Streulichtblende für Nikon AF-S 18-55

Mathias_M

Neuling
Hi,
ich suche eine Streulichtblende für mein Nikon AF-S 18-55 Objektiv (war im D5100 Kit enthalten).
Habe micht jetzt etwas schlau gemacht: Empfohlen werden überwiegend die tulpenförmigen Blenden.

Allerdings dreht sich bei dem Objektiv die Linse beim Fokussieren mit. Daher ist eine tulpenförmige Blende eher ungeeignet, richtig (sind die denn generell für Zoom-Objektive geeignet oder eher für welche mit Festbrennweite)?

Also sollte ich eher zu

HB-45

oder

HR-2

greifen?! Gibt es dort - bis aufs Material natürlich - irgendwelche Unterschiede? Kann ich da auch bedenkenlos einen billigeren Fremdhersteller nehmen (Die Gummivariante von z.B. Hama kostet die Hälfte)?

Dies ist meine erste (D)SLR. Hab deswegen noch nicht so viel Ahnung! Wie siehts eigentlich bei anderen (bezahlbaren) Objektiven aus. Haben die meist eine Innenfokussierung - oder muss man da Filter (bzw. z.B. die tulpenförmige Blende) nach'm Fokussieren "nachjustieren"?

Und dann habe ich noch eine andere Frage:
Ich habe hier noch einen B+W Polfilter (aus analogen Zeiten - aber nicht von mir ;) ). Der hat jedoch ein 49mm Gewinde. Mein Objektiv hat ein 52mm Gewinde. Könnt ich da einen Step-Down Ring einsetzen oder mach das keinen Sinn, weil ich dann auf den Bildern Schatten erhalten würde (Bild müsste ja theoretisch eingeschränkt werden).
Bzw. funktioniert der Filter (ich denke mal, dass es ein linearer ist) generell bei einer DSLR (hatte gelesen, dass es Probleme gibt, wenn man einen alten, nicht zirkularen Filter benutzt)?

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den streulichblenden, kannst auch welche aus dem zubehör nehmen.
schau mal auf ebay da gibts sehr viele angebote,
einzig was de aufpassen musst ist das sie wirklich für das 18-55 gedacht sind.
weil sonst kanns passieren das de weitwinkel bereich einen Vignettierung hast,
sprich das dir die streuli bei 18mm im weg ist (ist nem kumpel von mir passiert...

zum pol filter wenn er zirkularen ist könntest de ihn verwenden,
aber das nur am langenende des 18-55 weil des sonst de wieder bei thema Vignettierung bist.
da der filter kleiner als die frontlinse ist...

PS: wenn de bei ebay nach gebrauchten pol filtern suchst
kriegst de die 52mm von B+W teilweise für 5-10€ von daher mach dir nicht die mühe mit dem Adapterringen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh