- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7800x3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO CL30
- Grafikprozessor
- RTX 4090 Aero OC
- Netzteil
- Straight Power 12 - 1000W
Moin,
Ich selbst streame jetzt nicht wirklich viel, aber dafür meine Freundin. Aktuell haben wir nur einen PC und der kommt oft an seine Grenzen, wenn alles läuft und dann fängt es an zu ruckeln, entweder der Stream oder das Game.
Folgende Programme laufen während beim Streamen:
- Game
- OBS
- Chrome (mehrere Tasks (Tipeee, Twitch, Chat, und einige andere)
- Discord/TS
- Musik (meistens Youtube)
Gespielt wird meistens:
- Fortnite
- PUBG
- Escape from Tarkov
- Sims 4
Aktueller PC:
- Intel i7 7700k @ 4,7 GHz
- Asus GTX 1070 Strix
- Corsair 32GB DDR4-3200
- ASUS PRIME Z270-K
- VDSL 25 (25Mb Down / 5Mb Up)
- Gutes Micro inkl. Mischpult sind vorhanden
So viele Daten, aber jetzt zu meinen eigentlichen Problem
Ich überlege mir neue/gebrauchte Hardware anzuschaffen, die hauptsächlich zum Streamen dient, aber auch evtl. mal beides stemmen kann, falls wir zusammen zocken wollen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich ein gebrauchten 5820k mit X99-Board oder z.B. einen Ryzen 1600 holen soll. Wie gesagt der PC soll zum größten Teil als Streaming-PC dienen.
Ich denke das beide Systeme dafür ausreichend sind, aber ich mache mir eher Sorgen um den Grundtakt fürs Zocken. Da fehlen schon ein paar Mhz zum 7700k. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen und kann mir da eine klare Empfehlung aussprechen, mal ohne Intel ist besser oder AMD ist das "Non-Plus-Ultra". Ich bin für beides offen. Möchte aber so wenig wie möglich Geld ausgeben.
Besten Dank schon mal
Ich selbst streame jetzt nicht wirklich viel, aber dafür meine Freundin. Aktuell haben wir nur einen PC und der kommt oft an seine Grenzen, wenn alles läuft und dann fängt es an zu ruckeln, entweder der Stream oder das Game.
Folgende Programme laufen während beim Streamen:
- Game
- OBS
- Chrome (mehrere Tasks (Tipeee, Twitch, Chat, und einige andere)
- Discord/TS
- Musik (meistens Youtube)
Gespielt wird meistens:
- Fortnite
- PUBG
- Escape from Tarkov
- Sims 4
Aktueller PC:
- Intel i7 7700k @ 4,7 GHz
- Asus GTX 1070 Strix
- Corsair 32GB DDR4-3200
- ASUS PRIME Z270-K
- VDSL 25 (25Mb Down / 5Mb Up)
- Gutes Micro inkl. Mischpult sind vorhanden
So viele Daten, aber jetzt zu meinen eigentlichen Problem
Ich überlege mir neue/gebrauchte Hardware anzuschaffen, die hauptsächlich zum Streamen dient, aber auch evtl. mal beides stemmen kann, falls wir zusammen zocken wollen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich ein gebrauchten 5820k mit X99-Board oder z.B. einen Ryzen 1600 holen soll. Wie gesagt der PC soll zum größten Teil als Streaming-PC dienen.
Ich denke das beide Systeme dafür ausreichend sind, aber ich mache mir eher Sorgen um den Grundtakt fürs Zocken. Da fehlen schon ein paar Mhz zum 7700k. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen und kann mir da eine klare Empfehlung aussprechen, mal ohne Intel ist besser oder AMD ist das "Non-Plus-Ultra". Ich bin für beides offen. Möchte aber so wenig wie möglich Geld ausgeben.
Besten Dank schon mal
Zuletzt bearbeitet: