• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stottern bei Matroska (mkv) Files @Full HD Material

Irv

Legende
Ich nutze seit einer weile bereits VLC als Videoplayer, hat bei Full HD (mkv) Auflösungen nur das Problem das sich die Videosequenzen/Audiosequenzen ab und an kurzzeitig aufhängen.
Das Bild bleibt kurz stehen, geht dann nach paar Sekunden zuerst total verpixelt weiter, wieder sauberes Bild/Ton und anschließend wiederholt sich das unregelmäßig.

An der Systemhardware kann es eigentlich nicht liegen:
AM2 BE 2400
Windows XP SP2

An einem Intel Quad funktionierte das eine File zuerst auch nicht - mit der selben Fehlerursache, komischerweise funzt das File zur Zeit am Intel Quad System. Also kann es nicht an den Files liegen. VLC Player wurde auch bereits mehrmals de und installiert. Der AM2 Prozessor ist auch nicht überlastet, maximale Auslastung liegt bei ca. 60% pro Kern.

Matroska Splitter und auch das Full Matroska Paket hat auch nicht geholfen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es evtl. bessere Media Player für mkv Dateien? Ansonsten würde ich gerne das Problem beheben. :(
MPC kommt nicht in Frage bzw. mit dem integriertem Windwos Media Player im XP funzt es auch nicht. Kommt nur pixelsalat dabei raus.

Edit: Ach ja, bei 720p Material hat der VLC Player noch keine Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VLC ist eine Single-Core-Anwendung, ich würde ausschließen das es was mit der Core-Anzahl zu tun hat. Hast Du mal bei der Video-Ausgabe auf Hardware-Beschleunigung umgeschaltet indem Du OGL oder D3D benutzt?

Warum werden dann beide Cores gleichzeitig ausgelastet wenn es eine single Core Anwendung ist?
Die Hardwarebeschleunigung hab ich ausprobiert, brachte auch keine Besserung. :(

Beide Cores 50% bedeutet ein Core 100%, nur das ständig zwischen beiden Cores vom OS gewechselt wird (was ganz normal ist). Oder reden wir aneinander vorbei? Sollte eigentlich jeder wissen der ein Multicore-System betreibt.

Es gibt nicht viele Multicore-Optimierte Player/Codecs. Wenn Du Kohle hast: Core AVC, dann das File mit dem MPC oder dem MP wiedergeben, der Codec ist Multicore-Fähig, und hilft z.b. bei meinem etwas schwächlichen Laptop^^

Zuletzt bearbeitet:
CoreAVC hab ich mal testweise installiert, leider ist das Bild dann im MPC total verpixelt wie auch im Windows Media Player bereits.

Hab jetzt mal diesen CCCP installiert. Nun lassen sich die Dateien per Zoom oder MPC abspielen, leider ist der Ton seltsamerweise Asynchron bei beiden Playern. :confused:

Das kann mehrere Ursachen haben. Wenns bei beiden Playern nciht richtig läuft vermute ich mal liegts an der Datei. Kommt zb vor wenn man ein Videostream mit 25fps reencodet aber davor die source nur 24fps hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh