• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Striker Extreme & Zalman CNPS9700 LED

dionysos

Enthusiast
Hi!

zwei Fragen zur angegebenen Kombi:

1. Soll ich den Kühler direkt an das Mainboard anschliessen, oder die Fanmate daziwschenklemmen, wie in der Anleitung beschrieben?
Normal müsste das Mainboard die Regelung der Lüftertouren übernehmen, oder nicht?

2. Die beigelegte Wärmeleitflüssigkeit ZM-STG1 soll ja nicht schlecht sein, daher wollte ich diese auch verwenden.
In der Anleitung ist beschrieben man soll Heatspreader & Kühlerboden einkleistern. Soll ich das wie beschrieben machen?
Bei Normaler Paste würde ich ja nur die CPU bestreichen.
Diese ZM-STG1 ist ja viel flüssiger als ne normale WLP, von daher meine Frage.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja das Mainboard übernimmt das, du brauchst den FM nicht. (Geschwindigkeit des Lüfters je nach Bios-Einstellung)
2. Es reicht einen stecknadelkopfgroßen Tropfen in die Mitte des Heatspreaders zu machen. Durch den Anpressdruck wird das ganze gleichmäßig verteilt. So braucht man nur auf dem Heatspreader die WLP. Die soll ja eigentlich eh bloß die Unebenheiten (des Kühlerbodens + HS) ausgleichen.

@Mpx1
anscheinend hast du keine ahnung von der Paste oder?
da ist nichts mit klecks in der mitte, die wird mit dem integriertem pinsel aufgetragen.

@dion
machs sie auf den kühler und der cpu drauf. da die aufgetragende schicht zu dünn ist um sie nur auf eine seite zu pinseln

also ich hab auch den CNPS 9700 LED aber eben auf nem E6420 @ DS4
Ich hab die CPU gut bestrichen, dass überall etwas davon vorhanden war aber eben nciht zu viel.
Die Temperaturen sind echt der Hammer für ne Luftkühlung, ich würde sagen CPU reicht

Hallo :wink:
Ich wollt euch mal fragen ob der Kühler leise ist weil man spricht ja davon das er leise ist und andere sprechen davon das der laut wie nen startenes Flugzeug ist... :stupid:
Also ich kann das ein bissel einschränken, den Intel Boxed entpfind ich nicht als laut aber auch NICHT als unbedingt leise, also ich hoffe ich könnt euch was drunter vorstellen... Dankeschön im voraus...

der ist leise, wenn die touren unter 2000 sind.

bei 12v ist der laut, aber schon weit darunter ist die kühlleistung mehr als ausreichend.

deswegen ist der als LEISE einzustufen;)

der ist leise, wenn die touren unter 2000 sind.

bei 12v ist der laut, aber schon weit darunter ist die kühlleistung mehr als ausreichend.

deswegen ist der als LEISE einzustufen

Ok wenn du das sagst wirds stimmen und da ich ja auch einen Zalman auf meiner Graka hab (Gigabyte Radeon X1950pro) und der ja auch als leise beschrieben wird und da er auch ist, wird mein Systenm wohl leiser werden... Danke... (toller sinnlicher Beitrag wa?)

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich vertraue dir sehr wohl nur da einige sagen der ist laut und andere sagen der ist leise, da frag ich lieber zweimal, nicht dass das jetzt falsch rüberkam, wenn ja tuts mit leid.
Ja ok der sart sieht blöd aus aber ich hoffe du weißt jetzt wie ich es meinte, dass sollte so ungefähr sein "Ja ok wenn du das sagst wirds stimmen weil du den ja schonmal gehört hast oder freunde hast die das sagen..."
Danke für den Link mit dem Test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh