Stromschwankungen durch PC-Netzteil

mollenhower

Enthusiast
Stromschwankungen durch PC-Netzteil?

Ich bin vor 3 Wochen umgezogen in eine Wohnung, wo der komplette Stromkreis für Licht und Steckdosen nur durch eine 16A Sicherung abgesichert ist. Herd ist seperat abgesichert.
Seit einigen Tagen stelle ich fest das in unregelmässigen Abständen das Licht in der ganzen Wohnung flackert,egal in welchem Raum. Sogar wenn ich dann Kühlschrank aufmache flackert die Lampe darin.
Durch Zufall bin ich drauf gestossen das es wohl am PC liegen könnte,das das flackern nach dem ausschalten vom PC auch verschwunden war.
Beim einschalten war das flackern sofort wieder da. Nun hab ich etwas darüber gegoogelt aber nicht wirklich den korrekten Fall gefunden.
Nur soviel,das dass flackern durch das Schaltnetzteil kommen kann wenn es ein passieres PFC besitzt. Ich habe ein "Seasonic S12II-380Watt" ,mit aktiven PFC im PC und somit sollte ein übertragen der Störungen fast ausgeschlossen sein.
Könnte es evtl. sein das das Netzteil defekt ist? Oder kann das auch am Hausnetzt liegen?
In meiner alten Wohnung wo jeder Raum einzeln abgesichert war ist mir dieses Phänomän nie aufgefallen.
Mittlerweile hab ich meinen Nachbarn auch befragt,aber die haben kein flackern im Stomnetz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das flackern kann auch einfach von einer altersschwachen Sicherung kommen.
Hatte dieses Phänomen auch schon bei mir, Anlage an, Rechner an, Licht im Zimmer flackert. Beim Impuls des Anschaltens des Verstärkers ist dabei sogar ab und an die Sicherung gekommen. Neue Sicherung rein und es flackerte nichts mehr.

Die Idee mit der Sicherung hatte ich auch schon und diese durch einefrischen Automaten ersetzt.
Leider ist das flackern ja nicht täglich. In den 3 Wochen die ich jetzt hier wohne ist das der 10 Tag wo ich das bemerke und der Rechner läuft aber fast jeden Tag.
Wenn ich meinen anderen Rechner laufen lasse,tritt das flackern jedenfalls nicht auf. Der andere besitzt ein größeres Netztei von Be Quit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh