STRIX Z270i gaming: Gehäuselüfter wird nicht erkannt

ocrish

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe beim STRIX Z270i zwei eLoop über Y-Kabel an den Case-fan Lüfter Anschluss angeschlossen. Es lässt sich auch alles wunderbar steuern, nur wird der / die Lüfter bzw. deren Drehzahl, im BIOS nicht erkannt. AM CPU Anschluss laufen ebenfalls zwei Lüfter zusammen - kein Problem. Auch das BIOS update auf Version 0704 hatte keinen Erfolg gebracht. Aber zumindest kann man jetzt OC Profile abspeichern :P
Ich bin inzwischen ratlos. Weder im PWM, noch DC-Mode oder auf 100% wird die Drehzahl angezeigt.

Ich bin sicherlich nicht der einzige mit diesem Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

gruß

ocrish

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest mal den genauen eLoop nennen... da gibt es ja welche mit 3 und welche mit 4 Pin Anschluss... für Tacho brauch man soweit ich weiß die 4er Version.

Guten Einwand, hatte ich beim durchlesen übersehen. Selbstverständlich sind es 4-Pin PWM Lüfter, genauer die B12-PS von Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Selbst eingebaut und daher natürlich nicht so weit um die Ecke gedacht. Beim Austausch des Mainboards habe ich versehentlich den 3-Pin Ausgang des Y-Kabels in die Leitung der Lüfter gelegt anstatt in die des LED-Bandes. (ich betreibe 2 Y-Kabel zusammen: 2x Lüfter + LED). Jetzt läuft alles wie es soll.

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh