Strange problems...

killuah

Semiprofi
hi,

meine ATI Karte HD2900 Pro 512MB 256bit bzw deren Treiber macht probleme.

Manchmal geht einfach der Bildschirm aus und ich kann nichts dagegen tun, also neustarten.

Grade ist genau das während eines Filmes passiert. Nach dem neustart kam ich nichtmehr ins Windows, da immer, während er Windows geladen hat, der PC ausging (!) und sich dann wieder einschaltete (!!). Das kannte ich bisher nur nach dem einstellen im Bios.

So, denke ich, bauste mal die PCI Grafikkarte rein und die ATI raus. Gleiches Problem! Also kann ich mein Netzteil wohl auch ausschließen, denn mit PCI Graka zog es immer weniger als 100Watt.
Dann startete ich im Abgesicherten Modus und es ging! Auch mit der HD2900 Pro :) Aufeinmal ging auch das normale Windows wieder.

Okay. Dann teste ich mal eben Test Drive Unlimited. Spiel gestartet, fortsetzen geklickt und warte... "Spiel wird geladen". Nachdem das Laden vorrüber war, bekam ich eine Fehlermeldung das das Spiel ein Problem hat.
Also versuche ich, ins ATI Control Center zu gehen, jedoch funzt es nicht, es gibt einen Error.

Hab nun nochmal das Standardbios auf die Karte geflasht und den Omega Catalyst 7.12 installiert. BISHER läuft es! Allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher, das es wirklich die Karte ist.

Kennt jemand diese Probleme?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Kennt jemand diese Probleme?"

Natürlich,

aber nicht in dieser Konstellation :)

Dein "Ausschlussverfahren" hat ja fast seinen Zweck erfüllt.
Montagsproduktion NT,MOBO, CPU etc ??
Durch massives OC die FAT/REG./ Dateien geliftet ??

Sollte das Prob. erneut auftreten, ändere die UDMA Modi / 32BITAccess.

so long

Ich kenne viele probleme die aber der user selbst zu verschulden hat.

Dein Problem war ebend das drittanbieter Bios.

Lasst doch einfach die ganzen tools weg wenn ihr keine lust auf krämpfe jeden morgen haben wollt.

Ich kenne viele probleme die aber der user selbst zu verschulden hat.

Dein Problem war ebend das drittanbieter Bios.

Lasst doch einfach die ganzen tools weg wenn ihr keine lust auf krämpfe jeden morgen haben wollt.

Dominator18 werde bitte bald Dominator19 :haha:

Zitat:
"Lasst doch einfach die ganzen tools weg wenn ihr keine lust auf krämpfe jeden morgen haben wollt."

Häh, geht es noch um Computer oder um SXX Toys ????
:xmas:

"Kennt jemand diese Probleme?"

Natürlich,

aber nicht in dieser Konstellation :)

Dein "Ausschlussverfahren" hat ja fast seinen Zweck erfüllt.
Montagsproduktion NT,MOBO, CPU etc ??
Durch massives OC die FAT/REG./ Dateien geliftet ??

Sollte das Prob. erneut auftreten, ändere die UDMA Modi / 32BITAccess.

so long

OC wurde kaum betrieben. Netzteil ist schon lange in Betrieb und hatte bislang keine Fehler. Mainboard funzt bislang auch okay. CPU scheinbar auch.

@ Dominator

Das Problem war aber auch da, als ich eine PCI Grafikkarte drin hatte und die 2900Pro nicht! Bislang scheint es zumindest am Catalyt 7.11 gelegen zu haben, war nicht das erste mal das der Treiber sich selbst "gefetzt" hat (auch ohne OC hat der sich gefetzt!)

Unmengen an Faktoren, könnten zu diesem Fehlverhalten geführt haben.
Eine der Spannungen (3.3, 5, 12, PGD/PON usw) ist eingebrochen,
fehlerbehafteter Binärcode, kalte Lötstelle /Thermofehler usw.)

Hast du Dein BIOS-REST Jumper (1-2, 2-3) Terminiert???
(keine offenen Signal/Steuerleitungen)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Terminiert? Ob ich ihn kaputt gemacht habe oder ob ich ihn benutzt habe?

Zu beidem nein. Bios ist alles auf Default bzw mittlerweile wieder angepasst und bis jetzt immernoch keine Probleme.

In der Regle hat der doch 3Pins???

z.B.

1-2 wäre BIOSREST.
2-3 Ruhestellung (Jumper Aufbewahrung :) ) -> das meine ich mit "terminiert"

Ich hatte diesen Jumper bei einem Board nicht gesetzt.
....unkontrollierte Systemabstürze waren die Folge :(

Die Fehler treten nur unter 7.11 auf ?

PS:
@delotec;
Kannst du mir mal auf noobisch erklären wie man durch OC die FAT/REG./ Dateien schreddern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regle hat der doch 3Pins???

z.B.

1-2 wäre BIOSREST.
2-3 Ruhestellung (Jumper Aufbewahrung :) ) -> das meine ich mit "terminiert"

Ich hatte diesen Jumper bei einem Board nicht gesetzt.
....unkontrollierte Systemabstürze waren die Folge :(

Hmm möglich! Im Karton war ein Jumper, aber da alles ohne gefunzt hat, dachte ich, ich brauch ihn nicht. Werde es mal probieren, eben mal Karton + Handbuch raus kramen. :banana:

€dit: Scheinbar hat das DS3 nur 2Pins!

CLR_CMOS_11e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler treten nur unter 7.11 auf ?

PS:
@delotec;
Kannst du mir mal auf noobisch erklären wie man durch OC die FAT/REG./ Dateien schreddern kann ?

Das ist nicht ganz einfach zu erklären,
da ich im Moment selber von diversen
auslösenden Faktoren ausgehe,
die ein oder mehrere "Unbekannte" aufweisen.

Stelle Dir zwei synchrone Prozesse vor,
die eigenständig aber nicht unabhängig
vonneinander arbeiten.

Im ersten haben wie die HAL (HAL = Hardware Abstraction Layer) / Treiber
und unser Betriebssystem selber.

Ein Programm/OS teilt unseren Treibern/HAL´s mit,
das der Festplattenlesekopf folgende Position zum Schreiben einnehmen soll
z.B: 15000

Jetz kommt es aber zu einer Dateninkonsitenz bedingt durch z.B. zu hoher FSB
Takt und die eigentliche Anweisung 15000 wird mit dem Wert 0 überschrieben.

Was passiert jetzt??

Ist das OS in der Lage den Fehler zu erkennen, gefolgt von einem Reset ???

Bedingt durch Restkapazitäten in den elektronischen Baugruppen
könnten jetzt mehrere Zustände auftreten, die unsere FAT, Bootsektor etc. KILLEN :)

Sehe diese "NICHT EINMAL AN DER OBERFLÄCHE KRATZENDE" Erklärung
als sehr grob und unvollständig (teilw. falsch dargestellt) :)

so long
Hinzugefügter Post:
Hmm möglich! Im Karton war ein Jumper, aber da alles ohne gefunzt hat, dachte ich, ich brauch ihn nicht. Werde es mal probieren, eben mal Karton + Handbuch raus kramen. :banana:

€dit: Scheinbar hat das DS3 nur 2Pins!

CLR_CMOS_11e.jpg

Jupp,

hat nur 2 PINS.

Könntest du diesen "Fehler" reproduzieren
um die eigentliche Ursache zu finden ??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz einfach zu erklären,
da ich im Moment selber von diversen
auslösenden Faktoren ausgehe,
die ein oder mehrere "Unbekannte" aufweisen.

Stelle Dir zwei synchrone Prozesse vor,
die eigenständig aber nicht unabhängig
vonneinander arbeiten.

Im ersten haben wie die HAL (HAL = Hardware Abstraction Layer) / Treiber
und unser Betriebssystem selber.

Ein Programm/OS teilt unseren Treibern/HAL´s mit,
das der Festplattenlesekopf folgende Position zum Schreiben einnehmen soll
z.B: 15000

Jetz kommt es aber zu einer Dateninkonsitenz bedingt durch z.B. zu hoher FSB
Takt und die eigentliche Anweisung 15000 wird mit dem Wert 0 überschrieben.

Was passiert jetzt??

Ist das OS in der Lage den Fehler zu erkennen, gefolgt von einem Reset ???

Bedingt durch Restkapazitäten in den elektronischen Baugruppen
könnten jetzt mehrere Zustände auftreten, die unsere FAT, Bootsektor etc. KILLEN :)

Sehe diese "NICHT EINMAL AN DER OBERFLÄCHE KRATZENDE" Erklärung
als sehr grob und unvollständig (teilw. falsch dargestellt) :)

so long
Hinzugefügter Post:

Jupp,

hat nur 2 PINS.

Könntest du diesen "Fehler" reproduzieren
um die eigentliche Ursache zu finden ??

Glaube kaum. Wenn er nochmal auftritt, werde ich genauer nach forschen. Bis jetzt scheint es aber am Catalyst gelegen zu haben. Habe eben TDU und Kanye and Lynch gezockt - ohne Probleme - auch mit OC. Wie gesagt, wars nich das erste mal, das der Treiber rumgezickt hat. Als ich mit dem 7.11 mal Battlefield 2142 gestartet habe, war der Treiber sofort hinüber - habe das mehrmals getestet. Mit dem 7.12 muss ich noch was rumtesten, mal sehen.

Also mit dem 7.12 wünsche ich dir viel Glück,ich hatte nur noch Sys.Abstürze und bin wieder beim 7.11+Crysis Hotfix der jetzt gut ne Woche ohne Abstürze arbeitet.MfG

Das gleiche prob hatte ich damals mit meiner X1950XT auch!
Du musst einfach im CCC "VPU Recover" Deaktivieren, dann sollte es wieder funzen!

Das gleiche prob hatte ich damals mit meiner X1950XT auch!
Du musst einfach im CCC "VPU Recover" Deaktivieren, dann sollte es wieder funzen!

Mit dem Omega hab ich garkein CCC und somit auch kein VPU Recover xD Vielleicht liegts ja daran :)

€dit:

Bam, und schon wieder einfach Monitor aus und dann musste ich wieder neustarten, ansonsten klappt alles. Da es im abgesicherten Modus und während es Bootens (vor Windows) nicht auftritt, denke ich, das es an irgendeinem Treiber liegt. Nur an welchem? Chipsatz? Soundtreiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Hintergrundprozesse deaktiviert ???
(ausser die XP eigenen)

Immer noch keine 2te Platte ??? :)
...könnte jetzt auch hilfreich sein

same probs:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=403645&page=27

Ne hab die Platte grade bestellt. Ich werd mal die Spannung der Northbridge ein wenig anheben. Hab gerade wieder einen absturz gehabt, bei COD4. Hatte Temperaturen mit geloggt. CPU Cores wurde nicht wärmer als 58°C und GPU wurde maximal 80°C. Ich würde sagen, das ist alles im grünen Bereich! Mein Ram läuft mit 400MHz bei 5-5-5-18 (normal 4-4-4-12). Den würde ich auch mal ausschließen. Meine CPU übersteht Small FFTs problemlos, und daher würde ich die eigentlich auch ausschließen. Da das Problem mit der PCI Grafikkarte auch bestand, kann ich eigentlich auch die ATI Karte ausschließen - die momentan komplett Standard läuft. Übrig bleibt die Festplatte, Netzteil oder (wovon ich ausgehe) ein Treiber bzw Windowsproblem (da es im abgesicherten Modus nicht passiert -> dh. es sind keine Treiber geladen)

Ist die CPU übertaktet? Habe selber vor paar Tagen die Erfahrung gemacht, das eine Primestable-CPU trotzdem Abstürze verursachen kann. Bei mir TF2. Vielleicht mal die Taktfrequenz etwas zurückschrauben oder bissl mehr Spannung geben ;)

nope, läuft seit den abstürzen auf 2,4GHz. Spannung = VID
Grade wieder 1 1/2 Stunden COD4 Online gezockt :/// Ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
OK, JETZT BIN ICH KURZ VORM AUSRASTEN!
EBEN NOCH COD4 GESPIELT -> FREEZE
PC REBOOT -> PC GEHT IMMER AUS
AB IN DEN ABGESICHERTEN MODUS UND FILM GUCKEN -> OHHH KLAR KEINE SOUNDTREIBER....

Morgen wird dieses ************* Windows neuinstalliert. Jemand ne ahnung wie ich Sound im abgesicherten Modus hinkrieg???

Grafikkarte kann ich ausschließen.
Und da alles andere im Abgesicherten läuft, sollte es eigtl kein Hardware defekt sein...

So, denke ich, bauste mal die PCI Grafikkarte rein und die ATI raus. Gleiches Problem! Also kann ich mein Netzteil wohl auch ausschließen, denn mit PCI Graka zog es immer weniger als 100Watt.
Naja, aber ein Netzteil welches einen Schaden hat kann schon merkwürdige Abstürze verursachen.
Hatte das mit einen Netzteil auch und leider dann sogar mit dem nigelnagelneuen Netzteil auch.
Da habe ich na klar alle andere Hardware neu gekauft und dann erßt gemerkt das neue Netzteil hat einen Schaden.
Wenns also nicht an Windows liegt eventuell doch mal an ein neues leistungsstarkes Netzteil auf den 12v Schienen denken.
Oder vorher noch alle andere Hardware CPU, RAM, usw. testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein Netzteil welches einen Schaden hat kann schon merkwürdige Abstürze verursachen.
Hatte das mit einen Netzteil auch und leider dann sogar mit dem nigelnagelneuen Netzteil auch.
Da habe ich na klar alle andere Hardware neu gekauft und dann erßt gemerkt das neue Netzteil hat einen Schaden.
Wenns also nicht an Windows liegt eventuell doch mal an ein neues leistungsstarkes Netzteil auf den 12v Schienen denken.
Oder vorher noch alle andere Hardware CPU, RAM, usw. testen.

Hab ich ja auch schon dran gedacht. Aber es klappt auch mit einer PCI Graka nicht, die ja kaum was an Leistung zieht und auch keine 12V brauch ^^ Das Netzteil hab ich eben mal beim Bruder getestet, beim Booten kein Problem und bei Prime + 3D Mark06 auch nicht. Werd jetz Windows neu installieren und hoffen das es dann funzt. Wenn nicht, Memtest, Festplatte testen, Rams einzelnt testen, alle anderen PCI Karten raus usw

ok, funzt immernoch nicht...

XP installiert, erster Boot -> kein Problem
Reboot -> PC startet neu...

Vista fast installiert -> PC startet neu...

Werde jetzt ein älteres BIOS aufspielen und dann nochmal testen.

Hab das Floppy abgeklemmpt, DVD Laufwerk abgeklemmt, wiedermals ne PCI Graka eingebaut, andere PCI Karten rausgenommen, SATA Kabel getauscht, SATA Port getauscht....

Ich würde jetzt auf CPU, Mobo oder HDD tippen (obwohl es im Abgesicherten immernoch ohne Probs funzt)

Was tun!?!?!?

Distanziere dich ein wenig vom "Abgesicherten Modus",
hier ist vielles anders (wenige Lowlevel calls, keine "richtigen" Treiber usw.)
"So richtig" defekte Grafikkarten oder andere leicht bröselige HW-Komponenten
können selbst im abgesicherten Modus noch fehlerfrei funzen.

Minimalistisches Setup !
1 X RAM
CORES DISABLEN (wenn überhaupt möglich)
BIOS@default / Failsafe (Speicher Timings/Latenz anpassen)
SOUND/LAN DISSEN usw.
USB Geräte abstöpseln und mit PS/2 Devices arbeiten
usw.

Irgendwann haste Ihn ...... (fragt sich nur wann) :)

Entsteht dieser Error wenn deine HDD anfährt (hör mal hin) ??
Hast du UDMA/ Blocktransfer /32Bit Access auch auf dis ???

so long

Zuletzt bearbeitet:
IMPOSSIBLE!

Grad eben gesehen das es ein neues Bios (F11) gibt! Drauf gemacht, alles installiert und mehrmals rebootet. Bisher keine Abstürze, was bisher schonmal wirklich gut aussieht!

Ich hoffe(!!!) das es nun wirklich geht und mich der PC nich wieder auf dem Arm nimmt.

Wenn doch, dann melde ich mich (wieder einmal ^^)

mfg

Memtest 86 für RAM testen schon gemacht? (jeden Riegel einzeln)
Prime 95 den CPU test schon gemacht?

Wäre echt gut wenns mit dem neuen BIOS endlich laufen würde.. weil dann kanns bald wirklich nur noch ein HWschaden sein, was ich niemandem wünschen würde ^^

Memtest 86 für RAM testen schon gemacht? (jeden Riegel einzeln)
Prime 95 den CPU test schon gemacht?

Jop, beide ok :banana:

Bisher immernoch keine Probs und mehrmals rebootet usw ^^
*thxtogod* hätte ich eigentlich viel früher probieren sollen... :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh