sollen eine verbesserte Ati-Powerplay-Technik, sowie Optimierungen beim Board und der C1E-Modus bei Phenom-CPUs einen geringere Leistungsaufnahme ermöglichen.

In unserem Vergleich mit Gigabytes MA790GP-DS4H und der 780G-Variante MA78GM-S2H (ebenfalls von Gigabyte) verbrauchte das 790GX-Board im Windows-Leerlauf immerhin 7,2 Watt weniger. Bei 50 Prozent CPU-Last aufgeteilt auf beide Kerne - etwa bei Blu-Ray-Widergabe - sind es 90,5 gegenüber 96,3 Watt. Die CPU-Last haben wir mit Prime 95 simuliert. Der Größte Unterschied fällt bei 100 Prozent Prozessorauslaustung auf: 194,8 Watt (790GX) gegen 253,5 Watt (780G) bescheinigen dem neuen Chipsatz einen erfreulich geringen Stromverbrauch. Cool'n‘ Quiet war bei unseren Tests stets aktiv. Laut CPU-Z legte die 790GX-Platine allerdings in allen drei Szenarien grundsätzlich weniger CPU-Spannung an als das 780G-Board. Bei BIOS-Standardeinstellung senkt sie zudem die Northbridge-Spannung um 0,2 Volt. Bei jedem Stromverbrauchstest kann man aber natürlich nur vollständige Platinen vergleichen und nicht die Chipsätze selbst.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-Video_und_schneller_Onboard-Grafik/?page=6

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Intel Lösung brauchst Du eine separate Grafikkarte, weil dort die Board internen Lösungen nicht so gut sind, aber die Intel CPUs ist etwas schneller.

bei der 790gx brauchst Du keine separate Grafikkarte!

http://www.hardcoreware.net/forum/amd-away-driver-t27185.html?p=386571

WMC windows Media Center (ist bei Vista dabei)
MP Media Portal sind Lösungen für einen HTPC

Der 790Gx ist eine Klasse Lösung die für HDTV und HD im allgemeinen.
Das der 790gx weniger verbraucht wie der 780 ist klasse.

Das mit den Tonformaten ist etwas schwieriger, weil die BD eigentlich neue Formate hat, die Schnittmenge zur DVD wäre dts (das alte AC3 5.1 ist bei der BD nur eine Zugabe, brauch aber nicht immer drauf zusein). soll der Ton über HDMI über tragen werden!?
(nur mal erwähnt, wegen dem Kopierschutz, ist es nur möglich eine digital Ausgang anzusteuern, das heißt nur Ton über HDMI oder den anderen digitalen
Ausgängen, der analoge ist auch gesperrt. Aber zwei analoge gehen)

Aber der 780 mit Vista hat hier schon viel möglich gemacht und ich vermute der 790 geht da noch weiter.

Ich habe mich vor ein paar Monaten mich ebenfalls für AMD entschieden weil das 780 Board die Beste Lösung war. Habe einen AMD BE2400 genommen, kann selbst 1080p Abspielen aber BD habe ich nicht probiert.
Es sind die kleinen Probleme die einen immer wieder überraschten und das Leben schwer machen.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Intel Lösung brauchst Du eine separate Grafikkarte, weil dort die Board internen Lösungen nicht so gut sind, aber die Intel CPUs ist etwas schneller.

bei der 790gx brauchst Du keine separate Grafikkarte!

http://www.hardcoreware.net/forum/amd-away-driver-t27185.html?p=386571

WMC windows Media Center (ist bei Vista dabei)
MP Media Portal sind Lösungen für einen HTPC

Der 790Gx ist eine Klasse Lösung die für HDTV und HD im allgemeinen.
Das der 790gx weniger verbraucht wie der 780 ist klasse.
Nun ich werde wohl bei Windows XP bleiben und das noch möglichst lange.
Das mit den Tonformaten ist etwas schwieriger, weil die BD eigentlich neue Formate hat, die Schnittmenge zur DVD wäre dts (das alte AC3 5.1 ist bei der BD nur eine Zugabe, brauch aber nicht immer drauf zusein). soll der Ton über HDMI über tragen werden!?
(nur mal erwähnt, wegen dem Kopierschutz, ist es nur möglich eine digital Ausgang anzusteuern, das heißt nur Ton über HDMI oder den anderen digitalen
Ausgängen, der analoge ist auch gesperrt. Aber zwei analoge gehen)

Aber der 780 mit Vista hat hier schon viel möglich gemacht und ich vermute der 790 geht da noch weiter.
Nun ich wollte Blurays auf meinem BenQ E2200HD Full-HD-TFT schauen und den Ton über das Speedlink 5.1 Medusa Headset hören. Keine Ahnung ob' das nun funktioniert?

Ich habe mich vor ein paar Monaten mich ebenfalls für AMD entschieden weil das 780 Board die Beste Lösung war. Habe einen AMD BE2400 genommen, kann selbst 1080p Abspielen aber BD habe ich nicht probiert.
Es sind die kleinen Probleme die einen immer wieder überraschten und das Leben schwer machen.
Ich werde auch beim AMD Prozessor bleiben auch wenn der E7200 verlockend wäre, aber leider würde das dann etwas den preislichen Rahmen sprengen.

Edit: Wie ist das egtl mit dem ASUS M3N-HT Deluxe Mainboard. Das hat eine Onboard Geforce 8200.
Und es hätte die Funktion eine externe Grafikkarte abzuschalten wenn man sie nicht braucht.
Auch ein sehr interessantes Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei xp bleiben willst, dann lass die finger von dem asus board.
diese funktion gibt es nämlich ausschliesslich unter vista!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh