[Kaufberatung] Stromspar-Mainboard. AM2(+)?

chade

Neuling
Hi!

Ich suche für meinen Fileserver ein neues Mainboard und CPU. 1,5 bis 2 GHz Singlecore reichen für den Einsatzzweck dicke, da werde ich einfach die kleinste CPU kaufen die es für den Sockel gibt. Das wichtigste ist mir, dass die neue Mainboard+CPU-Kombination einen möglichst geringen Stromverbrauch haben soll. Außerdem brauche ich mindestens 4 schnelle SATA-Ports, lieber 6. (Ich habe z.zT. ein Asrock So775 Board in dem Server, was nur 85MB/s am SATA schafft, während die Festplatten an einem P35 Board mit 115MB/s laufen.) Onboard Grafik wäre nett, muss aber nicht sein. Wird eh nur für den Textmodus benötigt (Linux).

Ich habe ein wenig gelesen und anscheinend ist da die AM2-Platform am geeignetsten - insbes. die Kombination nForce 630(a) mit GeForce 7025/7050. Hier hats im Silenthardware-Forum jemand geschafft, mit einem AM2 System im Leerlauf auf 17W zu kommen. Das Mainboard "ASROCK ALiveNF7G-HDready" ist leider nicht mehr beim Geizhals aufgeführt. Da wird außerdem ein Vergleich des Stromverbrauchs von AM2 Boards im HWLuxx erwähnt - allerdings kann ich den Thread nicht finden.

Was für (lieferbare) Stromspar-AM2 Boards würdet ihr mir empfehlen? Macht AM2+ Sinn?

Wie gesagt, ich brauche keine Rechenleistung, auch keine Grafik. Lediglich IO-Power wäre nett, um per GBit-Lan (Netzwerkkarte vorhanden) zügig von außen auf die Daten zugreifen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh