Stepping, Revision

Aragorn82

Neuling
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und habe auch schon zwei Fragen an Euch:

1.Was bedeuten bei dem Tool CPU-Z die Angaben Stepping und Revision?

2.Wo ist der Unterschied zwischen dem Stepping einer CPU und der Batchnummer? Worauf sollte ein OCer denn achten? Stepping oder Batch?

Würde mich wirklich sehr auf Eure Antworten freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stepping sind bestimmte Produktionszyklen. Ab und zu wird eine (kleine) Verbesserung am Chipdesign vorgenommen. Um Fehler zu beheben usw.
Batch ist sone Art Chargennummer. Wird mit dem gleichen Hintergrund wie überall in der Massenproduktion gemacht, nehme ich an. Also um bestimmte "Tagesproduktionen" voneinander zu unterscheiden.
Revision ist wieder eins über Stepping.

So ungefähr: (mein E4500)

Architektur: Core2Duo
Revision: M0
Stepping: D
Batch: Q713A235

http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323664#2.11

Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Als Overclocker geht man nach beidem. Das Stepping alleine sagt nicht wirklich viel aus. CPUs eines Steppings können extrem verschieden gehen, CPUs aus einem Batch gehen meist ähnlich, da sie mit den absolut selben Materialen hergestellt werden.

Hallo Aragorn82, Willkommen im Forum :wink:

Es wäre vorteilhaft uns zu verraten, um welche CPU es dir geht ;)

Gruß,
p!n

Danke erst einmal für Eure Antworten.

Das mit dem Stepping habe ich verstanden, aber was mit Revision gemeint ist nicht so ganz.

@p!n
Es geht mir eigentlich nicht um eine bestimmte CPU. War nur eine allgemeine Frage
Hinzugefügter Post:
Was sind denn Revisionen einer CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Revision ist eine Weiterentwicklung, z.B. die Fehlerbereinigung eines Prozessorkerns. Bei den alten Sockel 939 CPUs war es damals E4, nach einem Update oder neuen Produktionsgang wurde daraus E6 usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh