debauer
Enthusiast
Moin,
ich suche für ein "startup" das ohne Fremdkapital auskommen will eine Storage Lösung.
Stemmbar sind auf lange Sicht 5000€, auch gern geleast.
Geplant ist folgendes:
Twinserver mit je 2x Hexacore Xeon. Je ~128gb Ram. Raid 1 fürn Host direkt im Twinserver. Schon vorhanden.
Extern angedübelt ein oder 2 Storages. Am besten ein Storage mit Dual Domain und voller Redundanz. Soll jetzt angeschafft werden.
Ein Storage bevorzuge ich sehr.
Darauf sollen massig VMs laufen. Bisle last verteilt. Bei nem Host Ausfall sollte aber auch einer das alleine packen.
Virtualisiert wird mit KVM auf nem Gentoo Host. Nur Linux Gäste.
CPU und RAM sind weniger das problem. Problem sind IOPS. Von denen immer zu wenig vorhanden sind.
Daher sollten das min. 10k platten sein. Lieber 2,5" als 3,5". Strom ist teuer im RZ :-D.
Von der Menge bei 2 Storages je ~25 Spindeln. Bei einem Storage 30+.
Preislich im Rahmen wären zb HP MSA/MDS Systeme.
Nun zu den eigentlich Fragen:
Jemand erfahrung vom Hosten von >100 VMs auf einem Host?
Womit ist mit den meisten IOPS zu rechnen?
Gibts auser den HP Systemen noch weitere die man als refurbish zu ähnlichen Preisen bekommt?
Fällt sicher noch was ein.
ich suche für ein "startup" das ohne Fremdkapital auskommen will eine Storage Lösung.
Stemmbar sind auf lange Sicht 5000€, auch gern geleast.
Geplant ist folgendes:
Twinserver mit je 2x Hexacore Xeon. Je ~128gb Ram. Raid 1 fürn Host direkt im Twinserver. Schon vorhanden.
Extern angedübelt ein oder 2 Storages. Am besten ein Storage mit Dual Domain und voller Redundanz. Soll jetzt angeschafft werden.
Ein Storage bevorzuge ich sehr.
Darauf sollen massig VMs laufen. Bisle last verteilt. Bei nem Host Ausfall sollte aber auch einer das alleine packen.
Virtualisiert wird mit KVM auf nem Gentoo Host. Nur Linux Gäste.
CPU und RAM sind weniger das problem. Problem sind IOPS. Von denen immer zu wenig vorhanden sind.
Daher sollten das min. 10k platten sein. Lieber 2,5" als 3,5". Strom ist teuer im RZ :-D.
Von der Menge bei 2 Storages je ~25 Spindeln. Bei einem Storage 30+.
Preislich im Rahmen wären zb HP MSA/MDS Systeme.
Nun zu den eigentlich Fragen:
Jemand erfahrung vom Hosten von >100 VMs auf einem Host?
Womit ist mit den meisten IOPS zu rechnen?
Gibts auser den HP Systemen noch weitere die man als refurbish zu ähnlichen Preisen bekommt?
Fällt sicher noch was ein.
Zuletzt bearbeitet: